Ich glaub, die Aktie krankt derzeit gleich an mehreren Fronten.
1. Die kurzfristige sportliche Situation, die durch die kommenden Wochen (Bayern, Stuttgart, Madrid, Gladbach, Madrid, Leverkusen, Leipzig) mit schwerem Spielplan eine CL Quali serh schwer erscheinen lassen. Das vermeitnlich einfachste Spiel in Gladbach auch noch ausgerechnet zwischen den zwei CL Spielen wird dann vermutlich auch kein Selbstläufer. Wenn es nur das Bayern-Spiel wäre, würde ich halbgotts oft geäußerter Theorie sogar zustimmen, dass die BVB-Aktie nach der eh einkalkulierten Niederlage meist steigt. Aber in dem Fall gehts mit dem Spiel ja erst los. Zumindest Platz 4 sehe ich nur noch maximal 35% Wahrscheinlichkeit. CL Quali insgesamt könnte durch die UEFA Wertung allerdings bei 60% und höher liegen, auch wenn die Chance allein für Deutschland in der Wertung wohl auch klar unter 50% liegt.
2. Die generelle Situation des Vereins in der Führungsebene und des Kaders lässt wahrscheinlich bei dem ein oder anderen Anleger die Hoffnung schwinden, dass es in der kommenden Saison besser wird. Aktuell wüsste ich nicht wieso sich Stuttgart, Leverkusen und Leipzig so verschlechtern sollten, um wieder hinter den BVB zurückzufallen. Aber da müssen wir mal den Sommer abwarten, was in den Vereinen passiert (was macht Alonso?, wie verstärkt sich der BVB?). Bin ja eher ein Optimist und würde behaupten, der BVB selbst kommt aus seinem sportlichen Tief raus. Wobei ich es eigentlich mal gutfinden würde, wenn man mal 1-2 Saison richtig einen vor den Bug bekommt, um sich in der Führungsebene mal generell zu hinterfragen, ob der bisherige Weg der Richtige war. Manchmal ist so eine erzwungene Reinigung wichtig für die langfristige Perspektive.
3. Charttechnisch und psychologisch besteht aktuell einfach kein Grund die Aktie zu kaufen. Der Fall unter 3,5-3,6 € hat das Dilemma nochmal klargemacht. Selbst spekulativ antizyklisch zu kaufen, gerade weil derzeit alles auf den BVB meckert, erscheint mir irgendwie schwierig, da ich auf Sicht der kommenden 2-3 Quartale einfach keine Trigger sehe, die den BVB interessant machen. Mittlerweile ist der BVB nur noch meine drittkleinste Depotposition, die ich wohl nur wieder aufstocken würde, wenn es entweder auf 3,0 runtergeht und es sportlich so mittelmäßig läuft, oder wenn es sportlich deutlich besser läuft als erwarten, also die CL Quali doch erreicht wird, weil man beispielsweise überraschend sowohl gegen Stuttgart als auch Leipzig gewinnt. ----------- the harder we fight the higher the wall |