Die Forschung und Entwicklung um ein Produkt wie eine Brennstoffzelle auf die Beine zu stellen ist die andere Sache. Manpower kann auch ein limitierender Faktor sein. Zeit genauso.
In so einem Fall und der vorhandenen Kooperation mit PlugPower sehe ich keinen Grund für Gaussin eine eigene Brennstoffzelle zu entwickeln. Klar will PlugPower mitverdienen an jeder Brennstoffzelle, aber PlugPower will auch dass ihre Brennstoffzelle in jedem Gaussin Fahrzeug verwendet wird, dementsprechend werden Sie ihren Preis auch anpassen. PlugPower ist bei weitem nicht konkurenzlos. Alleine in Europa gibt es auf die schnelle ElringKlinger, Proton Motor, Schaeffler und Bosch. Inwiefern deren Zellen direkt in Fahrzeugen einsetzbar sind hab ich für diesen Beitrag nicht weiter recherchiert. Jedoch haben sie sicherlich schonmal die Spezialisten um falls noch nicht vorhanden eine Fahrzeug Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen.
Kurz gesagt, Marge verbessern indem möglichst alles aus eigener Hand kommt ist definitiv ein Schritt den ein Unternehmen irgendwann gehen sollte.... Aber meiner Meinung nach ist Gaussin hier noch ein gutes Stück von entfernt und es besteht durch PlugPower kein Handlungsbedarf. Es würde mich wundern wenn Gaussin diesen Weg in naher Zukunft gehen wird.
P.S. Weiterer Bonus durch PlugPower ist die Bekanntheit in Amerika, man stelle sich vor ein europäisches Unternehmen erlangt das Listing in der USA und ist ein Partner von dem geliebten H2 Wert der Amis Plug Power :) |