Solche Fragen darfst Du Schoko und Max nicht stellen, Du kriegst nur einen Einzeiler als Antwort, dass der Kurs mindestens zweistellig (bald dreistellig? ;-)) wird. Die pushen hier seit Wochen nur sinnlos herum, und es gibt für sie nur Rosa, alles ist Super. Denke, dass Nokia aus drei Gründen steigt: Spekulation auf einen höheren Übernahmepreis für D&S, und/oder eine extra 'Dividende' um die Aktionäre für das Elop Gap (Beginn/Ende Amtszeit, z.Zt. noch ca. 2,20€) und/oder die Unterstützer Microsofts decken sich mit Aktien ein, um die Übernahme in der Aktionärsversammlung durch geänderte Ahehrheitsverhältnisse abnicken zu können. Die 6€ in der nächsten Woche halte ich aus diesen Gründen zwar für möglich. Dass ich die Übernahme dennoch ablehne, weil ich der Meinung bin, dass Nokia die Lumia Ernte selber einfahren sollte (Android / Windows Strategie, Hardware ist sehr gut), und der Preis deutlich zu niedrig ist, habe ich bereits geschrieben. Und dass ich Elop für die Misere verantwortlich mache. Aber das interessierte ja die Shorties eh nicht. Unabhängig davon dürfte es m.E. kein Szenario geben, dass der Kurs nach der Aktionärsversammlung weiter steigt. Dass NSN und Here plötzlich ihren Umsatz erhöhen, oder Gewinne erwirtschaften, scheint mir recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sich über die nächsten zwei monate die Unterstützer Microsodts von ihren Anteilen trennen werden. Je nachdem, wie schnell der Kurs fällt, könnten sie ihre Verkäufe beschleunigen, oder über längere zeit laufen lassen. Denke auch, dass der Kurs nicht wegen NSN / Here steigt, weil NSN unter starken Umsatzeinbussen leidet, und Here zwar interessant ist, aner im Quartal nur ca. 200 Mio $ Umsatz generiert. Ob eine spätere Fsion / Übernahme von Alcatel möglich/sinnvoll ist oder sein kann (derzeit nur ein sehr vages Gerücht), sei dahin gestellt. Huawei/ZTE machen mittels Niedrigpreisen den alteingesessenen Anbietern das Leben mit Sicherheit auch in Zukunft schwer, und schwerer. |