also, ich gebe dir Recht wenn du von Risiko sprichst. Allerdings nur bis zum Tag der Gusel Zulassung. Dies war der Tag, an dem unter Beweis gestellt wurde, das die Technik von der MOR behauptet hat daß sie in der Lage ist ein Basis-Wirkstoff eines Medikamentes zu sein, tatsächlich funktioniert. Diesen Beweis war MOR auch 25 Jahre schuldig seit Gründung. Und in diesen 25 Jahren war MOR tatsächlich eine Art "Wette" auf die Anleger spekuliert haben. Das war höchstes Risiko... und höchste Volatilität. Ist ja auch klar, denn das Zauberwort heißt: Substanz eines Betriebes.
Das ist so, wie wenn ein Herr Daimler behauptet: "Investiert in mich und eines Tages laufen am Ende des Bandes selbstfahrende Kutschen vom Band die keine Pferde mehr brauchen". Und 25 Jahre lang investieren viele Leute in diese Idee, ohne zählbare Ergebnisse. Und eines Tages macht der Herr Daimler die letzte Türe seiner Produktionshalle auf und tatsächlich... da fährt eine Kutsche mit viel Krach und Gestank heraus! Viele Jahrzehnte später hat sich die Daimler-Pipeline noch viel weiter entwickelt. LKW's, Sportwagen, Limousinen, Kombi's, Formel 1 Rennwagen. Wer käme auf die Idee, im Jahre 2017 zu erwarten, das die Daimler AG urplötzlich Konkurs geht... oder gar völlig Wertlos bewertet wird? Die Substanz ist da. Firmengebäuden, know-how, Maschinenpark, Liquidität, Ansehen, Marktmacht (beherrschen von Zulieferern, Politikern), Tradition, weltweiter Markt.
Es ist eher so, das die Daimler Aktie heute stinklangweilig ist, da sie kaum Sprünge macht und eher ein Sparbuch mit solala Verzinsung ist. Und das trotz stetiger Milliarden an Reingewinn per Anno.
Die Größe der beiden will ich nun gar nicht vergleichen. Der Börsenwert von MOR ist nicht mal der Reingewinn von Daimler pro Geschäftsjahr. Aber das spielt auch keine Rolle.
Die VOLATILITÄT macht uns allen immer wieder zu schaffen oder zumindest unzufrieden. Bis MOR mal zu einer festen Größe wird und sich diese Schwankungen auf ein nervenschonendes Maß einpegelt, werden noch viele Jahre ins Land gehen.
Es bleibt nun mal ein Fakt, daß ALLE die in MOR investiert haben mehr oder weniger ausgeprägt auf dicke fette Gewinne spekuliert haben. Darauf, das die Aktie eines Tages durch die Decke geht. Manche halten seit Jahrzehnten Aktien und warten auf diesen Tag. Ich selbst erst seit einem Jahr. Somit bin ich da etwas schmerzfreier. Hätte ich nun 15 Jahre auf den "BigBäng" warten müssen, würde ich sicher auch kotzen, da er selbst nach Gusel nun nicht eingetreten ist. Dafür hat sich MOR zu einem Invest gemausert, welches ziemlich sicher NICHT ganz überraschend wertlos verfällt. Es ist Substanz da (anders wie Snap o.ä.).
Ich bin aber ganz bei dir und will auch ganz schnell was 3-stelliges sehen. Zumindest mal ein ATH der letzten Jahre. Das dies kommt, da bin ich guter Dinge.
Grüße und gute Kurse uns allen. |