Gehen wir die Halbjahreszahlen mal durch:
- Deutlicher Anstieg der Konzernerlöse um 12 % auf 231,0 Mio. € (H1 2019: 207,1 Mio. €) = +23,9 Mio €
Davon kommt ein großer Teil aus anorganischem Wachstum, nämlich der Konsolidierung von Just Evotec Biologics und dazu noch positive Wechselkurseffekte. Allerdings fiel auch seit April die Toulouse-Zahlung von Sanofi weg. Evotec wächst also auch organisch in den Basisumsätzen. Gut so. Die Umsätze aus Meilensteinzahlungen und Abschlagszahlungen haben sich mehr als halbiert. Aber wie gesagt, das ist eben der kleine variable Teil, der aber sehr margenstark ist. Grund dafür sind wohl eher Verzögerungen nicht Fehlschläge. Evotec nennt hier im Zusammenhang Covid-19 als Ursache. Genauer geht man nicht darauf ein, würde ich ungefragt auch nicht tun. Hat ja auch immer was mit dem Auftreten gegenüber den Forschungspartnern zu tun....
Das zusammen mit dem gestiegenen Personal- und Verwaltungsaufwand (+22 Prozent) lässt das bereinigte EBITDA um 19% auf 47,3 Mio. € sinken. Das Periodenergebnis ist positiv mit 7,3 Mio € (gesunken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 10,7 Mio €). Die Forschungsaufwendungen stiegen auch an und sollen im 2. Halbjahr sogar noch bewusst/kurzfristig weiter hochgeschraubt werden.
Also ich finde das ist ein ordentliches Ergebnis. Man merkt ja dass Evotec auch bewusst anorganisch wächst und das kostet eben neben den Kaufkosten immer auch Integrationskosten, also Verwaltung und Personal. Und in den letzten Jahresberichten wurde ja immer die potenzielle Personalknappheit bei den Wissenschaftlern als potenzieller Hemmschuh für Wachstum gesehen und benannt. Da finde ich es gut, dass man da voll investiert und das zukünftige Problem angeht, bevor es wirklich zum Problem wird. Und ja das kostet.
Und ja Forschung wird auch (und gerade) in Corona-Zeiten benötigt. Aber irgendwo, in irgendeinem Land mit Evotec-Standort werden die Maßnahmen der Pandemiebekämpfung immer auch das Geschäft von Evotec/die Forscher von Evotec bei der Arbeit stören - daher die Verzögerungen im relativ kleinen Maßstab. Finde ich völlig in Ordnung.
Die Guidance für das Gesamtjahr wurde bestätigt und die Liquiditätslage ist überragend. All das zusammen ist doch völlig okay. Ich lege mich bis zum Jahresergebnis wieder hin.
Euch viel Erfolg weiterhin. Lasst euch nicht von Trader-Seelen kirre machen. |