ich glaube nicht, dass Watzke so aussergewöhnliche Arbeit macht für den BVB (Verein und Aktionäre), dass er unentbehrlich wäre. Er hat eher suboptimale Erfolge für seine Bereich, wie z.B. den Puma-Vertrag oder der Evonik-Deal. Und dann noch so langfristige Verträge mit diesen eklatant tiefen Einnahmen für den BVB, wo andere Vereine von ihren Ausrüstern gut das 4-fache bekommen. Klopp und Zorc gebührt die Ehre des Erfolgs seit 2008. Auch jetzt merkt man, dass sich Watzke scheinbar krampfhaft bemüht für die Neuzugänge nicht zu viel bezahlen, obwohl eigentlich alle Fussballwelt weiss, dass der BVB im Geld schwimmt und die Spieler nicht einfach so aus Liebe zum BVB hinwechseln werden. Aber scheinbar meint Watzke, dass alle so gerne zum BVB kommen werden, dass sie auf Gehalt verzichten würden und eventuell abgebende Vereine unter Druck setzen würden. Watzke probiert an den falschen Enden zu sparen und nimmt am anderen Ende zu wenig ein. Pokern kann ja 1-2 Mal gut gehen, aber wenn man wie jetzt schon 5-6 sichere Abgänge hat und nur einen Zugang hat, dann versetzt man sich doch immer mehr in Bedrängnis. Mindestens ein Königstransfer muss eingetütet sein und publik gemacht werden (Eriksen, de Bruyne?). Man hat ja schon so früh vom Bedarf gewusst.
Und die Lewy-Kommentare à la "ist gut und richtig, dass er nicht zu den Bayern geht", das nehme ich mal als Fan-Kommentare hin. Die Rechnung, die Wasserbüffel zu Lewandowski macht, obwohl sehr theoretisch und hypothetisch, kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Die Frage bleibt aber, dass man einen Ersatz doch noch braucht, ob dieses oder nächstes Jahr. Der wird trotzdem 4-6 Mio. € verdienen und 20-30 Mio. € Ablöse kosten. Ausserdem bleibt das Risiko, dass sich Lewy für längere Zeit ausfällt und nicht so viel zu Erfolgen beiträgt, dann kostet er wirklich 30 Mio. € für ein einziges Jahr. Absurd, wenn man sich bei den Transfers um jede Million bemüht (siehe Bernard und Eriksen Hick-Hack).
Nein, das ist einfach nicht in Ordnung die Sache. Der FC Bayern lacht sich trotzdem ins Fäustchen ab dieser Posse, weil ihre Macht haben sie auch so demonstriert. Auch wenn er ins Ausland wechselt, ist es für sie kein Beinbruch. Darum ist es auch kein wirklich starkes Zeichen, dass sie setzen zu diesem Zeitpunkt. Wenn, dann hätten sie das schon 1-2 Monate früher machen sollen, damit es irgendwie positiv wirkt. Denn das Angebot über 25 Mio.€, auch wenn sie betonen, schriftlich habe man nichts bekommen, gab es ja mehr oder weniger offiziell von den Bayern, weil das so vom BVB aufgerufen worden ist bei den Beratern. Erst nach dem Real-Spiel mit den 4 Toren soll es plötzlich geheissen haben, von den Bayern verlange man jetzt 30 Mio. + x und die Begründung schriftliche Offerte als Vorwand für den Nicht-Verkauf genommen. |