... jetzt wohl alles auf eine Karte und auch auf die Möglichkeit, Präsidentschaftskandidat der Partei "Movimiento Ciudadano" werden zu können. Da deren aktueller Kandidat, Samuel García (siehe oben), noch so jung ist und auch bisher wenig Chancen hat, wäre ein Verzicht auf die Kandidatur für Garcia wahrscheinlich ziemlich egal. Im Gegenteil, für ihn könnten sich politisch sehr gute Chancen eröffnen, falls es Ebrard gelingen sollte, dann die Sheinbaum bei den Präsidentschaftswahlen zu besiegen. Mexiko ist noch immer für überraschende Wendungen gut und sogar Lenin kann man dort immer noch für ein Zitat gebrauchen.
"Ich habe keinen Platz mehr in Morena; "Ich werde auf dem Präsidentschaftswahlzettel stehen", sagt Ebrard Autor: Etcétera 7 September, 2023
Marcelo Ebrard deutete an, dass er für Movimiento Ciudadano kandidieren könnte, und deutete erneut an, dass er Morena aufgrund des unfairen Verfahrens, das Claudia Sheinbaum den Sieg bescherte, verlassen werde. Es gibt keinen Platz mehr in der Partei für uns, sagte er.
Er sagte jedoch, dass er diese Entscheidung erst am Montag treffen werde.
Er betonte, dass er nicht behaupte, Claudia geschlagen zu haben, sondern dass das Verfahren voller Unregelmäßigkeiten gewesen sei.
In einem Interview mit Ciro Gómez Leyva sagte Ebrard heute Morgen, dass "es für uns klar ist, dass wir in Morena keinen Platz haben".
Es ist anzumerken, dass er in verschiedenen Interviews verschiedene Aussagen gemacht hat, die darauf hindeuten, dass er das Wasser testen will.
Auf die Frage des Journalisten, ob er für den Movimiento Ciudadano antreten würde, der sich nicht der Frente Amplio por México anschließen wollte, um "allein" anzutreten, sagte er: "Mal sehen, was wir machen".
Er fügte hinzu: "Lenin hat immer gesagt, dass es Tage gibt, die die Geschichte verändern, und es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert. Dieser Tag könnte einer von denen sein, die die Geschichte verändern".
Er ist der Meinung, dass er verpflichtet ist, 2024 bei den Präsidentschaftswahlen anzutreten, weil es Menschen gibt, die ihn unterstützen.
"Ja, denn ich muss den Menschen, die mich unterstützen, gegenüber loyal sein. Sonst würde ich sagen, ich gehe, ich sitze in einem Büro oder in mehreren Büros, ich bleibe ruhig."
Wie er praktisch von Beginn des Prozesses an gesagt hat, sagte er, dass es "eine enorme Ungleichheit gibt, und es gibt eine Möglichkeit, dies zu beweisen. Wir sollten das nicht zulassen.
"Gestern haben wir gesagt, selbst wenn ich gewinne, müssen wir uns überlegen, was wir mit diesen Praktiken machen werden. Weil es sie gab, weil sie Gift sind und weil sie wiederkommen... wir hatten nicht mit diesem Szenario gerechnet, dass eine solch autoritäre Haltung angewandt werden würde. Heute werden wir Entscheidungen treffen und am Montag werden wir eine Versammlung mit Morena beantragen", fügte er hinzu,
Am Mittwochnachmittag gab Ebrard bekannt, dass er mit dem Verfahren nicht einverstanden sei und forderte dessen Wiedereinsetzung. Daraufhin wurde er in den sozialen Netzwerken gelyncht, und die Morena-Bewegung verbündete sich "mit dem Prozess", d.h. mit Sheinbaum.
Am Vortag prangerte Ebrard an, dass Mitglieder seines Teams daran gehindert wurden, den Ort zu betreten, an dem die letzte Phase der Stimmenauszählung stattfand, und dass Senatorin Malú Micher von Polizeibeamten geschlagen wurde, um sie am Betreten des WTC zu hindern. Angesichts all dessen veröffentlichte Ebrard ein Video, in dem er sagte, dass Morena "mehr und mehr wie die PRI aussieht".
OFV Übersetzt mit deepl.com
https://etcetera.com.mx/nacional/...en-la-boleta-presidencial-afirma/
|