Guten Tag !
Pünktlich zum Nikolaustag ist auch eine neue Studie vom Bankhaus Lampe zur Bastei Lübbe AG erschienen.
Damit es nicht langweilig wird, empfehlen die letzten drei Studien nun alle ganz unterschiedliche Handlungsweisen. Die DZ Bank hat die Aktie zum Verkauf gestellt und sieht den fairen Wert der Aktie bei 5,30 Euro, Warburg Research empfiehlt die Aktie weiterhin zum Kauf und nennt als Kursziel 9,30 Euro und die heute erschienene Analyse von BHL meint zur Aktie "Halten mit einem fairen Wert von 6 Euro"! Witzigerweise sind dabei die Gewinnschätzungen für das übernächste Geschäftsjahr bei den BHL Analysten am höchsten während (erstaunlich, erstaunlich) die DZ Bank (verkaufen) und Warburg Research (kaufen) zu einheitlichen EpS Schätzungen für 2018/2019 kommen.
Da ist also für jeden was dabei und es wirft (wer denn noch eines Beweises bedurfte) schon ein bezeichnendes Licht auf die Zunft der Analysten und bestätigt die These, dass man schon selber nachdenken muss, ob eine Aktie kaufenswert oder eben nicht ist.
Ich persönlich finde derzeit die Studie von BHL am überzeugendsten in der Gesamtaussage- auch wenn ich da auch meine Einschränkungen machen würde.
Zutreffend finde ich vor allem die Aussage, dass der "Weg hin zu einem digitalen Medienunternehmen" doch "steiniger als erwartet" ist und dass man immer noch auf "positive Nachrichten zu Daedalic und oolipo" wartet.
Allerdings finde ich in dieser Aussage auch die größte Schwäche der Studie.
Sicher ist es richtig, dass Daedalic und oolipo nicht so laufen, wie man sich das bei BL wohl irgendwann mal ausgemalt hat. oolipo ist noch immer nicht am Markt- das wird dann ja auch erst Anfang 2017 passieren- und es erscheint mindestens nicht ganz so einfach wie erhofft, Anteile am Unternehmen an fremde Dritte zu veräußern (wobei ich hier schon noch die Hoffnung habe, dass BL selber da vielleicht doch erfolgreicher sein könnte als es Blue Sky war). Und richtig ist auch, dass Daedalic mindestens nicht top läuft, denn irgendeinen Grund wird der CEO von Daedalic wohl haben, wenn er meint, dass es derzeit eher "düster" um den Spieleentwickler aussieht. Insofern ist es dementsprechend auch richtig, dass positive Nachrichten zu diesen beiden Gesellschaften den Kurs bewegen könnten- aber auch nur dann wenn es tatsächlich etwas zu vermelden gibt- Planzahlen und Hoffnungen alleine werden da nicht weiterhelfen.
ABER (und das wäre dann meine Kritik an BHL), es gibt auch andere Unternehmensbereiche, die Positives vermelden könnten. Da wäre einmal der Bereich "Buch". Der ist in den letzten Jahren ja leider nicht ganz so erfolgreich gewesen, wie in einigen Vorjahren. Ich rechne aber sehr damit, dass sich das im nächsten Jahr ändern wird. Follett UND Brown im Weihnachtsgeschäft plus Gregs Tagebuch- da müsste schon sehr Überraschendes passieren, wenn das nicht zu deutlich höheren Umsätzen und Gewinnen im nächsten Jahr führt.
Und zudem darf man ja auch die Buchpartner GmbH nicht vergessen. In diesem Jahr wird das Ergebnis wegen der Höherbewertung der Warenbestände beim Kauf der Mehrheitsanteile (die dann in der Folge eben auch zu einem höheren Aufwand führen) sicher noch nicht das Optimum erreichen- das kann sich aber ab dem nächsten Jahr unter normalen Umständen schon ändern.
Insofern sehe ich persönlich mehr "Triggerpunkte" (oder anders gesagt "Chancen") für eine Kurserholung als "nur" positive Nachrichten von oolipo und/oder Daedalic.
"Halten" und 6 Euro Kursziel sehe ich persönlich daher derzeit als angemessen an- immer mit dem Hinweis verbunden, dass es durchaus verschiedene Faktoren gibt, die eine Höherbewertung der Aktie rechtfertigen würden, sofern sie denn auch eintreffen. Ob das passiert, werden wir ja sehen- das muss jeder für sich selber entscheiden, inwieweit er das für realistisch hält- die Analysten können da ja offenbar nicht wirklich weiterhelfen:).
Was die reinen EpS Schätzungen angeht, wäre ich eher bei Warburg Research- ich kann vor allem derzeit nicht wirklich nachvollziehen, warum die Anlysten der DZ und der BHL für das übernächste Jahr ein höheres EpS erwarten als für das nächste Jahr, in dem die Bestseller im HC erscheinen (entweder rechnen die im nächsten Jahr mit hohen Sonderaufwendungen für oolipo oder Daedalic- dann wären mir die EpS-Zahlen aber insgesamt zu hoch) oder die glauben, dass Daedalic und oolipo ab 2018/2019 hohe Gewinne ausweisen können- da hätte ich zwar gar nix dagegen, aber das müsste man dann erst mal "schwarz auf weiß" wenigstens in der Tendenz sehen können.
Einen schönen Abend noch
|