angegriffen, weil ich dir größtenteils zustimme und nie etwas anderes geschrieben habe als du eben.
Natürlich hätte die Nicht Quali zur CL negative Auswirkungen auf die Gewinne in der kommenden Saison. Wer bezweifelt denn das? Allerdings nicht so stark wie manch einer denkt, wie ich ja vorhin im Nebenthread bereits dargelegt habe. Der BVB kann auch ohne CL Teilnahme in der Saison 2015/16 ein Ebitda von 40 Mio € erzielen. Diese Saison werden 55-58 Mio € erwartet.
Mir ging es nur darum, dass man alles in Beziehung zum Börsenwert setzen muss. Das hast du jetzt auch nicht getan wie so viele Leute, die nur emotional auf die aktuelle, sportliche Misere blicken.
Und zu deinen einzelnen Punkten, die ich nicht so sehe wie du, möchte ich schon noch antworten.
- Abstieg ist ja lächerlich. Dazu möchte ich nichts sagen, weil das völlig an der Realität vorbei geht
- Klopp geht? Na ja, erstmal hat er Vertrag. Wieso sollte er gehen, nur weil man mal nicht die CL erreicht? Falls doch, müsste man schon eine fette Ablöse kassieren. ich geh aber davon aus, dass er erstens nicht gehen will und zweitens man ihn nicht gehen lässt
- das Reus und Gündogan gehen, falls man nicht international spielt, ist schon eher wahrscheinlich. Auch hier gilt allerdings, sie haben Vertrag, so dass eine gute Ablöse fällig wird. Und hier gilt außerdem, ... das Szenario, dass die beiden gehen, wird ohnehin seit Monaten diskutiert, selbst wenn sie in die CL kommen. Insofern nichts was uns jetzt vom Hocker reissen müsste. atitlan müsste das sogar freuen, weil er ja nur Spieler haben will, die keine hohen Gehälter kassieren und er lieber wieder den alten, jungen, hungrigen BVB will. Nicht das ich das wollte, aber ich glaub ein BVB mit dann im kommenden Sommer 130-150 Mio € auf der hohen Kante wäre auch nicht das schlechteste für die sportliche Entwicklung der nächsten Jahre.
- weniger Zuschauer im Stadion? Na das halte ich aber für ein ganz großes Gerücht. Der SIP wird ausverkauft bleiben.
- weniger Medieninteresse könnte stimmen, muss aber nicht. Hängt von der sportlichen Leistung in der nächsten Saison ab. Angenommen man spielt dann wieder als Außenseiter gegen Bayern wie vor 3-4 Jahren. Nicht unbedingt die schlechteste Konstellation in Sachen Medieninteresse ("David gegen Goliath). Und das Bayern-BVB auf Jahre gesehen die Top-Partie bleiben wird, steht doch wohl außer Frage. daran ändert sich gar nichts, nur weil man vielleicht mal nächstes Jahr nicht CL spielt. |