Wer glaubt, dass die Jahresendrallye nun bald startet ? Ich bin da sehr skeptisch! Und die neuesten Sentimentdaten vom Dax befeuern meine Meinung hierzu. "...Uns bereitet das vergleichsweise hohe Niveau der Stimmungsindizes zunehmend Kopfschmerzen. Denn damit einhergehend ist auch eine sinkende heimische Nachfrage verbunden. Letztere kann, wie wir bereits in den vergangenen Wochen mehrfach betont haben, nur durch frisches langfristiges Kapital, vornehmlich aus dem Ausland, ausgeglichen werden. Die heimischen Investoren alleine werden somit keinen dynamischen Aufwärtstrend auslösen können. Insbesondere wenn es in Richtung 11.000 DAX-Zähler gehen sollte, dürften Gewinnmitnahmen Bremsspuren hinterlassen. Gleichzeitig fehlt dem Markt im Falle von Rücksetzern nun eine wesentliche Stütze...".
Wer soll da jetzt kaufen, wenn die heimischen Investoren bereits optimistisch, sprich investiert sind und die Ausländer nach wie vor nicht richtig wollen. Meine Konsequenz, auch wenn ich schief liegen sollte: Erhöhung der Cashquote auf knapp 50%. Zu den Verkäufen gehört vorläufig auch die Post mit lächerlichem Plus von 350 Euro. Verkauf Optionsschein zu 0,64 -Kauf zu 0,67 (15000 Stk.) Minus 450 Euro Verkauf Aktie zu 28 29 -Kauf zu 27,49 (1000 Stk) = Plus 800 Euro. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..Die Überraschung lauert zur Zeit eher auf der Unterseite. |