Hallo zusammen, es ist schon erstaunlich, welche Dynamik in der BVB-Aktie steckt. Ich denke, dass alle, die in den letzten 2-3 Jahren investiert haben, die krasse Unterbewertung der BVB-Aktie gesehen haben. Trotz einer guten Führung des Unternehmens (sowohl wirtschaftlich als auch sportlich) und zunehmender sportlicher Erfolge (Quali für die EL) dümpelte sie vor der Saison noch unter 1 € (dank der ehemaligen Großinvestoren, die aus Liquiditätsgründen die Aktien einfach auf den Markt schleuderten). Jetzt ist der Knoten endlich geplatzt. Die Kurse die wir jetzt sehen, nähern sich endlich mal einer realistischen Mindestbewertung. Gut, dass derzeit in der Presse der Unternehmenswert des FCB mit 1 Mrd. € erwähnt wird. Auch dadurch wird die Unterbewertung des BVB gut sichtbar. Dass der FCB einen höheren Wert hat will ich nicht bezweifeln - aber ganz sicher nicht den 5fachen (BVB derzeit ca. 180 - 200 Mio). Das Stadion des FCB ist neu und sicher teuerer - aber kleiner als in Dortmund. Und zudem hat der FCB hat ein verwöhntes Operettenpublikum (wenn die Leistungen mal länger ausbleiben würden, dann würde es wahrscheinlich auch leerer werden in ihrer Allianz-Arena). Anders beim BVB: da war das Stadion auch in den schlechten Jahren mit schlechten Leistungen immer voll. Das sagt schon was über den Markenwert des BVB aus. Und die Marke "BVB" ist selbst bei einem Kurs von 3.30 € aus meiner Sicht noch mit keinem Cent im Kurs berücksichtigt. Es ist garantiert, dass BVB-Fans in den nächsten Jahren BVB-Tickets, BVB-Trikots, BVB-Bettwäsche, etc.. kaufen werden - und zwar nicht zu knapp. Der Spielerkader mit so vielen Hochkarätern macht zukünftige sportliche Erfolge wahrscheinlich und wird den Marktwert des Kaders noch enorm steigern. Allein Kagawa wird sehr viel dazu beitragen. Der Junge ist ein Top-Fußballer und er wird in seiner Heimat sehr viele Fans für sich (und den BVB!) dazugewinnen. Ich denke auch, dass ein Kursanstieg auf 5 - 8 € in dieser Saison absolut realistisch ist (das entspräche einem Unternehmenswert von 300 - 480 Mio €). Das gute Management dieses Traditionsclubs, der gute Trainer, ein Top-Spielerkader, das Stadion, die treuen Fans und die sportlichen Leistungen (dieses Jahr und voraussichtlich auch in den kommenden Jahren) sind die besten Argumente. Und Leistung wird neue Sponsoren/Investoren anlocken... Allen Investierten weiterhin viel Spaß! |