Tja, wer "A" sagt muss auch "B" sagen;).
Ich finde den Einbruch jetzt dann schon wieder etwas übertrieben bzw. der Kurs ist jetzt da, wo ich ihn nach dem Eingeständnis, dass man die Bilanzen der letzten Jahre doch korrigieren muss, erwartet hatte, was dann aber wohl die Natexis Asset Management aus Paris verhindert hat.
Natürlich gibt es bei Bastei Lübbe viele Fragezeichen- die gab es zum überwiegenden Teil aber auch schon als das Unternehmen noch bei 7,80 Euro notiert hat (bis ungefähr einen Tag vor dem Tag als man die Kürzung der Dividende angekündigt hat). Mein größtes Fragezeichen ist und bleibt das hinter "oolipo". Wobei es da inzwischen- insoweit hat es dann doch eine Änderung gegeben- sogar zwei Fragezeichen sind.
Einmal die nach der Werthaltigkeit der Investitionen in diese Plattform (auf deutsch: Wird "das Ding" irgendwann mal laufen und kann man damit Geld verdienen?) Und Fragezeichen 2: Wird Bastei Lübbe denn nun endlich mal die angekündigten Investoren für oolipo finden (was dann ja auch wieder zu einem nicht operativen Entkonsolidierungsgewinn führen müsste und was vor allem die unselige Bilanzgeschichte beenden würde)?
Ich schließe bei oolipo nach wie vor rein gar nix aus. Ich bin auch immer noch nicht fest davon überzeugt, dass die Plattform überhaupt "auf Sendung" geht und nicht vielleicht doch noch kurz vor dem eigentlich angekündigten Launch nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!" eingestampft wird (gleichzeitig mit einer Menge der durch den Börsengang eingeworbenen Mittel).
Andererseits besteht Bastei Lübbe ja nun erfreulicherweise nicht ausschließlich aus oolipo. es gibt auch noch das Brot- und Butter Geschäft, den Verlag plus Ebooks plus Buchpartner plus Hörbücher plus RAEDER (plus/minus Daedalic) und der wird derzeit zu einem Preis gehandelt, der zum ursprünglichen Ausgabepreis der Aktien fast 50% Platz hat. Das Unternehmen Bastei Lübbe wird bei 13,2 Mio Aktien derzeit mit einem Preis von ca. 70 Mio Euro bewertet- das erscheint mir nicht wirklich viel.
Natürlich kann man derzeit kein KBV ermitteln, weil sich der Buchwert durch die Bilanzkorrekturen vermindern wird. Der bisher ausgewiesene Buchwert für 2015/2016 lag bei ca. 62 Mio Euro. Wie gesagt, das Eigenkapital muss um die Konsolidierungsgewinne bereinigt werden und dürfte daher deutlich absacken. Gelingt es BL aber, tatsächlich Anteile an oolipo an (diesmal auch tatsächlich "fremde Dritte") zu veräußern, sind einerseits die Anteile, die in der Bilanz verbleiben, wieder höher zu bewerten, mal vorausgesetzt, man verkauft die Anteile zum gleichen Preis wie an Blue Sky (und angeblich gibt es ja auch drei Investoren, die schon Anteile zu einem noch höheren Preis gekauft haben) und andererseits fließt dem Unternehmen BL dann auch wieder Cash zu - und dinsgesamt würde das Eigenkapital dann auch wieder steigen (durch die erneut einzubuchenden Entkonsolidierungsgewinne).
Denn die Cashfrage dürfte derzeit den Markt auch noch beschäftigen. Schafft es BL die Anleihe, die im Oktober fällig wird, einigermaßen problemlos zu refinanzieren, dürfte die Angst, dass BL illiquide wird, auch so langsam vorübergehen.
Hierzu gibt es in der auf der Internetseite der BL veröffentlichten Studie von Warburg Research eine interessante Passage. Danach haben die Konsortialbanken durch die notwendig werdenden Bilanzänderungen ein formales Kündigungsrecht für ihre Kredite. Allerdings soll BL danach die Covenants weiterhin deutlich (!) erfüllen und es wäre, was ich mir auch nicht anders vorstellen kann, auch so, dass die Banken bei ihren Berechnungen die nun durch die Bilanzkorrektur wieder rückgängig zu machenden Entkonsolidierungsgewinne, von Anfang an aus den ausgewiesenen Gewinnen herausgerechnet hätten- und der operative Gewinn hat sich ja nicht verändert.
Trotzdem steht sicher in den Augen der Marktteilnehmer auch hinter der Frage, ob BL den notwendigen Cash aufbringen kann, um einerseits die Anleihe abzulösen und zweitens die notwendigen Investitionen in oolipo (sofern das nicht abgeschaltet oder verschoben wird) und in Daedalic (Stichwort: Kauf von Blockbusterstoffen) sowie in das Grundgeschäft (Vorfinanzierung von Buchrechten bekannter Autoren) ohne Abstriche durchführen zu können, ein größeres Fragezeichen.
Nun kommts drauf an, wie man die oben augezeigten Schwierigkeiten bewertet. Es kann natürlich sein, dass die Banken die Kredite einschränken, BL Investitionen kürzen muss (dann hoffentlich aber an der richtigen Stelle) und die Rückflüsse in Form von EpS deutlich geringer ausfallen als bisher gedacht. Dann müsste man die Aktie schon noch einmal neu bewerten, wobei ich nicht zu sagen vermag, ob nicht selbst dann 5,25 Euro ein eher günstiger Preis wäre.
Es könnte aber natürlich auch sein, dass oolipo-Anteile tatsächlich verkauft werden können- vielleicht zu einem etwas niedrigeren Kurs als an Blue Sky, was zu einem niedrigeren oder vielleicht sogar zu gar keinem Entkonsolidierungsgewinn führen würde, die Liquiditätssituation aber verbessern könnte und dass man dann im nächsten geschäftsjahr tatsächlich auch ein paar Euro über Blockbusterspiele bei Daedalic verdient und sich der neue Ken Follett wieder sehr gut verkauft (was ich angesichts der Tatsache, dass es sich dabei ja um die zweite Fortsetzung der "Säulen der Erde" handelt, schon für nicht unwahrscheinlich halte) und dann dürfte sich die Situation der BL auch wieder schlagartig bessern.
In dem Zusammenhang sollte man sich vielleicht noch einmal die Analystenschätzungen vor Augen führen (jeweils nach Abschluss des Q1 des laufenden Geschäftsjahres also schon in Kenntnis der Tatsache, dass die Bilanzen für die letzten beiden Jahre korrigiert werden müssen).
Warburg Research schätzt für das kommende Geschäftsjahr ein EpS von 73 Cent , die DZ Bank von 69 Cent und Oddo Seydler von 80 Cent- im Schnitt liegt die Schätzung also bei 74 Cent. Bezogen auf den heutigen Kurs wären das dann schon sehr niedrige Multiples. Und da BL sicher nicht wieder den Fehler machen wird, von den eigentlich angekündigten 40% Dividendenausschüttung abzuweichen, dürfte sich, für den Fall, dass es so kommt, wie die Analysten erwarten auch eine sehr "nette" Dividendenrendite ergeben.
Das MUSS natürlich nicht so kommen, KANN aber so kommen, wenn die Pläne von BL einigermaßen aufgehen, wobei ich sogar glaube, dass die Analysten in diese Zahlen sicherheitshalber gar nicht allzuhohe Ergebnisbeiträge aus dem Digitalgeschäft eingerechnet haben. Und diese Schätzungen zeigen ein MÖGLICHES Potential der Aktie- wie gesagt, wenn das Unternehmen das Geschäft einigermaßen in den Griff bekommt und die Liquidität sicherstellen kann.
Was mich dabei einigermaßen optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass BL auf dem klassischen Buchmarkt (plus Digitales) auch schon in den Jahren vor dem Börsengang recht erfolgreich waren, was mir das Gefühl gibt, dass dort Leute am Werk sind, die sich in ihrem Stammgeschäft gut auskennen. Vielleicht/Wahrscheinlich (?) hat man den Fehler gemacht, sich auch auf Vorstandsebene zu sehr mit oolipo und Daedalic zu beschäftigen aber das kann man ja entweder korrigieren oder Daedalic und oolipo kommen doch noch richtig ins Laufen.
Inzwischen ist der Kurs jedenfalls so sehr zurückgekommen, dass man, selbst wenn BL sich dazu entschließen sollte, wieder ein reiner Verlag (natürlich plus Ebooks und Hörbücher und plus Vertrieb etc.) zu werden, nicht zu hoch bewertet wäre.
Insofern- ich komme wieder zurück zu meinem Eingangssatz- habe ich meinen Durchschnittskurs heute noch einmal verbilligt.
Das ist aber keine Empfehlung für andere! Die Aktie ist derzeit ziemlich spekulativ, das sollte man schon wissen!
Einen schönen Abend noch. |