ich werde immer kritisch bleiben, vor allem dort wo ich investiert bin.
Und MEINE Aufgabe war es nie, irgend ein Geschäft für den BVB auszuhandeln, ich darf es aber wohl bewerten im Vergleich mit dem, was andere für ihren Verein herausholen. Und seit wann ich diese zwei Sponsoren-Verträge mit Puma und Evonik kritisiere, weisst du doch nicht.
Ein Zeichen der falschen Einschätzung von Watzke ist doch eindeutig auch seine Verwunderung, dass jetzt plötzlich Hertha mit 220 Mio. € von einem Finanzexperten bewertet wird. Das zeigt mir, dass er seinen BVB viel zu tief eingeschätzt hat und deshalb auch so günstig verkauft hat.
Zugegeben, der Zeitpunkt ist halt auch Pech. Wären die Verträge mit Puma und Evonik erst 2 Jahre später ausgelaufen, wären deutlich bessere Verlängerungen möglich gewesen. Aber wie angedeutet, ein CEO hat sehr genau zu wissen, wo sein Unternehmen steht, wohin man geht und vor allem was es wert ist. Und dann soll er jedenfalls versuchen, Teile seines (und meines) Unternehmens (Sponsoring) möglichst über diesem Wert zu verkaufen. DAS ist meine Kritik, nämlich dass er dabei irgendwo einen Denkfehler hatte. Denn 75 Mio. € für 10 Jahre Puma, das zahlt 3 Jahre später Nike gerade mal für 1 Jahr. Die zu tiefen Preise für die Spielerverkäufe gehen da in die gleiche Richtung.
Wie gesagt, ich bin nicht CEO sondern Aktionär und habe den Luxus von weitem und auch im Nachhinein kritisieren zu können und zu dürfen. Dumm ist für mich der, der diese Kritik nicht verstehen kann, und einfach mal alles so hinnimmt und abnickt. Und da ist es geradezu ironisch, dass gerade du mich dumm nennst.
Und die Kritik zur Aufstellung heute - das macht doch wohl jeder, der irgendwie an diesem Sport interessiert ist. Ich verlange deshalb auch nicht "Klopp raus" oder sowas (nur Schieber raus), sondern gebe nur meine Meinung wieder, weil ich von Hofmann überzeugt bin und finde, dass er eine gute Rolle in der nächsten Saison für den BVB spielen kann.
|