14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1528 von 1801
neuester Beitrag: 05.11.24 17:24
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 45020
neuester Beitrag: 05.11.24 17:24 von: mexel Leser gesamt: 9485695
davon Heute: 187
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 1526 | 1527 |
| 1529 | 1530 | ... | 1801   

13.11.23 18:01

7333 Postings, 6039 Tage XL10Edison und Co.

Nachweisbar ist auch, dass die Kurziele seit Jahren nicht eintreten, nichtmal ansatzweise.

Zudem handelt die Börse in der Regel die Zukunft. Und aktuell sieht die Zukunft beim BVB nicht so gut aus, wie noch im letzten Jahr. Ich bin gespannt, wo der Kurs nach dem kommenden 6 schweren Spielen steht. Für den 14. Dezember tippe ich, dass der Kurs bei unter 3 euro steht.  

13.11.23 18:03

1501 Postings, 3213 Tage David Yuanund noch was halbgottt,

Du schreibst: Mach mal ne Prognose für die Personalkostenquote Ex-Transfer für den Fall, daß BVB die CL verpassen sollte.

Werde ich mit Sicherheit nicht machen, denn sollte ich mich nur um 3,5% irren, dann würdest du mir diesen Fehler mein ganzes Leben vorhalten. Aber wage doch du einmal eine Prognose. Sag einfach frei von der Leber: Die Personalkostenquote ist laut Geschäftsbericht 23/24 XX% hoch, ohne wenn und aber, so wie ich es gemacht habe, und dann werden wir sehen wie viel 3,5% sind.

So, und dies wars dann mit dem Thema für mich,

13.11.23 18:06
1

13783 Postings, 5028 Tage halbgotttDavid: Edison Research

Nirgends hatte ich geschrieben, Du hättest etwas von Kursziel gesprochen. Hör mal auf mit schwurbeln. Lies mein posting, es ist einfach gehalten. An der fairen Bewertung von Edison Research ist nichts auszusetzen, kannst ja mal nachschauen, was Forbes und KPMG unterstellen, da liegt Edison Research sogar weit darunter.

Die Börsenkapitalisierung liegt, egal wie man rechnet, weit unter der fairen Bewertung. Man kann mit sämtlichen anderen börsennotierten Fussballvereinen vergleichen und natürlich auch den nicht börsennotierten. Nur weil der Markt hier bei der BVB Aktie zu sinnlosen Ausverkaufskursen kommt, heisst das niemals daß das fair sein müsste. Genau deswegen kauft oder verkauft man Aktien, gilt übrigens für alle Aktien. Man kauft eine Aktie, weil man annimmt, daß der Markt sie nicht fair einkreisen würde.  

13.11.23 18:10

66 Postings, 367 Tage mixtourLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

13.11.23 18:13

13783 Postings, 5028 Tage halbgotttPrognose

David, für den Fall, daß BVB die CL verpassen sollte und keine nennenswerten Transfereinnahmen haben wird, wird die Personalkostenquote Ex-Transfer auf jeden Fall bei unter 60% liegen. Da lege ich mich fest. Meine Aussage ist sehr konservativ, jahrelang sind sämtliche fundamentalen Aussagen eingetreten oder es kam besser.

Falls BVB aber Spieler werthaltig verkaufen sollte, anders als die 90% Mehrheit des Forums halte ich das für möglich, die CL Vereine werden unfassbar viel Geld zur Verfügung haben und natürlich könnten dann Gebote für Malen, Reyna, Bynoe-Gittens eintrudeln, falls das also passieren sollte, würde BVB die Nettogewinn reinvestieren, was einen Einfluss auf die Personalkostenquote haben könnte.

Falls BVB hingegen die CL Qualifikation über Platz 4 schaffen sollte, Opta Analyst nennt dafür eine Wahrscheinlichkeit von über 80% wird sich die Personalkostenquote sogar verbessern können, eben weil die Mehreinnahmen durch die CL Reform viel zu eklatant wären.

Es ist übrigens gar nicht mal so unwahrscheinlich, daß eventuell gar Platz 5 für die CL Quakifikation reicht.  

13.11.23 18:23

13783 Postings, 5028 Tage halbgotttdie Felle davonschwimmen ?

Genau mein Humor. BVB verliert irgendein Spiel, der Kurs geht runter und kein Mensch hier bekommt es auf die Reihe, daß der Aktienkurs aus ganz anderen Gründen auch mal steigen könnte?

Würde es nur nach der sportl Performance und dem angeblichem Einklang mit dem Aktienkurs gehen, dann müsste der Aktienkurs schon weit unter NULL stehen. In der spieltagsfreien Zeit ist der Aktienkurs deutlich mehr als 3,60 gestiegen. Ist ja irre. Der Aktienkurs steigt nicht etwa in der Winter- und Sommerpause weil irgendwelche Pusher das behaupten und die Mehrheit der sehr eindeutigen statistischen These folgt, Es ist genau umgekehrt,

Würden alle denken, in der Winterpause müsse der Aktienkurs steigen, wären ja alle investiert und genau deswegen könnte er nicht mehr steigen, ist ja logisch.

Wenn BVB wieder mal in der Rückrunde besser als in der Hinrunde performen sollte (statistische Wahrscheinlichkeit in den letzten 14 Jahren liegt bei 100%, einzige Ausnahme, wenn BVB in der Hinrunde extrem überpfeffert hatte), dann ist die erneute CL Qualifikation unausweichlich.

Wenn hingegen die CL verpasst werden sollte, wären dennoch höhere Aktienkurse im nächsten Sommer durchaus möglich, genau wie beim letzten Verpassen der CL. Das Kursplus wäre aber natürlich viel bescheidener.  Beim letzten Verpassen der CL war es dennoch zweistellig  

13.11.23 18:38

1501 Postings, 3213 Tage David YuanPrognose Personalkostenquote

@halbgottt

Prognose ohne wenn und aber wollte ich wissen... und was machst du daraus:David, für den Fall, daß BVB die CL verpassen sollte und keine nennenswerten Transfereinnahmen haben wird, wird die Personalkostenquote Ex-Transfer auf jeden Fall bei unter 60% liegen.

... und was soll die Aussage: und keine nennenswerten Transfereinnahmen haben wird, wenn die Personalkostenquote Ex-Transfer berechnet werden soll.

schwurbel, schwurbel, da kann man schon mal was verdrehen. Nur meine Meinung.

13.11.23 18:39

2019 Postings, 1260 Tage JAF 23Definition Analyst

Über was schreiben wir?
Analysten wie Edison Research und KPMG und Forbes die verschiedene Parameter betrachten (Fans, Reichweite usw.) oder Analysten die die Kennzahlen betrachten und daraus ein Kursziel errechnen bzw. empfehlen?
Letztere (durch den BVB beauftragte und bezahlte) zwei sehen 5,5 - 6,0.
Quelle: https://aktie.bvb.de/ger/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung

Und hier: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...951/analystenerwartungen/

So weit auch zur Aussage „ Die Überlegungen von Edison Research bzgl der fairen Bewertung sind stichhaltig und werden im Prinzip von allen anderen Analysten geteilt, …“

13.11.23 18:44

1993 Postings, 3368 Tage tulminJAF

Kursziele haben einen gewissen Zeithorizont und sind aber nun mal nicht das gleiche wie faire Bewertungen!!  

13.11.23 18:47

1993 Postings, 3368 Tage tulminZur Erinnerung: Quartalszahlen

Borussia Dortmund erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 (01.07.2023 – 30.09.2023) im Vergleich zum Vorjahr ein um EUR 15,1 Mio. verbessertes Konzernergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von EUR 58,9 Mio.

Das Konzernergebnis betrug im abgelaufenen Quartal EUR 52,4 Mio. (Vorjahr EUR 38,5 Mio.). Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) belief sich auf EUR 58,9 Mio. (Vorjahr EUR 43,8 Mio.), das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf EUR 79,4 Mio. (Vorjahr EUR 73,3 Mio.).

Der guten Ordnung halber ...  !

Es gibt hier ja einen Nerd, der immer lieber nur die Zahlen rausgreift, die einen negativen Trend aufweisen.

13.11.23 18:54

7333 Postings, 6039 Tage XL10@inside

Du am 27.05.2023 um 18 Uhr:

"Selbst wenn es auf 4€ runtergeht, so what? Der Kurs wird bis zur HV im November sowieso bei 7€ stehen"

Tja, davon ist man nun meilenweit entfernt.  

13.11.23 19:35

1501 Postings, 3213 Tage David Yuan@tulmin

Der Nerd, der immer lieber nur die Zahlen rausgreift, die einen negativen Trend aufweisen, hat dies nicht übersehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass er dies sehr wohl einmal erwähnt hat. Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass die von Dir genannten Zahlen ja nur dadurch entstanden sind, weil man wiederum einen Spieler der obersten Gütekategorie verkaufen musste, um auf dieses Ergebnis zu kommen. Dies ist was der Nerd kritisiert, und dann möchte er dabei aufzeigen, was sonst noch so zu bemängeln ist.  Nicht mehr und nicht weniger.

13.11.23 19:47

3052 Postings, 1268 Tage insideshLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.23 10:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

13.11.23 19:57

1993 Postings, 3368 Tage tulminnein, wurde von dir wie zu erwarten

natürlich nicht erwähnt – obwohl es wirklich ein sehr gutes Ergebnis ist!

Sowohl von der Seite der Zahlen als auch von der Seite Transferpolitik – soviel sie auch kritisiert wird. Es werden immer wieder gute junge Spieler hochgebracht. Das ist eine Leistung. Es geht nicht nur darum, dass man sie verkaufen muss, sondern dass man sie nicht langfristig halten kann, wegen der Gehälter und Aufstiegschancen, die anderswo geboten werden.

Der Knackpunkt ist, dass der BVB noch lange nicht das Sponsoringniveau erreicht hat, wie andere Klubs, die die Internationalisierung schon länger vorangetrieben haben, wie die PL. Und dass der BVB ohne diese Sponsoreneinnahmen eben nicht die gleiche Planungssicherheit hat, um junge, herausragende Talente langfristig binden zu können.

Das ist auch kein Geheimnis.  

13.11.23 20:02

2498 Postings, 2116 Tage redmachineSK 3,63

den Markt interessieren weder die guten Zahlen noch die 80% wahrscheinliche CL Quali.

Und auch das 70% wahrscheinliche CL Achtelfinale verpufft.

Die Wahrscheinlichkeiten sind aus der Opta Simulation.

13.11.23 21:00

2019 Postings, 1260 Tage JAF 23Tulmin Ja aber

„Kursziele haben einen gewissen Zeithorizont und sind aber nun mal nicht das gleiche wie faire Bewertungen!!“

Aber faire Bewertungen können sich auch ändern.
Beispiele wären Kunst, Briefmarken, Grundstücke, Marktwerte usw.

Letztendlich wahrscheinlich aber auch nicht so wichtig.  

13.11.23 21:11
1

2498 Postings, 2116 Tage redmachineRafael Leao fällt gegen Dortmund vermutlich aus

13.11.23 22:10

1993 Postings, 3368 Tage tulminJAF Bewertungen

Die faire Bewertung oder der innere Wert der Aktie wird ja auch regelmäßig überprüft und angepasst. Phasenweise kann der Börsenwert vom fairen Wert stark abweichen, wie Halbgott oben schon beschrieb.

Wenn die Börsenkapitalisierung sogar unter dem Kaderwert notiert, kann sich selbst ein Laie ausrechnen, dass die Aktie stark unterbewertet ist. Neben dem Kader, gäbe es dann auch noch ein Stadion, eine international erfolgreiche Marke mit langfristiger Sponsorenbindung und und und ...

Die Diskussion wird hier polemisch, wenn die faire Bewertung mit angeblichen Kursprognosen gleichgesetzt wird.

Edison Research macht keine Kursprognosen.  

13.11.23 23:37

2019 Postings, 1260 Tage JAF 23Tulmin

Dann wird es der Markt ja regeln.
Entweder man glaubt an die „Unterbewertung“ oder man wartet dass der Kurs sinkt oder man ist nicht investiert.
Ich (!) bevorzuge letzteres ;-)  

14.11.23 00:04

13783 Postings, 5028 Tage halbgottt@David

Die Aussage, wenn BVB keine nennenswerten Transfereinnahmen hat und die CL verpasst, würde die Personalkostenquote Ex-Transfer unter 60% liegen will ich Dir gerne erklären.

Wenn BVB sehr hohe Transfereinnahmen hat, hat man auch unmittelbar eine tendenziell höhere Personalkostenquote Ex-Transfer als wenn man keine nennenswerten Transfereinnahmen hat.

Nichts daran ist geschwurbelt.

Bellingham hatte noch 2 Jahre Vertrag. Wenn Bellingham NICHT verkauft worden wäre und er auch nicht verlängert hätte, dann hätte er noch ein Jahr beim BVB spielen können zu einem erstaunlich niedrigem Jahresgehalt. Neues Gehalt für Emre Can, Sabitzer und Nmecha ist insgesamt viel teuerer, definitiv. Diese neuen Gehälter wurden aber erst durch den werthaltigen Transfer von Bellingham überhaupt erst möglich.

14.11.23 00:07

13783 Postings, 5028 Tage halbgottt@JAF

Du hast anscheinend keine einzige Analyse gelesen, sonst kommst Du nicht zu solchen Aussagen. Markus Silbe hat sehr viele Analysen erstellt, in unzähligen steht, daß die faire Bewertung viel höher wäre als das Kursziel.

Ob eine Analyse bezahlt ist oder nicht, tut nix zur Sache. Forbes und KPMG sind nicht vom BVB bezahlt, Markus Silbe auch nicht.

Ist ja nun denkbar simpel, daß BVB mit Stadionwert 250 Mio, Kaderwert 400 Mio, Wert der Marke 500 Mio und im national und internationalem Vergleich extrem winziger Nettoverschuldung wertvoller als die derzeitige Börsenkapitalisierung sein MUSS. Kein einziger Analyst stellt etwas anderes fest, es ist simpel.

14.11.23 00:18

13783 Postings, 5028 Tage halbgottt@redmachine

Die Wahrscheinlichkeit von Opta Analyst bzgl Weiterkommen in der CL finde ich nicht besonders sinnstiftend. Daß der „Markt“ dieser Ansicht so gar nicht folgen kann, kann ich nachvollziehen.

Wenn BVB auswärts gegen Mailand verlieren sollte, was nicht so unwahrscheinlich ist, auch wenn die GEsamtwahrscheinlichkeit für Unentschieden und Sieg leicht höher ist, dann ist ein CL Achtelfinale völlig spekulativ. Die Wahrscheinlichkeiten fürs Weiterkommen hängen von singulären Ereignissen ab, auf die kaum einer wetten mag. Bei den Wahrscheinlichkeiten für die erneute CL Qualifikation in der Bundesliga sieht es komplett anders aus. Da geht es um irrsinnig viele Spiele, einzelne Ausrutscher haben nicht ansatzweise die gleiche Bedeutung und die Wahrscheinlichkeit ist von daher einfacher abzuschätzen.

Wenn BVB auswärts in Mailand gewinnen sollte, könnte ich mir eine kurzfristige Kursreaktion sehr gut vorstellen, weil das kaum eingepreist ist.

Bei der erneuten CL Qualifikation ist es eben nicht viele, viele Monate vorher eingepreist. Die Kursentwicklung hängt von unzähligen vielen unterschiedlichen Faktoren ab, ich sehe es komplett anders als Du. Letzte Saison ist die Aktie nicht wg Meisterschaft von 2,98 auf 6 gestiegen, sondern erst mal nur wg erneuter CL Qualifikation von 2,98 auf 4,50. Warum? Obwohl die Buchmacherquoten lange vorher sehr eindeutig waren, ist es von sehr vielen klar angezweifelt worden. Kann ja auch seine BErechtigung haben, sicher ist NICHTS. Würdest Du Haus und Hof verwetten, bei 20% Risiko? Das macht keiner.

Wenn BVB die erneute CL Qualifikation schaffen sollte, wird das kurstechnisch auf jeden Fall einen Effekt haben müssen, so wie JEDE Saison, letzte Saison war ein ganz einfaches Beispiel, jede Saison vor Corona ebenso.  

14.11.23 07:32
1
schön, dass du dich wieder ausführlich zu manch sinnfreien Aussagen äußerst und diese widerlegst.
Das man hier klar unterbewertet ist hast du oben an deinen Beispielen erklärt.
Selbst, wenn man mal einen radikalen Schnitt macht und nur die Hälfte des Wertes nimmt was du vorgerechnet hast, kommt man locker auf Kurse über 5€ und wo wir jetzt stehen ist bekannt.
Ich halte dennoch die Kursentwicklung hier stark von Spieltags Ergebnissen abhängig, wie sonst könnte man eine Niederlage am 11.Spieltag mit 4% Kursverlust erklären?
Es sind für mich keine klassischen Investoren hier dabei die den Weitblick haben und mal die Bewertung im Hinterkopf, viel meint scheint es so, als wären sehr viel Zocker und einfache Fans investiert.
Konnte man auch letzte Saison kurz vor der Meisterschaft sehen als der Kurs durch die Decke ging, was haben die für Kurse erwartet, wenn man Meister geworden wäre?
7€ oder gar 8€ nur wegen einer Meisterschaft?
So wie der Kurs nach Niederlagen nach unten geht kann er auf der anderen Seite natürlich wieder hoch gehen nach Siegen.
Ist eben eine sehr volatile Aktie.  

14.11.23 07:57

3052 Postings, 1268 Tage insideshChampions League Qualifikation

Reicht dieses Jahr auch Platz 5 in der Bundesliga aufgrund des guten UEFA Koeffizienten?

Ich meine davon mal was gelesen zu haben, aber keine weitere Info dazubekommen  

14.11.23 08:22
1

2498 Postings, 2116 Tage redmachineDie Wahrscheinlichkeiten

von Opta sind schlüssig. Es gibt Szenarien wo BVB nur 1 Punkt zum Weiterkommen reicht, das kann man alles mit den Buchmachern Quoten selbst nachrechnen - die 70% sind im Moment die Realität.
Ob das jetzt so kommt oder nicht ist eine andere Frage bzw. Zockerei.

Und DAS ist genau da Problem - der "Markt" für den BVB sind NUR die Zocker und Kleinanleger, die kurzfristig spekulieren. Diesen "Markt" interessieren weder die Bilanzen noch die finanziellen Auswirkungen einer CL Quali.

Die CL Quali 22/23 ist da ein gutes Bsp. Angenommen es ist in 22/23 wegen der CL Quali von 2,x auf 4,50 gestiegen. So what? Was bringt mir das als langfristigem Anleger? Wo ist der Anstieg jetzt - was ist haften geblieben, wird keine Substanz gebildet? Wurde die Bilanz nicht besser? Allerdings, klar ist es passiert. Nur interessiert das die Zocker/Kleinanleger nicht die Bohne.
Der Kurs ist nun fast wieder da - wie vor der CL Quali oder sogar tiefer (auf Jahresvergleich SK 18.11.22 war 3,51).

Das Problem ist, dass BVB für die Instis kein Investment ist und bleibt. Die größeren Anstiege der BVB Aktien wurden immer von starken Zuwächsen (2013-2014 und 2018-bis Corona) bei den Instis begleitet oder auch umgekehrt, die größeren Anstiege wurden durch Instis ausgelöst.

https://www.gurufocus.com/stock/BORUF/ownership

Und nun sehen wir NICHTS, keine Bewegung, kein Interesse, kein Volumen.
SDAX war Luftnummer und man ist vermutlich in 3 Wochen eh raus.

Daher auch meine These - es ist de facto egal, ob man jetzt CL Achtelfinale oder die CL Quali erreicht. Der Effekt wird kurzfristig sein und 24/25 wieder alles von vorne.

Und die These - die Zahlen werden SOOOO gut sein, dass die Instis 100% zurück kommen - ist nur eine These. Ohne Anzeichen auf eine Realisierung und erst recht nicht beim aktuellen Zinsumfeld.  

Seite: 1 | ... | 1526 | 1527 |
| 1529 | 1530 | ... | 1801   
   Antwort einfügen - nach oben