Haben die Ruhrnachrichten doch längst bestätigt das die Boni sehr einfach zu erreichen werden und es quasi eine deutlich höhere Ablöse sein wird. Die Bellingham-Ablöse ist vollkommen ok. Sie wird sich auf grob 130 Mio.belaufen. Im Nachgang ist die Haaland Summe leider Gottes einfach viel zu niedrig mit 60 Mio. Aber wir wissen alle das er ohne die AK niemals nach Dortmund gekommen wäre. Trotzdem tut die Summe natürlich weh. Von den Bellingham Mio. bleiben aktuell grob 65-70 von den 103 Mio.über. Im Endeffekt ist das ein Spieler mit Ablöse von ca. 40 Mio. + 4 Jahresvertrag - mehr nicht. Der Schuss mit seinem Nachfolger muss also sitzen. Deshalb bin ich kein Fan dieses Geschäftsmodells. Es war "früher" für den BVB zwingend notwendig so zu handeln. Mittlerweile sollte es in meinen Augen möglich sein einen Kader zu halten der schwarze Zahlen verspricht ohne auf Transferlöse angewiesen zu sein. Denn man sieht ja was von den 100 Mio. Ablösen hängenbleibt. Im Endeffekt ein Adeyemi, Malen, Haller. Und dafür verliert man aber einen absoluten Weltstar bzw. einen der begehrtesten Spieler des Planeten - komischer Tausch.
Und in dem Zuge Transfer und was hängen bleibt wurde auch das Thema der neuen Verträge aufgenommen. Es wurde nochmal erwähnt das leistungsbezogene Verträge auch einfach ein "in-die-Tasche-lügen" sein kann. Denn es kommt schlicht und einfach darauf an was dort festgelegt wird. Oftmals seien diese Dinge sehr leicht zu erreichen und somit teilweise eine Art fast sicheres Fixum. Das muss beim BVB nicht der Fall sein, aber wir wissen es schlicht und einfach nicht. Wenn die BVB Spieler einen Bonus für das Erreichen der CL bekommen dann ist das für mich fragwürdig - das muss das Mindestziel sein und braucht keine Extravergütung. Platz 2 ist Minimum - da darf es eine kleine Zahlung geben. Genauso wie Achtelfinale der CL - auch das ist ein Muss. Der Rest wird sich in der Regel nach Einsatzzeiten, Punkte und Co.richten. Es soll wohl aber auch Verträge geben bei denen die Teilnahme am Training schon Geld bringt.... Wie gesagt- wir wissen einfach nicht wie streng der BVB diese erfolgsabhängigen Verträge aushandelt. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Gehaltsstruktur in den nächsten 1,2 Jahren verändert. Es MUSS einfach günstiger werden. Reus, Hummels, Guerreiro, Dahoud haben die Bezüge verringert bekommen bzw.sind weg. Absolute Nichtstauger wie Schulz und Meunier hoffentlich auch bald. Da wird schon ordentlich Gehalt frei. Andererseits bekommt ein Brandt noch mehr als vorher, ein Bensebaini ist neu dabei und auch die gehandelten Neuzugänge wissen um das Gehaltsgefüge beim BVB Bescheid. Fakt ist aber das die Chance riesig ist endlich von dem hohen Fixniveau runter zu kommen. Das sollte der BVB ja hoffentlich schaffen. |