#Katjuscha
Erst einmal zur Werbung ... MyHammer hatte bis Ende 2012 schon Werbung geschaltet gehabt, aber das waren eher die Standardeinblendungen Werbeanzeigen. Das wurde dann für einige Jahre auf Null zurückgefahren. Jetzt nachdem man das Portal als wesentlich seriöser etabliert hat und auch Befürworter im Handwerk vermehrt erhält, fährt man das wieder hoch, allerdings nicht die "Zupflastertaktik" die es bei manchen Portalen gibt, sondern dosiert und mit System, da braucht man keine Bedenken zu haben, dass MyHammer das übertreibt, das hat wirklich Hand und Fuß das Konzept (siehe pdf)...
https://www.my-hammer.de/werben-bei-myhammer/ Ich sehe gerade, dass es hier auch ein aktualisiertes pdf Q2/2016 gibt.
Nun zu den möglichen Zusatzpaketen ... Da hast du scheinbar etwas durcheinander gebracht. Denn Zusatzpakete z.B. für ein integriertes Paymentsystem haben nichts mit den Auftraggebern zu tun, warum sollten diese weniger Aufträge reinstellen, wenn der Handwerker seine Rechnungen direkt über MyHammer bezahlen lässt? Die Kunden sind bei MyHammer die Handwerker, nicht die Auftraggeber ;-)
Also ob es wirklich Zusatzpakete oder einfach Zusatzfunktionen im Pauschalpaket werden, weiß ich nicht. Nehmen wir einmal an, es wären zubuchbare Pakete. Einmal "Terminkalenderfunktion", "Rechnungswesen" und "Payment". MyHammer könnte z.B. eine Rechnungsfunktion anbieten, so dass der Handwerker direkt aus dem System heraus mit den dort bereits hinterlegten Angebots- und Kontaktdaten die Rechnungen generiert werden und er keine eigene Software mehr benötigt, die extra kostet und in die er die Daten ja auch noch einmal einpflegen müsste. So kann auch mit den Themen "Terminierung" und "Payment" verfahren werden. Alles in einem System, der Handwerker spart Zeit und Geld. Wenn der Handwerker frei entscheiden kann, welche Zusatzpakete er bucht, wüsste ich nicht warum er sich ausgenutzt fühlen sollte? Es gibt ja seit einigen Monaten auch die Nachrichtenfunktion, mit der der Handwerker die ganze Kommunikation mit dem Kunden auch schon im System hat und nicht in irgendeinem emailsystem (Das gab es ohne Zusatzkosten pauschal mit dazu).
Ich meine, dass die Fluktuation bei den Handwerksbetrieben bei 30-40% im Jahr liegt. Da will MyHammer die Kundenbindung erhöhen. Jedes Prozentpunkt das man durch Zusatzfunktionen mit Mehrwert an MH bindet, bringt ordentlich Cash in die Kasse.
Dein bekannter Malermeister sollte sich das aktuelle MyHammer einmal etwas genauer ansehen, das ist nicht mehr das Billigheimerportal das es einmal war. Ich persönlich habe schon mehrfach Aufträge dort vergeben (in München) und hatte nie den billigsten ausgewählt. Die Qualität bekommt einen immer größer werdenden Stellenwert. Im Moment mag Mundpropaganda ja super funktionieren, aber es sind aktuell auch super wirtschaftliche Bedingungen für Handwerker (trotzdem fährt MyHammer schon Gewinne ein). Frage ihn doch einmal was er macht, wenn die Konjunktur abflaut und nicht mehr ausreichend Aufträge über Mundpropaganda reinkommen. Hast du dann schon ein aussagekräftiges Profil bei MyHammer mit einigen positiven Bewertungen bist du gegenüber Neustartern klar im Vorteil.
Einige Handwerksbetriebe verschlafen gerade sich online besser oder überhaupt aufzustellen, die gute wirtschaftliche Lage blendet. "In guten Zeiten gehen die Unternehmen kaputt, nicht in den schlechten Zeiten" ist ein Hinweis den ich mir aus einer meiner beruflichen Fortbildungen gemerkt habe, denn er trifft die Faust aufs Auge. Hier ein paar Ausführungen einer Handwerkskammer dazu ...
Digitalisierung im Handwerk war auch das Thema des Vortrags von Hartwig von Bülow von der Handwerkskammer für München und Oberbayern. "Im Vergleich zu anderen Branchen schreitet die Digitalisierung im Handwerk nur langsam voran", kritisierte von Bülow. Anhand einiger Beispiele aus seiner Beratungstätigkeit bei der Handwerkskammer versuchte er, den Kreishandwerkern zu zeigen, dass sie aus der Digitalisierung einen großen Nutzen ziehen können - falls sie den "neuen Megatrend" rechtzeitig erkennen. Auch von Bülow thematisierte das Aufkommen von Online-Plattformen, auf denen Nutzer Handwerks- und Dienstleistungsaufträge ausschreiben und vergeben können. Insbesondere MyHammer sei ein Anbieter, der den Markt erobern werde.
https://www.hwk-muenchen.de/ansprechpartner/...,0,dadetail.html?id=10 http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/...geht-ins-netz-1.3033808
Viele Grüße JG |