Ich versuch es einmal mit der Erklärung, somit Beitrag off topic. Nach Möglichkeit brauchst Du einen „angeschlagenen“ Markt, wie jetzt z.B. (Zins- Ängste wegen Inflationsgefahr). Als 2. Zutat, eine latente Verunsicherung der Marktteilnehmer. (z.B. Aussagen Biden/Yellen). Letztlich brauchst Du ein „Momentum“ das in Deinem Sinne agiert. Erreichbar durch eine gewisse „Marktmacht“, welche Banken und Versicherungen nun einmal haben. Nun erklärt sich Bank 1 bereit, das zeitweilige „Opfer“ zu sein und kauft Aktien von Firma XY. Die Beweggründe ausgerechnet diese Firma in die „Mangel“ nehmen zu wollen, können dabei recht vielschichtig sein. Nun wissen Bank 2,3,4 und 5, das Bank 1 seine Aktien verleiht, und zwar zu vorher ausgehandelten Konditionen. Die Leihe ist also das „kleine Schmerzensgeld“ für Bank 1. Bank 2,3,4, und 5 geben nun ihre „geliehenen“ Papiere in den Markt und bedienen gegenseitig in fallende Kurse durch ein zeitweiliges Überangebot an benannten Wertpapieren. Der Kurs fällt. Die Banken oder nennen wir sie besser „Investoren“ reizen die fallenden Kurse so weit wie irgend möglich nach unten aus. Stören könnte dabei nur eine „extrem“ positive Nachricht des betroffenen Unternehmens, das z.B. eine Übernahme stattfinden könnte oder die erwarteten Geschäftszahlen epochal übertroffen sein würden, dann könnte die „Short- Aktion“ scheitern. Sobald Investor 2,3,4, und 5 den Großteil ihres Pulvers verschossen haben, sprich die geliehen Aktien veräußert wurden, beginnen sie nun mit dem Rückkauf (covern), nach Möglichkeit unauffällig in den noch fallenden Kurs hinein, zeitgleich geht eine Info an Bank 1, das der Rückkauf startet. Bank 1 kauft also ebenfalls zu „Tiefstkursen“, da die Aktie nunmehr extrem überkauft sein durfte, somit doppelte Partizipation (Leihgebühr plus Neukauf zu Tiefstpreisen). Sicherlich findet dies so nie statt, weil ist ja verboten, und in unseren „Banken“ herrscht ja schließlich Zucht und Ordnung, dank einer immer wachsamen Bafin oder auch der FED. Sieht man sich jedoch einmal das heutige „Paradebeispiel“ Plug Power an, wer einmal lügt dem glaubt man nicht, so könnte man meinen, die vorgenannte „Fabel“ scheint gar nicht so weit von einer evtl. Realität entfernt zu sein. Nicht das Du mich falsch verstehst, ich glaube auch dass BioNano ein vermutlich tolles Unternehmen mit guten Produkten ist, aber zur Zeit durch die vermeintlichen Machenschaften „größerer Akteure“ eher Schaden denn Freude bringen darf. |