Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4152 von 7961
neuester Beitrag: 23.08.25 11:19
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 199006
neuester Beitrag: 23.08.25 11:19 von: Malko07 Leser gesamt: 42120724
davon Heute: 1588
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4150 | 4151 |
| 4153 | 4154 | ... | 7961   

30.01.20 11:37

74063 Postings, 6287 Tage Fillorkillist ja das Denken ein ständiger Fluss

Ideologische Marker dienen der Orientierung, werden aber selten der erworbenen Ambivalenz und Selbstwidersprüchlichkeit von Individuen gerecht. Das weiss eigentlich auch jeder.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

30.01.20 11:41
1

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingBei Vielen ist das Denken

ein ständiger Kurzschluss.  

30.01.20 11:52

74063 Postings, 6287 Tage Fillorkilldiese Null

Jeder Cent, den man in den Händen hält, repräsentiert diese Null, insofern er sowohl einen Zahlungsanspruch als auch eine identische Forderung enthält. Das Wertäquivalent erscheint als Wert, ohne dies jedoch zu sein. Aus diesem Zwangsverhältnis kommt keiner lebend raus, ohne sich hoffnungslos in Widersprüche zu verwickeln.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

30.01.20 12:09

7320 Postings, 4509 Tage gnomon1841, so exakt die gegenwärtige Situation

damit kann hoffentlich  nur auf  die zeilen des gedichtes bezug genommen sein.  

"wahnsinn, oder?"

nein, kein wahnsinn, nur der beweis dass es immer und überall unzufriedenheit gibt, wobei es meist die unteren schichten einer  gesellschaft sind, die davon lautstark kunde geben. zuweilen  bis hin zu aufruhr und revolution, siehe 1848.  insoferne ja, exact die gegenwärtige situation. sie wird auch in zukunft keine andere sein, das werden die  enkelkinder  bestätigen, wenn sie eure  gedichte von heute lesen werden.

die natur ist nicht zu besiegen,  es wird immer die" unteren  schichten"geben, kein manmade system wird jemals daran etwas ändern , lediglich ihren zahlenmäßigen anteil . dieser war übrigens mitte 19 jhdt keinesfalls "exakt wie in der gegenwart".  

30.01.20 12:35
1

7320 Postings, 4509 Tage gnomonfacebook vs tesla

bei einem zählen zahlen, beim anderen  vision & phantasie. (ähnlich wie wie amazon in den anfängen).  

30.01.20 12:38

7320 Postings, 4509 Tage gnomonmanipulation

ist der falsche begriff, wenn es sich tatsächlich um spekulation handelt. spekulation hat den bonus der risikoübernahme und versorgt die märkte mit  der notwendigen liquidität.  

30.01.20 12:40
1

16295 Postings, 4384 Tage deuteronomiumUnzufriedenheit ?

das kannst de laut aussprechen. Geheimdienst schnüffelt überall, auch in den Foren, wie früher die Stasi, da hat sich nichts geändert.
Der 500,- Euro-Schein ist abgeschafft. Nun bringt die EU ein Diskurs rein, Geld abzuschaffen, erst mal die 1 + 2 Cent-Münzen, angeblich zu teuer in der Herstellung. Zinsen abgeschafft, Freiheit abgeschafft, Sicherheit abgeschafft, . . . Geld wird an die Welt verschleudert ohne
Kontrolle. Es wird nur überwiesen. Politik unfähig !

GB hat es geschafft. Gewonnene Freiheit & Souveränität haben sie zurück. Ein glückliches Volk, da könnte man, nein da ist man neidisch +
unzufrieden.
Herr Gauland (AfD) wurde seine Immunität aufgehoben. Alle waren sie einig. Wegen angeblich Steuerdelikt.
Diese Sippschaft von SPD/CDU/FDP/Linke/Grüne ist unerträglich. Hausdurchsuchung . . . dem alten Mann das Leben schwer machen.
40 Jahre CDU-Mitglied, dann AfD. Hetzpresse nicht besser, Fernsehen noch schlimmer. Es ekelt ein nur noch an.

2021 ist Bundestagswahl da wird AfD gewählt. Alle aus meinem sozialen Umfeld wählen AfD. :-))
Einige User mögen ja anderer Meinung sein. Wir aber haben damals schon keine Tagesschau-Meinung gehabt und lassen uns auch
keine System-Ideologie per Äther aufzwingen.
Lest einfach "Politikversagen" . . . Geld für die Welt, für das eigene Volk haben sie nicht mal bezahlbare Wohnungen. Menschen müssen unter
Brücken schlafen. Viele Rentner gehen noch arbeiten oder sammeln Flaschen. Ein Relikt aus SPD/Grüne 1998-2005 + danach kam Merkel.

Freiheit & Souveränität sind unantastbar !

30.01.20 12:53

7320 Postings, 4509 Tage gnomondie "blöden" Sparer

nicht zu entscheiden ist auch eine entscheidung, in diesem fall für den kleinen kontinuierlichen wertverlust, und gegen das wesentlich größere chance/risiko, wobei ersterem auch dank besserer planbarkeit der vorzug gegeben wird.

nur jener sparer ist ein blöder sparer, der sich ohne schlittschuhe auf's eis begibt. glücklicherweise
verhindert gesunder menschenverstand und instinktive vorsicht größeres übel. ein sparer der weiß daß er nichts weiß, ist ein kluger sparer.  

30.01.20 12:57
1

7320 Postings, 4509 Tage gnomonzwangsliquidation

"Das passiert häufig bei illiquiden, niedrig kapitalisierten Nebenwerten und rezessivem Ausblick."

ich würde lieber sagen, das passiert bei niedrig kapitalisierten zockern mit ohne ausblick.

30.01.20 13:02
1

7320 Postings, 4509 Tage gnomonflach liegen

niedrige gesamtenergie, flach legen große gesamtenergie.  

30.01.20 13:09

7320 Postings, 4509 Tage gnomonyurx

"Kürzlich hat Qasar ein Video reingestellt und daraus zitiert, die Frau redet von Dicken und Schwachen, was natürlich Gnomon gleich wieder als eine rechtsradikale Aussage von Qasar interpretierte, dabei hat er eine Rentnerin zitiert, die man kaum als Rechtsradikale wahrnehmen kann."

mein fehler: ich habe das video nicht angesehen
dein fehler:   die unterstellung.

in meinem kommentar steht nichts, nicht einmal andeutungsweise von einer rechtsradikalen aussage.

30.01.20 13:15

7320 Postings, 4509 Tage gnomonDas weiss eigentlich auch jeder.

ambivalenz und selbstwidersprüchlichkeit werden nicht erworben, sie sind vielmehr veranlagungsbedingte irritationen, die oft zaudern und zögerlichkeit zur folge haben. mmn.

30.01.20 13:19
1

7320 Postings, 4509 Tage gnomondiese null

"Jeder Cent, den man in den Händen hält, repräsentiert diese Null, insofern er sowohl einen Zahlungsanspruch als auch eine identische Forderung enthält"

wieso regt sich dann jeder auf, wenn man ihm den cent einfach wegnimmt?  

30.01.20 13:25
1

7320 Postings, 4509 Tage gnomonFreiheit & Souveränität sind unantastbar !

al, dauerkurzschluß?  

30.01.20 13:25

74063 Postings, 6287 Tage Fillorkillwieso regt sich dann jeder auf

Leute regen sich halt gern - veranlagungsbedingt - auf.  Richtig wäre oben natürlich: insofern er sowohl einen ZahlungsVERPFLICHTUNG als auch eine identische Forderung enthält"
-----------

30.01.20 13:29

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingSolange ich für meinen Euro noch

ein Eis am Stiel kriege, interessiert mich dein Theoriemüll nicht ;-)  

30.01.20 13:52
1

74063 Postings, 6287 Tage FillorkillSolange ich für meinen Euro noch

'Geld ist, was man dafür (noch) kaufen kann'. Damit hast du die Geldtheorien der Vulgärökonomie auf dne Punkt gebracht.  
-----------

30.01.20 14:02
4

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingEndlich hab ich mal was verstanden,

was fill hier immer vorträgt.

Ich krieg für meinen Euro immer noch ein Eis am Stiel.

Und Inflation ist, wenn ich nächstes Jahr für einen Euro noch nur noch ein Eis ohne Stiel bekomme.

Während "Sollinflation" bedeutet, dass ich nächstes Jahr für zwei Euro nur noch eine Kugel Eis auf die nackte Hand erhalte. Mit einem neckischen "Mach was draus" von der lockeren Christine: "Je schneller du das aufisst, desto weniger tropft auf den Boden!"

30.01.20 14:17
2

3475 Postings, 2770 Tage yurxFill

Ideologische Marker, damit einziehst man doch einfach auch mal schnell jeder Meinung ihre Legitimität, wenn sie nicht konform der eigenen ist, womit aber diese nicht wirklich argumentativ begründet wäre, und man sich selbst auch der Auseinandersetzung verweigert anhand von sogenannten Markern die man identifiziert. Das machen ja absolustische und religiöse Anschauungen und Ideologien auch so. Doch erklärt es noch gar nicht die eigene Ansicht zu irgendwas, sondern beansprucht ein Richtig und Falsch und positioniert, quasi gratis, die eigene Ansicht unverrückbar auf die richtige Seite.

Doch gibt es niun mal unendlich viele  individuelle Wahrnehmungen und jeder kann seine Meinung nur daraus bilden und kann sie verändern und bilden durch Austausch und Lesen von anderen Ansichten und Argumenten und ev. der Konfrotation mit tatsächlich gemachten Aussagen.

Etwas einfach gestrickt ist auch das Weltbild mAn, Greta und Merkel sind ok. bis super, Trump und Johnson sind nicht ok. und megascheisse, auch wenn sie einem nur begrenzt betreffen, Klimaschutz und Migranten sind ok und super und drum gibt es auch nix zu diskutieren darüber und wer was dagegen hat ist so was von nicht ok, dass er in der ewigen Verdammnis schmoren soll. Amen

Gnomon, ok. du hast mich der Unterstellung überführt. Sorry. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen, wünsche ja auch niemandem den Tod oder die Beseitigung. Echt nicht. Wozu.

30.01.20 14:26
1

74063 Postings, 6287 Tage FillorkillMit einem neckischen "Mach was draus"

...im zinstragenden Kapital ist daher dieser automatische Fetisch rein herausgearbeitet, der sich selbst verwertende Wert, Geld heckendes Geld, und trägt es in dieser Form keine Narben seiner Entstehung mehr. Das gesellschaftliche Verhältnis ist vollendet als Verhältnis eines Dings, des Geldes, zu sich selbst... Hier ist die Fetischgestalt des Kapitals und die Vorstellung vom Kapitalfetisch fertig. In G - G´ haben wir die begriffslose Form des Kapitals, die Verkehrung und Versachlichung der Produktionsverhältnisse in der höchsten Potenz: zinstragende Gestalt, die einfache Gestalt des Kapitals, worin es seinem eignen Reproduktionsprozeß vorausgesetzt ist; Fähigkeit des Geldes, resp. der Ware, ihren eignen Wert zu verwerten, unabhängig von der Reproduktion - die Kapitalmystifikation in der grellsten Form. Für die Vulgärökonomie, die das...   http://www.mlwerke.de/me/me25/me25_404.htm
-----------

30.01.20 14:40
2

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingFills Lehren:

Bereits Marx sagte, Zinsen seien Teufelszeug (# 795).

Da aber die EZB keine Zinsen mehr bezahlt, ist die Eurozone zur Sozialistischen Republik ohne Zinsknechtschaft geworden.

Danke, Draghi.

Jetzt müssen nur noch alle Fossil- und Atomkraftwerke abgeschaltet und alle Autos auf Strom (wird importiert) umgestellt werden, dann kann Greta Bundeskanzlerin werden.

30.01.20 14:42
2

74063 Postings, 6287 Tage FillorkillIdeologische Marker, damit einziehst man doch

Alle Welt verwendet ideologische Marker. Wie weit man fähig ist, dies reflektiert machen zu können, markiert den Unterschied. Adressat eines groben Markers zu werden kann übrigens auch Selbstexplorationsprozesse triggern oder auch das Motiv, die eigenen Argumentationsketten auf Widerspruchfreiheit hin zu untersuchen oder sonstwie auf Vordermann zu bringen.  
-----------

30.01.20 14:56
1

7320 Postings, 4509 Tage gnomongute idee

.."die eigenen Argumentationsketten auf Widerspruchfreiheit hin zu untersuchen oder sonstwie auf Vordermann zu bringen"..

das mach ich jetzt am wochenende!  

30.01.20 15:00
1

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingKannst schon mal üben

30.01.20 15:08

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingHustenfalle Kreuzfahrtschiff

https://edition.cnn.com/asia/live-news/...1-30-20-intl-hnk/index.html

Six thousand people are being kept on a cruise ship in Italy as a female passenger and her husband are being tested for the Wuhan coronavirus. (Sie hatte gehustet, A.L.)

A spokesperson for Costa Cruises told CNN that a 54-year-old woman and her husband, from Hong Kong, were being evaluated as the woman was suffering a fever.

"All the other passengers are, at the moment remaining on board," the spokesperson said.

Italian news agency ANSA and public broadcaster RAI reported that the woman and her husband were from Hong Kong and were being kept separately in solitary confinement in the hospital section of the Costa Smeralda cruiseliner. The couple will be held until the couple both test negative to the virus....  

Seite: 1 | ... | 4150 | 4151 |
| 4153 | 4154 | ... | 7961   
   Antwort einfügen - nach oben