Deutschenfeindlichkeit ist genauso Fremdenfeindlichkeit und entsteht vor allem dadurch, weil es in manchen Schulen keine Regeln gibt bzw. man verwaltungstechnisch nicht in der Lage ist, die Regeln durchzusetzen. Wenn man faktisch alles durchgehen lässt, so braucht man sich nicht zu wundern, dass Fremdenfeindlichkeit salonfähig wird.
Dass es auch anders geht, zeigt u.a. Pforzheim, dort kenne ich persönlich eine junge Frau ( ohne Migrationshintergrund ) , welche in einer Schulde aufgewachsen ist, wo der Migrantenanteil in ihrer Klasse gar 80% betrug. Doch Deutschenfeindlichkeit oder prekäre Zustände gab es dort nicht und hatte die junge Frau keine Probleme mit Migranten und ist dessen beste Freundin eine Migrantin aus der Türkei. Der Grund, weshalb es funktioniert hatte lag ihrer Meinung daran, dass die Schulverwaltung klare konkrete Regeln aufgestellt und diese konsequent durchgesetzt hat. Jedes Kind, welches in diese Schule kommt, kommt nur dann in diese Schule, wenn es sich zu den Regeln bekennt. Werden diese Regeln gebrochen, so folgen konsequent Sanktionen bishin zum Schulverweis. Gesprochen wurde in der Schule im Unterricht selbstverständlich deutsch und selbst in den Pausen wurde zu großen Teilen deutsch gesprochen. Die junge Frau hatte zumindest nie Verständigungsprobleme in der Schule oder mit Mitschülern. Was sie jedoch problematisch findet sind die Eltern der Migrantenkinder, denn diese sprechen oftmals wirklich nur wenig deutsch, so dass eine Verständigung kaum möglich ist.
Fälle wie in Berlin wo Schüler Lehrer beleidigen können ohne Konsequenzen zu fürchten, soetwas hat mit einer Schule deshalb nix zu tun. In der Schule in der ich aufgewachsen bin und gelernt habe, brauchte man nichtmal einen Lehrer beleidigen, sondern musste sich lediglich ein paar mal klar den Weisungen widersetzen und schon wurde ein Verweis ausgesprochen.
Btw. liegt die Kriminalitätrate in Pforzheim trotz Rekordanteil an Migranten auf einem sehr guten Niveau, deutlich besser als Beispielsweise die Kriminalitätsrate in Dresden, wo der Anteil an Migranten wesentlich geringer liegt. Integration kann also auch funktionieren.
Deshalb finde ich, sollte man in den Rechtsstaat investieren, den Rechtsstaat stärken und die vorhandenen Gesetze effektiv durchsetzen. |