14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1670 von 1698
neuester Beitrag: 02.07.24 12:10
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 42450
neuester Beitrag: 02.07.24 12:10 von: Michael Kl Leser gesamt: 7927134
davon Heute: 3210
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 1668 | 1669 |
| 1671 | 1672 | ... | 1698   

03.06.24 13:49
2

1826 Postings, 1133 Tage JAF 23Naja, man kann ja durchaus Geld damit verdienen

bei unerfahrene naiven Anlegern schnelle sichere Gewinne und Hoffnung zu schüren.

Anstatt zu sagen: Ruhe bewahren, guckt Euch den Kurs der letzten Jahre an, überlegt die Pro und Contra Argumente und fragt Euch ob es eine gute Geldanlage ist, oder ob man nicht vielleicht doch lieber in einen Welt-ETF investiert.
Niemand wird morgen reich weil er nicht sofort nach dem Absturz reingegangen ist.  

03.06.24 14:34

1731 Postings, 3241 Tage tulminNein, JAF

Ich habe hier nie irgendwann Kursziele oder Prognosen ausgerufen, wann die Aktie steigen oder fallen könnte. Nie. Während heute morgen jemand sagte, sie könne ja durchaus noch auf 3,60 oder 3,30 fallen … das empfinde ich als Panikmache.

Ich versuche hier eher Verständnis dafür zu wecken, dass es bei diesem Unternehmen um viel mehr geht als um Tore schiessen, und als es hier oft vordergründig diskutiert wird. Bei der Bewertung des Unternehmens steht der Tabellenplatz viel weniger im Fokus, als einige Kleinanleger und Foristen das annehmen oder auch kursmässig prophezeien. Da halte ich gegen.

Die hochbewerteten Klubs haben viele Follower und lukrative Sponsoring Deals. Das lässt sich steuern und wird vom BVB auch gesteuert. Da fließt sehr viel Strategie und Arbeit rein, auch wenn wir das nicht im Fernsehen zu sehen bekommen. Mit Sponsoren im Rücken lässt sich dann auch sportlicher Erfolg viel besser planen. Daher ist für mich diese Markenstrategie des BVB auch für die Aktie essentiell.

Im Übrigen ist dies ein BVB Aktienthread und kein Anlageberatungsforum, bei dem es darum geht ob ich besser in ETFs, Gold, Immobilien oder Einzelaktien investiere. Einzelaktien sind natürlich riskanter als ETFs. Eine solche Beratung sehe ich hier wirklich als off-topic.
 

03.06.24 15:03

1790 Postings, 1989 Tage redmachineFazit

Kurs stürzt ab.

Trotz CL Finale.
Trotz CL Quali.
Trotz Klub WM Quali.
Trotz neuer Sponsorendeals.
Trotz Mislintat.
Trotz Bello Gelder ohne Ende.
Trotz SDAX.
Trotz CL Reform.
Trotz überragender Jugendarbeit (U17 Meister, U19 Vizemeister).
Trotz Verkäufe von Jugendspielern zu Top Preisen (Blank, Rijkhoff, Collins usw usw).
Trotz megalaufender Leihen von Rothe und Coulibaly.
Trotz bombenmässigen Sondertrikotverkäufen.
Trotz brutalster Bilanzen.
Trotz was weiß ich (bestimmt die Hälfte vergessen).

Aber ich betreibe Panikmache, klar.
 

03.06.24 15:11

1790 Postings, 1989 Tage redmachineLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.06.24 11:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

03.06.24 15:58

1826 Postings, 1133 Tage JAF 23@tulmin: Fair point

„Ich versuche hier eher Verständnis dafür zu wecken, dass es bei diesem Unternehmen um viel mehr geht als um Tore schiessen, und als es hier oft vordergründig diskutiert wird. Bei der Bewertung des Unternehmens steht der Tabellenplatz viel weniger im Fokus, als einige Kleinanleger und Foristen das annehmen oder auch kursmässig prophezeien. Da halte ich gegen.“

Das ist auch berechtigt und mehr als legitim.
Wenn man morgen verliert oder übermorgen aus der CL ausscheidet oder überübermorgen die CL-Qualifikation verpasst, steht weder der Verein noch die Aktie vorm Ende.
Man hat wiederkehrende Einnahmen (TV Gelder, Sponsoren Gelder, Merchandising und Eintrittsgelder und sogar weiter Prämien für vergangene Erfolge in der CL). und Werte (Spieler) die man verkaufen kann.

Gleichzeitig machen die wiederkehrenden Einnahmen eben nur einen Teil aus und wenn man (wie bereits mehrfach erwähnt) zum gegen Atletico rausgeflogen wäre, hätte man deutlich weniger in der aktuellen CL Saison verdient und der fünfte Platz hätte nicht für eine erneute Qualifikation gereicht.

Wie hoch das Risiko ist muss jeder für sich wissen, aber er sollte auf jeden Fall wissen dass es sowohl Chancen als auch Risiken gibt.  

03.06.24 16:41
1

2977 Postings, 3753 Tage cally1984Der heutige Kursverlauf war absolut vorhersehbar -

Man konnte eigentlich nicht erwarten, dass man sich am Samstag den Henkelpott holt, daher kommt die Niederlage keineswegs überraschend. Wenn man sich die Kursverläufe nach Niederlagen so anschaut, dann war es doch klar, dass der Kurs bei einer Niederlage deutlich nachgibt!

Letztes Jahr ist man mit einem 30%-Minusgap bei 4,215 EUR in die Sommerpause gestartet. In der Zwischenzeit hat man sich erneut für die CL qualifiziert, das CL-Finale erreicht und sich zudem noch für die Klub-WM qualifiziert. Der Kurs honoriert das mit einem Minus von fast 9 % seit Beginn der letzten Sommerpause.

Das sind erstmal die Fakten. Es wurde immer behauptet, dass eine CL-Quali z. B. noch nicht eingepreist ist . Wann wurde die CL-Quali der (vor)letzten Saison denn nun eingepreist? Wahrscheinlich immernoch nicht, sonst hätte man ja kein Minus von 9 %. Liegt es an den schwachen Gesamtmärkten? Nee, denn sie sind überhaupt nicht schwach. Die fetten Indizes stehen alle am ATH und selbst der SDax am 52-WH.

Also woran liegt es, dass der Kurs da vor sich hindümpelt, wo er aktuell steht.
Der Kurs sollte steigen, wenn alleine die Stadien wieder voll sind. Die BVB-Aktie wird auf jeden Fall einer der Nach-Corona-Gewinner... Leider wurde auch daraus nichts.

Die CL-Reform sollte danach herhalten, weil sie noch weit in der Zukunft lag... Jetzt sind wir in der Zukunft angekommen und mit dem Kurs passiert genau nichts.

CL-Finale, Klub-WM etc. und trotzdem kaum positive Auswirkungen auf die Aktie.



@Halbgottt: Du hast vielleicht nicht dazu aufgerufen die Aktie am Hoch kurz vor dem CL-Finale zu kaufen. Du hast dich aber dahingehend geäußert, dass es ein großer Fehler wäre vor dem Finale nicht investiert zu sein. Was wolltest du denn damit zum Ausdruck bringen, bzw. erreichen.
Man soll die Aktie vor dem Finale noch kaufen? Man soll seine Aktien vor dem Finale nicht verkaufen?
Nichts dergleichen? Warum schreibt man dann so einen Quatsch?
Im Endeffekt hat derjenige, der vor dem Finale keine Aktien mehr im Depot hatte, alles richtig gemacht!
 

03.06.24 16:51
1

3025 Postings, 8433 Tage aramedIch verstehe einfach nicht, warum

Hier über Langfristkursentwicklung philosphiert wird. Fußballaktien können auf Langfrist nicht steigen. Warum ist das so schwer zu verstehen?
Das Geschäftsmodell schließt  das aus.
Kurzfristig kann man natürlich gewinnen. Langfristig nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. der Klub an der Insolvenz steht und dann kommt ein Saudi oder Watzke daher.
Von heute an gesehen halte ich hier einen langfristigen Kurserfolg für ausgeschlossen.
Der Klub ist intakt. Falls er mal mehr Geld generieren wird, wird er es sofort wieder zum Fenster rausschmeißen. Substanz wird ein Klub nie aufbauen können.  

03.06.24 16:58

1790 Postings, 1989 Tage redmachine@aramed

Dir würde schon etwa 10mal das Gegenbeispiel Ajax genannt.

Hast du immer noch nicht auf den Langfristchart von Ajax geschaut?
Oder blenden wir einfach aus was nicht "sein darf".

Ajax vor 20 Jahren Kurs: 3,50
Ajax vor 10 Jahren Kurs: 5
Ajax heute: 10,50

Auch wenn es vor 5 Jahren bei 25 stand, sehe ich nicht was an dem Langfristchart von Ajax schlecht sein soll .  

03.06.24 17:02

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschaman muss da auch nicht zu Ajax gehen. Auch der BVB

hat langfristig erheblich Substanz aufgebaut.

Ich versteh nicht wieso aramed zu der Ansicht kommt, ein Fußballklub könne langfristig keine Substanz aufbauen. Genau das Gegenteil haben die meisten großen Fußballklubs in Europa beiwesen, wobei die Topklubs in England und Spanien dafür entweder viele Schulden benötigten oder ausländisches Eigenkapital durch amerikansiche oder arabische Großinvestoren, während der BVB das abgesehen von zwei KEs ansonsten durch operative Gewinne und Cashflows getan hat.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.06.24 17:07

1731 Postings, 3241 Tage tulminOh je oh je

Ausgerechnet diejenigen, die hier das größte Interesse an fallenden Kursen haben — werden jetzt zu Moralaposteln.

Einfach mal die Klappe halten.





 

03.06.24 17:10

1731 Postings, 3241 Tage tulminCally

03.06.24 17:21

13203 Postings, 4901 Tage halbgottt@aramed + @cally

aramed, ich habe keine Ahnung, wieso Du hier ernsthaft behauptest, mit der BVB Aktie könne man langfristig nix verdienen. Langfristig haben wie ein Mehrjahrestief bei 2,98 gesehen, das ist gefühlte Ewigkeiten her, nämlich September 2022. Das warst Du noch richtig fett in Hellofresh investiert.

@cally, Du kannst Dir einfach den Aktienkurs vor dem CL Achtelfinale anschauen, vor dem CL Viertelfinale, vor dem CL Halbfinale. Man ist investiert und die jeweiligen Kaufkurse hat man ganz grundsätzlich nie bei irgendwelchen Siegen. In dieser Saison war ich sehr überrascht, daß der Aktienkurs so dermaßen tief sank, nämlich 3,31. Zwar viel höher als der letztjährige Tiefstkurs, aber eben viel zu tief. Und da dachte ich mir, daß der Aktienkurs selbst bei Verpassen der CL oder Ausscheiden in den jeweiligen CL Runden nicht nennenswert sinken würde können, folglich habe ich da diverse Kaufkurse platzieren können. Der heutigen Kaufkurs knapp unter dem Startkurs zur Sommerpause bei 3,85 ist höher als alles was ich in den letzten 2 Jahren gekauft hatte.
Wenn Du die vergangene Kursentwicklung furchtbar findest, kann ich Dir absolut zustimmen. Ändert aber nix und wieder nix daran, daß man ziemlich einfach immer wieder gute Kaufkurse finden kann und die heutigen Sommerkurse sind dabei die verhältnismäßig einfachsten überhaupt.

Zum Thema vor dem CL Finale investiert zu sein:

Lies Dir mal durch, was der stellvertretende Chefredakteur Euro am Sonntag, bzw. Macher von Börse Online Lars Winter vor und nach dem CL Finale getwittert hat. Chance auf sehr deutlich steigende Kurse nach einem gewonnenem CL Finale viel höher, als auf sehr deutlich sinkende Kurse nach einem verlorenem CL Finale. Dem kann ich bedingungslos folgen, der Aktienkurs wäre nach einem CL Sieg nie im Leben nur 20 Cent gestiegen, never ever. Gleichzeitig twittert er, daß die derzeitigen Verluste eh wieder ausgeglichen werden, auch dem kann ich folgen.

Wenn der Aktienkurs in den nächsten 2 Monaten bis 4,20 steigt, dann wäre das ein zweistelliger Kursgewinn, dann werden die Skeptiker wieder sagen, da stand der Aktienkurs letzten Sommer auch schon, man könne nix verdienen? zweistellige Kursgewinne sagen aber etwas anderes, selbst wenn der Aktienkurs jahrelang zwischen 3,50 und 4,50 würdelos hin und herpendelt, kann man damit verdienen.  

03.06.24 17:27

13203 Postings, 4901 Tage halbgottt@redmachine: Ajax

Ajax ist ein super Beispiel. Der freefloat ist bei Ajax extrem winzig, ich glaube 5%. Wenn da irgendwelche Fanboys totalen Blödsinn schreiben oder handeln, ist das völlig bedeutungslos. Folglich geht es nur um fundamental sinnvolle Bewertungen, et voila

 

03.06.24 17:41

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschahalbgott, mal ne Frage zur Sommerpause

Heute mttag bist du in deinem Posting drüber hinweggegangen, dass die Performance ja anders aussehen würde, wenn man letzten Jahr Meister und dieses Jahr CL Sieger geworden wäre. Dann wäre man ja in der Sommerpause sicherlich im Kurs gefallen.
Das zeigt doch eigentlich wunderbar, dass man nicht so pauschal sagen kann, man steigt in der Sommerpause immer. Hängt ja davon ab, wie das Ende der Vorsaison gelaufen ist. Umso schlechter und umso schlechter die Stimmung, umso leichter dass in der Sommerpause der Kurs steigt.

Wobei ich schon grundsätzlich deine Argumentation genauso sehe, wonach man ohne Spiele einfach psychologisch einen Vorteil gegenüber der "german angst" während der Saison hat. Meist ist es ach so, dass man auch zu Saisonbeginn bis zur HV steigt. Hat vermutlich auch damit zu tun, dass der BVB nach den ersten Spielen ja nie total abgeschlagen/chancenlos in der Tabelle dastehen kann, selbst wenn der Tabellenplatz mal schwächer als erwartet ist. So wirklich problematisch wird es daher beim Aktienkurs auch erst, wenn im Saisonverlauf chancelos nach vorne ist. Ausgenommen jetzt mal die Coronajahre, die das Thema Fußball generell für den Aktienmarkt unattraktiv machten.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.06.24 17:56

3025 Postings, 8433 Tage aramed@redmaschine

Lustig mit Ajax.
Vor 10 Jahren war 2014. die Aktie war damals zwischen 8 und 11 Euro. Heute bei 10 €. Wenn du damit zufrieden bist als Aktionär, Hut ab! Du bist ein leicht zu befriedigender Mensch. Du klingst manchmal anders ….
Anyway, auch wenn der Ajax-Chart nicht vollkommen grottig ist, dann überzeugt er mich als Ausnahme (!) überhaupt nicht, sondern bestätigt mich eher noch. Da schlägt ein Sparbuch noch die best performende Fußballaktie. Na Bravo!
Ne, ne, Fußballaktien machen auf Langfrist keinen Sinn.
@ Kat, von welchen Substanzen sprichst du? Bitte nicht Kaderwert oder unverkäufliche Stadien.  

03.06.24 18:01

110250 Postings, 8876 Tage Katjuschawieso bitte nicht Kaderwert und Stadion?

Wenn ein kleines Industrieunternehmen in Maschinen, Lagerhallen etc investiert, ist das doch auch Substanz, die man über die Gewinne (oder anfangs auch Schulden) finanziert hat. Wieso sollte man also nicht die Lagerhallen/Produktionsstätten (Stadion) des BVB und die Maschinen, die das Produkt herstellen (Spieler) als Substanz bezeichnen dürfen? Genau durch die operativen Gewinne/Cashflows hat der BVB ja diesen Kaderwert, dieses Stadion, Traininsgplätze etc finanzieren können und sich damit diesen Platz im europäischen Fußball unter den Top12 erarbeiten können.

Und natürlich sollte man Spieler und Stadion nicht verkaufen. Ein Industreiunternehmen kann ja auch nicht einfach die Lagerhallen und Maschinen ersatzlos verkaufen, ohne dadurch sein Geschäft einzustellen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.06.24 18:02

13203 Postings, 4901 Tage halbgottt@aramed

Du warst bei Hellofresh Superbulle bei Aktienkursen von 97,50

Dann warst Du hochzufrieden mit extrem sinkenden Aktienkursen und hast wie verrückt nachgekauft. Bei 18€ hast Du die Sache beendet? Hallo??

Jetzt kommst Du hier im BVB Forum an und willst nicht wahrhaben, daß langfristige BVB Aktionäre keine Probleme bei einer Halbierung haben? Wenn sich Hellofresh jetzt verachtfacht, haben sie trotzdem mehr verloren als BVB  

03.06.24 18:04
1

3025 Postings, 8433 Tage aramedKurzfrist sehe ich hier auch als relativ

Chancenreich. Die Zeit ohne Spiele trägt meist zu Kurswachstum bei, sehe das wie Kat. In der Zeit steigt die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. Spieler werden gekauft und verkauft. Viele gute News.
Hier im Forum wurde ja auch der heutige Abverkauf bei einer Niederlage super vorausgesehen und heute zum Kauf geraten. Das ist sicherlich ein guter Tipp. Hier kann man bestimmt ein 3 bis 5 Prozent in den nächsten Wochen einstreichen. Es sind peanuts, aber okay.
Im nächsten Sommer kann man froh sein, wenn der Kurs so hoch steht wie heute. Es gibt ja auch schlechtere Saisonverläufe als die letzten zwei! Also Vorsicht ist geboten!  

03.06.24 18:06

110250 Postings, 8876 Tage KatjuschaMann halbgott, höre doch mal mit Unsinn auf

Antworte aramed doch inhaltlich statt immer persönlich mit diesem dummen HF Vergleich!

Wie peinlich ist das denn bitte!


im übrigen hat HF seit 2019 auch nicht schlechter performed als die BVB Aktie. Zwischenzeitlich konnte mit HF seit 2019 seinen Einsatz mehr als ver10fachen. Die BVB Aktie ist seit dem faktisch nur gefallen. Also versuch doch mal inhaltlich zu argumentieren! Wäre bei arameds fragwürdigen Argumenten doch einfach gewesen, siehe mein Posting eben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.06.24 18:09

13203 Postings, 4901 Tage halbgottt@katjuscha

Du unterstellst, bei einer Meisterschaft wäre die Aktie in der Sommerpause gesunken? Also ich habe Wikifolio Anteile bei einem Aktienkurs von 5,80 teilweise auch verkauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Kurs auch bei Meisterschaft nicht gestiegen wäre. Ganz konkret hatte ich die Statistik auch bei den Meisterschaften 10/11 und 11/12 geführt

Du hattest bei wo geschrieben, wo der Kurs bei einem CL Finalsieg stehen könnte. Da hätte ich todsicher gekauft

Das absolut bemerkenswerte ist, daß der Aktienkurs in der Sommerpause immer zu niedrig im Verhältnis steht, dies völlig unabhängig von Erfolgen oder Misserfolgen

 

03.06.24 18:19

3025 Postings, 8433 Tage aramedMit Maschinen und Lagerhallen

Kann man in Zukunft (das ist ja die Börse) wertigere und vielleicht auch mehr Produkte anfertigen, die man dann verkauft mit mehr Gewinn. Das steigert sogar den Wert der Hallen und Maschinen.
Das Fußballstadion wird nicht mehr Spiele erzeugen als derzeit. Mehr als Finale geht auch nicht.
Auch der Kader kann kaum mehr Spiele  erzeugen als dieses Jahr und kaum mehr Gewinne erzeugen.
Selbst wenn der Kaderwert mal wieder deutlich steigen sollte, dann werden sofort die Ausgaben (Gehälter) höher. Das hatten wir doch die letzten Jahre alles schon gesehen. Dann verkauft man die teuersten Spieler, bekommt dafür Geld um die nun höheren Gehälter zu zahlen. Dabei ist der Kaderwert schon wieder gesunken, siehe momentan. Also wie und wo soll da ein Substanzgewinn entstehen?  

03.06.24 18:20

463 Postings, 825 Tage Michael KlAjax

Ist mit 26 Euro an den Start gegangen und heute 10,50 Wert...ähm, das ist vorsichtig gesagt nicht gut.  

03.06.24 18:20

3025 Postings, 8433 Tage aramedAuf Halbgott kann ich nicht reagieren,

Da ich ihn seit nun Jahren blockiert habe.  

03.06.24 18:23

13203 Postings, 4901 Tage halbgotttKatjuscha

Sorry katjuscha, ich antworte inhaltlich. Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie eine Aktie besessen, die sich länger als 5 Tage mehr als halbiert hat. BVB Aktie bei 10€ als Vergleich nehmen, obwohl niemand bei 10 investiert war, ist völlig witzlos.

Die BVB Aktie performt definitiv sehr schwach, niemand stellt das in Abrede, niemand stellt den Aktienkurs als supertoll dar. Bei halbierten Aktienkurs der E-Commerce Aktien von Hellofresh bis Westwing, von Global Fashion bis home24 und weitere zig Aktien herrschte bei den Anlegern ein EXTREM Optimismus, ein regelrechter Kaufrausch bis zum blutigen Ende.

Es wurden Millionen Anlegergelder regelrecht vernichtet, Baerenstark hatte ein Wikifolio mit Hellofresh Aktien, das Anlagevolumen lag bei 3 Mio und ist komplett wertlos ausgebucht worden. Da waren eigentlich auch BVB Aktien drin, die wurden alle verkauft, um sich davon Hellofresh Calls zu kaufen.

Hier im BVB Thread geht es ganz konkret darum, daß sich die Aktie NIE fünfzenteilen kann, auch nicht wenn BVB irgendwelche Spiele verliert. Und genau deswegen ist man Langfristanleger und hat auch bei Kursverlusten nicht wirklich Probleme damit.  

03.06.24 18:25

3025 Postings, 8433 Tage aramedWenigstens generiert die Lagerhalle

In Zukunft mehr Geld, da die Stadionpreise ja eher steigen statt zu fallen, aber ob das einen besonderen Effekt hat? Vermutlich nicht.
Die Maschinen (Spieler) brauchen jedes Jahr mehr Strom und Unterhalt, produzieren aber nicht mehr Siege dadurch. Nicht gut!  

Seite: 1 | ... | 1668 | 1669 |
| 1671 | 1672 | ... | 1698   
   Antwort einfügen - nach oben