Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4496 von 7961
neuester Beitrag: 24.08.25 09:01
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 199009
neuester Beitrag: 24.08.25 09:01 von: Dreiklang Leser gesamt: 42131981
davon Heute: 12887
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4494 | 4495 |
| 4497 | 4498 | ... | 7961   

25.06.20 00:23

12996 Postings, 6126 Tage daiphongdann eben in deiner Sprache zu #79, mein Gutster

25.06.20 01:31

2779 Postings, 2291 Tage SEEE21Bin sicher kein Fan von den beiden.

Da hat sich die SPD ganz zielsicher ins eigene Knie gefxxxxxx! Die SPD Mitglieder teilen nämlich ähnliche Abneigungen zu Eliten wie hier im Forum, weshalb sie  lieber Deppen in Führungspositionen wählt.
Würde auch so ausgehen, wenn die AfD Fantruppe bei den Ökodoofen ihr "Spitzenpersonal" ins politische Rennen schicken würde!  

25.06.20 07:32
2

17008 Postings, 2920 Tage Shlomo SilbersteinShlomo, dein Bundesvorstand

Wieso "mein"? Bin kein Mitglied und werde es niemals sein. Was ich 2021 wähle weiß ich noch nicht. Ich schau mir die Angebote an und entscheide dann.  

25.06.20 07:34
2
Den letzten Satz hab ich nicht kapiert, den Rest unterschreib ich. Die Sozen verraten nicht nur regelmäßig uns, sondern auch sich selbst. 15% sind 9% zuviel für diesen Verein von Champagner-Sozialisten. Dann lieber die LINKE, das Original.  

25.06.20 09:35

74072 Postings, 6287 Tage FillorkillLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.06.20 16:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

25.06.20 10:04
2

74072 Postings, 6287 Tage Fillorkillhat sich die SPD ganz zielsicher ins eigene Knie g

Es gehört sich eigentlich nicht, in einer aus der Welt gefallenen Umgebung schlecht über Sozialdemokraten zu reden. Daselbe gilt natürlich auch für Merkel. Oder für unseren grünen Söder. Wenn diese Umgebung meint 'verraten' worden zu sein, dann heisst das nur soviel, dass sie mit dem Platz an den äussersten Randzonen der bürgerlichen Gesellschaft hadert, den ihr der gesellschaftliche Diskurs zugewiesen hat. Wenn einer schreibt, kein Nazi oder Rechter, sondern nur ein Antisemit zu sein, der 'sein Vaterland' liebt, dann meint er im Klartext eben diese Randzonen, auf die 'sein' Vaterland zusammengeschrumpft ist.

Diese historische Realität wahrhaben zu können fällt schwer, weshalb man virtuell in seinen Biotopen eine inverse Nachbildung der bürgerlichen Gesellschaft zusammenspinnt, in der man selbst 'die Mitte' bilden kann. Wenigstens dort noch als Dominante den Ton angeben zu können soll für all die Verluste entschädigen, die man draussen hat einstecken müssen. Wie im richtigen Leben bilden sich da sogar einzelne Fraktionen heraus, als 'Sozialdemokrat', 'CSUler', 'Libertär-Konservativer' oder 'FDP-Wähler' bekämpft man dann jenen  'Extremismus', als der das empirisch Bürgerliche schlechthin in der eigenen Binnenperspektive wahrgenommen wird. Was aber auch aufzeigt, dass diese 'Alternative' so alternativ gar nicht ist, etwas anderes als die Vorzeichen bürgerlicher Sittlichkeit umzukehren ist ihr nicht eingefallen.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

25.06.20 10:39
1

7320 Postings, 4509 Tage gnomonwc insolvenz angemeldet

25.06.20 10:40
1

74072 Postings, 6287 Tage FillorkillNoch mehr Verrat

'Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) verzichtet darauf, wegen einer polizeikritischen Kolumne in der taz Strafanzeige zu stellen. Er werde stattdessen die Chefredaktion der Zeitung in sein Ministerium einladen, "um mit ihr den Artikel und seine Wirkung zu besprechen", teilte Seehofer mit'.

Soweit ein Vertreter der empirischen CSU. Aber zum Glück gibt es ja noch die andere, die alternative 'CSU'. Platz frei für die nächste Dolchstosslegende !
-----------

25.06.20 10:42
1

12996 Postings, 6126 Tage daiphongAchtung! der Forentroll jetzt als Fake-CDUler!

25.06.20 10:42

4840 Postings, 3990 Tage ibriEs gehört sich eigentlich nicht,

über  kampfbereite junge Nomaden aus Milieus, in denen blutige Gewalt alltäglich ist, auf im Wohlstand erschlaffte Edelmenschen, deren ganze Sorge ihrer Bio-Kost, dem Ferienhaus in der Toscana und Krötenschutzzonen galt, zu lästern.  
Die Generation U 50/60 ist sich aber keinerlei Gefahren bewusst und lässt sich so dreist von der Politik belügen.
Ich sehe und höre es täglich, aber die Menschen haben es größten Teils noch nicht erkannt oder wollen es nicht wahrhaben. „ Es ist leichter, die Menschen zum Narren zu halten, als sie davon zu überzeugen, dass sie zum Narren gehalten wurden.“ Mark Twain
Deswegen ist die Anzahl der Zeitungsartikel über den Stuttgarter “Event” nach 4 Tagen: Null. Man spricht nicht mehr drüber, Schweigen in Schwaben. Bis zur nächsten “Party”...Eventuell ist Stuttgart so etwas wie ein Warnschuß. Die Verschleierungs-Propaganda wirkt ja auch immer abstruser und im Grunde genommen hilflos.
„Deutscher Staatsbürger weißer Hautfarbe“....
Ja, auch Carlos Lehder Rivas, Drogenbaron, rechte Hand von Escobar, ist jetzt Deutscher.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/...usgeliefert-9303460.html

"Carlos Enrique Lehder Rivas sei von zwei US-Marshalls mit einem Linienflug von New York nach Frankfurt am Main gebracht und dort am Dienstagmorgen den deutschen Behörden übergeben worden, berichtet der "Spiegel". Der 70-Jährige sei mit einem temporären deutschen Pass eingereist, den ihm die deutsche Botschaft ausgestellt habe."
Von den deutschen Behörden habe der ehemalige Drogenbaron nichts zu befürchten, da er seine Strafe in den USA abgesessen habe und er deswegen nicht erneut dafür vor Gericht gestellt werden könne.

na, wer sagts den.... aber wehe man übersieht eine 200 Meter lange  Tempo30 Zone die erst neu eingerichtet wurde...

25.06.20 10:44

12996 Postings, 6126 Tage daiphong#89 qed

25.06.20 10:46
4

10704 Postings, 6929 Tage VermeerWC Insolvenz

Dürfte einmalig sein, dass eine Firma 1 Minute bevor die Insolvenznachricht kommt, mit einer MK von 1,4 Milliarden gehandelt wird, oder?  

25.06.20 10:49
5

80400 Postings, 7780 Tage Anti Lemming# 388 Ursachen des Parteien-Frustes

Der um sich greifende Parteien-Frust - speziell bezüglich der SPD (siehe # 386) - ist mMn die Folge zunehmender sozialer und gesellschaftlicher Marginalisierung. Die einstige Mittelklasse wird deklassiert und ist sozial vom Abstieg bedroht, nicht nur in D., sondern auch in USA. In D. weicht die früher selbst noch von der CDU/CSU (Blüm) hochgepriesene "soziale Sicherheit" immer mehr prekären Verhältnissen auf allen Ebenen: Leiharbeit, befristete Stellen, 450-Euro Hilfsjobs, Sozialabbau, Hartz-IV, Rentenkürzungen, drohende Altersarmut usw usf.

Der Parteien-Frust ist das Endergebnis der "neoliberalen Wende", die seit den Nuller Jahren in D. läuft, un die auch ein Gerhard Schröder gnadenlos favorisiert hatte.

Fill spricht in # 388 vom "Diskurs", der den Betroffenen die "äussersten Randzonen der bürgerlichen Gesellschaft" zuweist. Weite mehr noch ist es aber das Endergebnis dieses Diskurses, das ich im ersten Absatz beschrieben habe.

Die SPD ist längst keine Partei der "Arbeiter" oder der "kleinen Leute" mehr. Es machen sich Apparatschiks vom Schlage Olaf Scholz' breit, denen vor allem die eigene Karriere lieb ist. Typen, die nach oben buckeln und nach unten treten. Es gibt allerdings auch in der heutigen SPD noch rühmliche Ausnahmen wie Arbeitsminister Hubertus Heil, der am ehesten noch das verkörpert, was die SPD einmal war.

Daher ist es kein Wunder, dass z. B. in Ostdeutschland, wo nach 1989 die neoliberale Kahlschlagsanierung der Wirtschaft ohne Rücksicht auf Arbeitslosigkeit und soziale Folgen durchgezogen wurde, dieser Parteien-Frust besonders verbreitet ist. Leider ziehen die Ossis, inklusive der hier postenden "ewig Jammernden", daraus völlig falsche Konsequenzen: Sie wähnen, die Erlösung aller Schmach sei in rechten Parteien wie AfD oder NPD zu finden.

Wie kommen sie darauf? Die DDR war zwar diktatorisch, bot aber soziale Sicherheit. Der Fehlschluss der Frust-Ossis ist nun, dass auch rechte diktatorische Parteien dem Biodeutschen das künftige Wurstbrot sichern, z. B. indem sie fremdländische Fressfeinde fern halten.

Tatsächlich aber würde die AfD (West) den Sozialstaat am liebsten komplett abschaffen. Die AfD (Ost) tickt ähnlich, versteckt dies aber geschickt, indem sie sich als rechte Nachfolgetruppe der SED in Szene setzt, die vor allem erst mal für "Recht und Ordnung" sorgt.

In USA stellt die deklassierte Mittelklasse übrigens die ergebenen Trumpwählern. Kein Wunder, denn Trump verspricht, mittels Mauerbau parasitäre "Ausländer" rauszuhalten, die den hart arbeitenden Amerikanern (35 Dollar Stundenlohn) die Arbeitsplätze wegnehmen (Latino-Dachdecker verdienen 8 Dollar die Stunde, und Erdbeerpflücker 5 Dollar die Stunde, beides schwarz).

Trump verschweigt freilich, dass die meisten US-Industriejobs schon vor Jahren aus Kostengründen in Billiglohnländer wie China (aber auch Mexiko) ausgelagert wurden, und dass die hohe strukturelle Arbeitslosigkeit unter den "alten weißen Männern" im Mittleren Westen genau DARIN ihre wahre Ursache hat. Sicher ist, dass der Mauerbau zu Mexiko diese ausgelagerten Arbeitsplätze NICHT nach USA zurückbringt. Der Mauerbau ist ein reine Symbolhandlung. Sie dient der ideologischen Befriedigung von Narren, die ergeben Trumps Lügengeschichten lauschen. Darin schließt sich übrigens zugleich der Kreis zu den AfD-Ossis, die "Deutschland nur für Biodeutsche" wollen, mit Westmark, quasi-verbeamteter LPG-Vollbeschäftigung, Mercedes ohne Wartezeit und 30 Euro Altbaumiete.

25.06.20 11:04
2

74072 Postings, 6287 Tage FillorkillJein, AL

Ausgenockt zu sein oder die Angst davor es zu werden, begründen ja noch nicht allein ein rechtes Weltbild. Es muss dafür immer noch etwas hinzutreten oder auch immer schon dagewesen sein, um die eigene missliche Lage oder Besorgnis in eine kollektive Hatz auf Nichtidentisches zu übersetzen - zumal bei dieser Hatz nur sehr bedingt materielle, vor allem aber ideelle Besserstellungen ( 'Naturrecht' auf Diskriminierung als 'Lohnersatzleistung') winken.  
-----------

25.06.20 11:06

7320 Postings, 4509 Tage gnomon@iq65

"wusste gar nicht dass es in Geschlossenen, Zugriff auf Internet gibt"

unser dauerpatient ist dort jedenfalls immer offline. er nennt sich shlomo silberstein, trägt aber keinen schwarzen hut. wäre auch nicht ratsam, wo er sich doch offensichtlich in deinem umfeld herumtreibt.  

25.06.20 11:12
2

10180 Postings, 6088 Tage Eidgenosse#94, Als Bear Stearns (US Bank) damals 2008

Pleite ging gab es zuerst ein Übernahmegebot von 2$ das später noch auf 10$ erhöht wurde. In der Zeit konnte man die Aktie immer handeln was ich auch gemacht habe. Ich glaub von 2 auf 2,5$ hab ich dann mitgenommen. Als sie später bei 10$ war war ich natürlich längst draussen. Woher soll man das auch wissen.
Bei WC kann es ähnlich laufen. Da wird dann halt spekuliert.
Im Vergleich zu Heute war das ne andere Zeit. Dazumal wurden noch Rettungspakete geschnürt um EINE Firma zu retten. Heutzutage sind das Peanuts, da werden ganze Kontinente gerettet für den tausendfachen Betrag.  

25.06.20 11:21

74072 Postings, 6287 Tage Fillorkillein Übernahmegebot

Welchen Grund sollte denn einer haben, die WC zu übernehmen ? Ich wüsste keinen. Bear Stearns war eine strategische Initiative der FED, die ihr Kreditgeldsystem nicht baden gehen lassen wollte. Eine Übernahme - nur rein formell durch JPM - quasi aus Staatsraison.  
-----------

25.06.20 11:23

7320 Postings, 4509 Tage gnomon#396

Es muss dafür immer noch etwas hinzutreten ….

ja, nämlich führung und koordination der hatz durch politischen extremismus, unterstützt von gesinnungstreuer medienpropaganda.  

25.06.20 11:36

74072 Postings, 6287 Tage Fillorkill2.50 €

Besser 40% Miese als 99% darfst du dir jetzt sagen
-----------

25.06.20 11:42

7320 Postings, 4509 Tage gnomonDürfte einmalig sein

es dürfte an den besonderen umständen liegen.  zum einen die ungewöhnlich hohe  unklarheit und der fehlende überblick über viele essenzielle fragen, zum anderen die verpflichtung eines vorstandes zur gegebenen zeit den formellen antrag zu stellen.  

überraschend ist der zeitpunkt nur insoferne, als laut letzten meldungen  beteiligte banken signalisiert haben  die kreditlinien bis auf weiteres aufrecht zu erhalten, womit die zahlungsunfähigkeit als voraussetzung für die antragspflicht eigentlich nicht gegeben sein sollte.  

25.06.20 11:47
1

4840 Postings, 3990 Tage ibriEs muss dafür immer noch etwas hinzutreten..

mein Gott, als ob ich die Pflicht habe, irgendwelche Afrikaner, Araber, Anatolier, Afghanen, Albaner, Abchasier in meinem Land zu dulden. Als ob ich die Pflicht habe, Sozialarbeiter für den Nahen Osten zu sein.  Wenn ihre Länder nix taugen, sollen sie sie halt aufbauen. Wenn Krieg ist, müssen sie sich halt an einen Tisch setzen.
Es scheint so zu sein, dass langandauernder Wohlstand, gepaart mit Sicherheit, zu bestimmten geistigen Phänomenen führt, die mit “Verdummung” nur unzureichend zu beschreiben wären.
Es ist wohl eine Mischung aus Sorglosigkeit, Hybris, Unfähigkeit über die eigene subjektive Befindlichkeit hinaus zu denken, Flucht in politische und sonstige Esoterik, zur Schau getragene Moral als ultimatives Attribut des Luxus (für den, der sonst schon alles hat), und dem festen Glauben, unbequeme Fakten durch Ignorieren zum Verschwinden zu bringen.

25.06.20 11:54

7320 Postings, 4509 Tage gnomonWelchen Grund sollte denn einer haben

tec know how, und 300.000 kunden von denen bis dato nur eine handvoll angekündigt hat  die geschäftsverbindung überdenken zu wollen.   zb  aldi gestern: bis auf weiteres keine änderung geplant.  

25.06.20 11:55
3

12996 Postings, 6126 Tage daiphong#95 äußerst widersprüchlich, wie immer, Lemming

Du beklagst die neoliberale Integration Deutschlands in den erweiterten Weltmarkt inkl. China, auch in die EU, andererseits feierst du diese als offene Grenzen für alles. Also muss man schon mal differenzieren, wie man seine regionalen und nationalen Märkte in kontinentalen und interkontinentalen Märkten sinnvoll integriert - und dabei natürlich auch ausreichend stärkt und schützt.

Du beklagst den erbärmlichen Stundenlohn der immigrierten Schwarzarbeiter, Dachdecker, Erdbeerpflücker, die mit diesem Dumping die Einheimischen in die Arbeitslosigkeit jagen. Eine Grenze gegen die Massenimmigration von Schwarzarbeitern willst du in deiner neoliberalen Weltsicht aber nicht, das wäre gar nicht möglich, Symbolpolitik. Zölle gegen zu viel Offshorimg willst du auch nicht. und...? achso, der Untergang der USA ist ja dein Ziel, insofern wird man das mit dir nicht diskutieren können. Bzw. wird man aus deinen Beiträgen umgekehrt  erkennen können, was sie Amis tun müssen.

Du beklagst das Schicksal der Bevölkerung der ExDDR hinter der totalen Mauer, an der einst dein Herz hing. Der Neoliberalismus, die EU, der Westen, ja eigentlich der Abriss der totalen  Mauer sei daran schuld. Dass sie jetzt im Westen sind? Mit uns bekloppten Westdeutschen und in unseren Verhältnissen leben müssen? Finde den Fehler.

Du willst immer Neoliberaler und deren größter Feind zugleich sein , liberaler Hamburger Kaufmann und Kommunist- das geht nicht. Tatsächlich müssen über Volksparteien sich Gesellschaften, Märkte, Bevölkerungen  allesamt so reformieren und einstellen, dass sie mittedrin mit der Welt gut klarkommen, inklusive ALLER Widersprüche. Dass es dabei sogar die Mutter aller Volksparteien, die SPD zerfetzt, und die CDSU teilweise in den destruktiven Größenwahn des Merkelianismus abhebt, dass autoritäre und anarchistische Denkweisen Konjunktur haben, ist nicht gut. Das muss alles in eine viel bessere Orientierung kommen. Es hat insofern  keinen Sinn, über SPD oder CDU nur wie ein fremder Zuschauer von irgendwo zu höhnen, nein, deren Mängel und Fehler sind direkt unser eigenes Problem.

25.06.20 12:02
1

7360 Postings, 6647 Tage relaxedWerde eine Karriere als Orakel starten:

Denn ich schrieb heute um 8.51 im Wirecard-Pusher-Forum:

" Wirecard wird noch einen Rekord brechen:
Der am schnellsten abgewickelte deutsche Blue-Chip."
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

25.06.20 12:03
1

10180 Postings, 6088 Tage Eidgenosse#401, also von 2 auf 2,5

sind bei mir 25% plus.  

Seite: 1 | ... | 4494 | 4495 |
| 4497 | 4498 | ... | 7961   
   Antwort einfügen - nach oben