Vermögens- und Liquiditätskennzahl: Liquidität 1. Grades: Barliquidität, Cash Ratio
Diese Kennzahl zeigt an, wie viel von den kurzfristigen Verbindlichkeiten mit den verfügbaren flüssigen Mitteln prozentual bezahlt werden können. Üblicherweise liegt der Richtwert dieser Kennzahl bei rund 20%.
Formel zur Berechnung für die Liquidität 1. Grades Liquidität 1. Grades =
Flüssige Mittel / kurzfristige Verbindlichkeiten * 100
Quelle: https://www.controllingportal.de/Fachinfo/...n/Kennzahlen/liqui1.html
Ich habe eine Grafik erstellt, bei der die Kennzahl der Liquidität 1. Grades (Cash Ratio) jeweils zum Geschäftsjahresende (30.6.) ab dem Jahr 12/13 bis 22/23 grafisch dargestellt wird. Der übliche Richtwert von 20%, konnte auch im 1. Jahr nach Corona mit 6,3% nicht erreicht werden. Im letzten Jahr ohne Corona Einflüsse erreichte der Liquiditätsgrad 1 noch einen guten Wert von 44,6%. Quelle der Zahlen:die jeweiligen Geschäftsberichte der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA
Die Geschäftsberichte der Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien können einzeln als PDF-Dokument heruntergeladen werden unter: https://aktie.bvb.de/Publikationen/Geschaeftsberichte ......................................... Hinweis zum Richtwert 20%, entnommen aus dem Buch von: Hierl, Ludwig; Weiß, Raimund. Bilanzanalyse von Fußballvereinen: Praxisorientierte Einführung in die Jahresabschlussanalyse . Springer Gabler. "Der Liquiditätsgrad 1 (L1) wird auch als sog. Cash-Ratio bezeichnet. – Diese Kennzahl gibt an, inwiefern die sofort verfügbaren liquiden Mittel wie beispielsweise Bankguthaben und Kassenbestände zur Deckung von kurzfristig, d. h. innerhalb von maximal einem Jahr, fälligen Verbindlichkeiten beispielsweise gegenüber Kreditinstituten, Kreditinstituten, Lieferanten oder aus Spielertransfers ausreichen. – Je größer dieser Wert ist, desto geringer ist die Insolvenzgefahr. Ein Zielwert für L1 von etwa 20 % wird vielfach bereits als ausreichend erachtet, da ein Cashbestand in der Regel keine Rendite erwirtschaften kann." .........................................
Hinweis in eigener Sache: Leider lies man meine Berichte in meinem eigenenThread wegen "Unzureichende Quellenangabe" von einer bestimmten Gruppe von Usern löschen. War mein Fehler, und ich gelobe, dass ich in Zukunft brav alle meine Quellen nennen möchte. ................................................. Dieser Kommentar entspricht der Meinung des Autors und muss nicht zwangsläufig die Ansicht des gesamten Forums widerspiegeln. Der Kommentar stellt keine Kauf- bzw Verkauf Empfehlung dar. Die Ausführung und das Design der Grafik sind mein ureigenes geistiges Eigentum.
|