muss aber trotzdem nicht unbedingt richtig sein.
Zur Zeit findet die lange erwartete Konsolidierung in der KFZ-Branche statt. Erwartet wurde die schon vor etlichen Jahren, doch durch landespezifische Unterstützungsaktionen (wie jetzt auch wieder bei GM) wurde sie immer wieder hinausgeschoben. Die Hersteller, die dabei über bleiben, werden wieder vernünftige Ertäge für ihre Autos erhalten und sicher auch entsprechend stabile Kurse haben. Doch auch jetzt schon wird man sehr genau differenzieren, welche Hersteller nur dank staatlicher Unterstützung am Leben bleiben und welche aus eigener Kraft laufen können. VW gehört nach meiner Einschätzung zur zweiten Gruppe.
Dass der Trend zum Familienauto ghet, kann ich noch nicht erkennen. Woher hast du diese Aussage ? Vermutung oder Ergebnis statistischer Umfragen ?
Die Zeit der Elektroautos liegt auch noch sehr sehr weit in der Zukunft. Ich meine, die meisten von uns werden graue Haar haben, wenn mal mehr als 50% derKFZ nur noch per Elektromotor betrieben werden. Heute wird ja sogar noch darüber ersnthaftz diskutiert, wie man den Strom vorsintflutlich über Stzeckdosen lädet, während die Technik der berührlosen Übertragung (siehe Transrapid) schon kurz- / mittelfristig einsatzbereit wäre. Es ist auch typisch, dass zB vor einigen Jahren den VW-3-Liter-Lupo niemand haben wollte, weil er etwas teuer war als der normale und jetzt plötzlich, wo der Ölpreis mal kurz durch die Decke ging, alle Welt vom Hybridf und Elektroauto spricht. Ich wette darauf, dass die ersten Elektroautos auf dem Markt zumindest ein ähnlicher wahrscheinlich jedoch ein weit grösserer Flop sein werden, wie der 3-Liter Lupo, denn sie werden um etliches teuerer sein, als normale PKW und eine deutlich geringere Reichweite haben. Das ganze ist für zur Zeit im wesentlichen eine Image-Frage: Wer nicht dabei ist, dem wird Rückständigkeit unterstellt und das färbt auf das ganze Produktspektrum ab. Im übrigen gibt es auch andere saubere Technologien, wie der Wasserstoffantrieb, die schon weiter in der Entwicklung sind, zur Zeit aber offensichtlich nicht "in" sind.
Deine Aussage, dass man Karosse und Fahrgestell getrennt konstruiert bzw. fertigt, ist doch heute schon Stand der Technik. Deshalb ist VW derzeit doch so profitabel, dass auf dem gleichen Fahrwerk Karossen von VW, AUDI, Skoda und SEAT laufen. Gleiches gilt für Motoren und zig andere Bauteile. Die Devise ist: Was der Kunde sehen kann und was wichtig für das Marken-Image ist wird unterschiedlich, alles andere wird gleich. Ohne diese Baukastenbauweise, wäre VW garnicht in der Lage ihre Viel-Markenstratgie erfolgreich durchzuziehen.
Wenn wir hier über zukünftige Kursentwicklungen reden, sollten wir uns deshalb auf einen überschaubaren Zeitraum beschränken. Nach meiner Einschätzung beträgt ein solcher maximal 4 bis 5 Jahre.
Und zu VW: Ich war bei den Stämmen sehr lange dabei und bin in Schritten ausgestiegen. Letzter Verkauf ca. März bei 228€ , Durchschnittsverkaufskurs bei ca. 380€. Meine Vorzüge habe ich behalten. Sollte jedoch der Kurs der VW-STämme in den nächsten Wochen deutlich unter 100€ gehen, werde ich meine Vorzüge in Stämme umtauschen, denn unabhängig vom fundamentalen Wert, der bei den zZ tatsächlich gegebenen Unsicherheiten schwer einzuschätzen ist, jedoch im Bereich zwischen 70 und 120€ liegen sollte, gibt es andere Gründe, die ein totales Abstürzen unter den fairen Wert verhindern dürften: - die Marktenge - nach dem Zusammengehen von VW und Porsche müßte der Niedersachsen-Anteil unter 20%sinken, bzw. Niedersachen muß einige %-Punkte nachkaufen - die Arbeitnehmer sollen mit einem Anteil zwischen 2 und 7% beteiligt werden - die müssen auch irgentwie beschafft werden - Katar sagt, man wolle sich unter 20% (=Sperrminorität) beteiligen - muss man das glauben ? - der Anteil der Familien könnte unter 50% sinken - da besteht ebenfalls Nachkaufpotential - und und und ...
Fazit Es wird zur Zeit aus gegebenem Anlaß viel über neue Techniken geredet und auch viel getan. Letzendlich wurde das Potential der derzeitigen Technik bei weitem noch nicht ausgeschöpft (ua auch wegen der dadurch bedingetn Preiserhöhungen) und ich bin überzeugt, dass diese Technik (basierend auf Öl und/oder Gas, ggf auch als Hybrid) auch noch die Masse der produzierten Fahrzeuge in den nächsten 20 Jahren bestimmen wird. Alle Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb wird man als Alibi nutzen, doch die Preise für diese Fahrzeueg werden nur wenige aufbringen können.
Gruß FredoTorpedo |