Hallo zusammen,
Da ich auch Mitglied bei der SDK bin, hatte ich letzte Woche die Gelegenheit mit dem zuständigen Herrn, welcher auch in Berlin immer die HV`s besucht, zu sprechen.
Hier mal eine Zusammenfassung:
Alle Aussagen natürlich unter Vorbehalt....
Angaben im Prospekt:
Alles das was im Prospekt von Home Advisor steht wie z.B. Kapitalerhöhung, Delistening, Squezze- Out und Beherrschungsvertrag ist rechtlich vorgeschrieben und daher völlig normal. Diese Dinge würde nichts aussagen über die Einstellung von HA zu uns Aktionären. Er würde als Aktionärsvertreter immer sehr auf solche Details achten, da man rechtlich dagegen vorgehen könnte, wenn diese Dinge nicht im Prospekt stehen würden.
Mögliche Szenarien:
Einen Beherrschungsvertrag könnte es geben bei mehr als 75% für HA, er würde das aber nicht negativ sehen im Moment, da die Geschäftsentwicklung nach oben zeigt und es ein neues Angebot geben muss, wenn man diesen Vertrag anstrebt. Dann würde jährlich der Wert der Firma überprüft durch externe Wirtschaftsprüfer (man kann auch diese Überprüfung prüfen lassen) und es würde eine Garantiedividende festgelegt (er kennt sehr lukrative vergleichbare Fälle). Zusätzlich wäre auch noch ein Spruchstellenverfahren möglich.
Ein Delistenling ist jederzeit möglich, es muss allerdings auch zwingend ein neues Angebot geben welches sich am Durchschnittskurs der letzten 6 Monate orientiert. Es wird in diesem Fall aber keine Unternehmensbewertung durchgeführt und es gibt keine Möglichkeit eines Spruchstellenverfahrens! Auch ist zum Delistening nicht unbedingt ein HV Beschluss nötig. Als Konsequenz würde es keine Quartals oder Halbjahreszahlen, keine ADHOC`s usw. mehr geben. Der Kurs würde wahrscheinlich fallen, da die Aktie nicht mehr gehandelt wird. Die Aktionärsrechte bleiben sonst soweit bestehen, man könnte sich sogar selber einen Händler suchen und dem Geld bieten, dann wäre die Aktie weiter handelbar (er kennt solche Fälle). Grundsätzlich sieht er ein Delistening nicht immer negativ, es kommt auf den Fall drauf an. Wer nicht unbedingt kurzfristig an das Geld heran muss, kann dieses Spiel mitspielen.......
Eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen ist möglich, wird ja nun auch gemacht. Um über normale Kapitalerhöhungen an die 95% zu kommen braucht es aber wie auch FL schon schrieb sehr sehr viele neue Aktien.
Von einem Squezze-Out ist HA noch sehr sehr weit weg, er bezeichnete ihn auch in diesem Fall momentan als unrealitisch, auch unter Berücksichtigung von einer oder mehreren Kapitalerhöhungen.
Aufsichtsrat:
Er geht davon aus das sich dort auf Dauer mehr tun wird, HA wird auch dort mehr Einfluss haben wollen.
Weiteres:
Man hatte noch keine Zeit sich mit allen Details zu befassen, er sieht es aber so wie wir das HA nicht viele Aktien bekommen wird über das Übernahmeangebot und er denkt auch das Müller die 25% Geschichte fallen lassen wird da diese völlig unrealistisch ist.
Beratung und Vertretung von Kleinaktionären:
Die SDK würde ihre Mitglieder beraten, einen Grund zu einer Vertretung sieht er momentan nicht. Es wäre aber in der Vergangenheit so gewesen das bei einem möglichen Delistening oder einem Squeeze-Out schon mal die durch die SDK auf der HV vertretenen Aktionäre besser gestellt wurden durch Verhandlungen zwischen SDK und der betroffenen AG.
Ich werde mich daher auf der nächsten HV vertreten lassen.
Mein Eindruck:
Das Problem ist nun das wir nicht wissen wie HA tickt. Man konnte halt HB bereits besser einschätzen.
Ich für mich sehe keinen Grund hier auch nur eine Aktie momentan zu verkaufen. Ich bin mir sicher da geht noch mehr! Das HA versucht seinen Anteil zu erhöhen, war ja jedem von uns klar. Diesen Weg, den HA nun einschlägt mit der KE über Sacheinlagen und damit alle Anteile wieder bei der Holding liegen, sehe ich momentan positiv.
Es gab ja auch in der Vergangenheit immer wieder Sorgen ob HB es schaffen könnte die Myhammer Holding als „leere Hülle“ dastehen zu lassen und mit den Anteilen der AG „laufen zu gehen“
Es bleibt spannend, das ist sicher!
Gruß carlzeisjena
|