ich habe nirgends geschrieben, Du hättest Gewinn mit Cash gleichgesetzt, das war eine Erläuterung an das Forum.
Das einzige was faktisch feststeht, sind eben exakt diese 3,9 Mio und ok, habe ich übersehen 0,5 Mio Auslandsvermarktung.
Du schriebst nichts von 0,5 Auslandsvermarktung, sondern folgendes:
"Und dieser Platz bringt allein 5 Mio. € mehr Einnahmen in CL (Marktpool) und Fernsehgelder für die Buli."
Das ist komplett falsch, es sind eben nicht 5 Mio im Marktpool sondern 3,9 und Fernsehgelder spielen keine Rolle, da man hier auf Platz 2 bleibt.
Dann schreibst Du etwas zu den Sponsorengeldern.
Im ersten posting nanntest Du insgesamt 7 Mio, macht also 5 Mio für Marktpool plus ein paar Zerquetschte für Fernsehgelder in der Buli plus unter 2 Mio durch Sponsoren.
Im zweiten posting nennst Du 3,9 Mio plus 0,5 Mio Auslandsvermarktung plus plötzlich viel mehr durch Sponsoren. Das ist reine Spekulation. Ist ein Unterschied, ob durch die Sponsoren 1,5 Mio oder 3,6 Mio dazukommen.
Und jetzt etwas anderes, richtet sich nicht an Dein posting:
Tabellenplatz 3 statt 2 kommt ursächlich dadurch zustande, daß man zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gleichzeitig im Pokal Halbfinale und CL Viertelfinale steht. Wäre man wie in den Meistersaisons 2011 und 2012 jeweils in der Gruppenphase ausgeschieden, hätte man eine ganz andere Belastung. Der Kardinal Vorwurf gegen Dortmund war ja, daß man Europa nicht ernst genug genommen hat, um im Titelrennen zu punkten. Nun schont man sich im längst gelaufenen Titelrennen, um in den übrigen Wettbewerben topfit zu sein. CL Viertelfinale hat Leverkusen in den letzten 12 Jahre lang (!!!!) nicht geschafft.
Die Sponsoren Gelder für die Champions League sind extrem höher, als für Platz 2 oder 3 in der Bundesliga!!! Von daher könnte ich mit Platz 3 sehr gut leben.
Wie schon gesagt, hast Du nicht behauptet, ich stelle von mir aus diesen Zusammenhang her. Ebenso den Unterschied zu CASH und Gewinn:
Ich finde ca. 2 Millionen weniger Gewinn eine absolut vernachlässigbare Größe. Dortmund sollte alles geben, um das Pokalfinale zu erreichen, ist wichtiger als 63 oder 65 Punkte in der Bundesliga. Bringt mehr Umsatz, mehr Sponsorengelder, mehr Nettogewinn, mehr Image, mehr Werbung, mehr Merchandising, als Platz 2 anstelle von Platz 3. Und bringt ein äußerst lukratives Super Cup Spiel gegen Bayern München zusätzlich.
Das einzig wirklich Entscheidene in der so gut wie entschiedenen Bundesliga ist, daß man sich erneut für die Champions League qualifiziert. |