Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich nicht investiert war und nicht vorhabe bei diesen Kursen zu investieren. Bei Kursen um 4 Euro bzw. einem KBV von 0,5 könnte ich mir einen Einstieg vorstellen., wenn man nicht deutlich in die Verlustzone gerät.
Allerdings ist es ja auch so, das die Firma einige Baufirmen gekauft hat, die aus der Insolvenz kamen oder schon mal vor einigen Jahren in der Insolvenz waren. Da wird die Substanz nicht hoch sein und man muss sich die Wertansätze in der Bilanz nochmal genau ansehen.
Wegen des Personalmangels ist das Geschäft nicht beliebig skalierbar. Bzw. wenn nur über Zukäufe, die dann neue Aktien oder Verschuldung kosten oder ein Restrukturierungsrisiko bringen. Was bringt es dann, wenn man anstatt Erdkabel oder Erdgasleitungen Wasserstoffleitungen verbuddelt? - Man wird damit doch nicht mehr Geld verdienen.
Man muss MBB schon zu Gute halten, das sie diese Gesellschaft beim Börsengang wirklich "exzellent absurd" mit Wasserstoffphantasie aufgeblasen haben. Vertrauen schafft das aber eher nicht, da soetwas nicht nachhaltig ist.
Ich finde da die Wasserstoffphantasie bei der Salzgitter AG als einer der weltweit führenden Pipeline- und Röhrenhersteller wesentlich greifbarer.
Wer investiert ist, hat hoffentlich eine geringe Depotgewichtung und erst das erste Drittel investiert. Da ist ein übereilter Zukauf nicht ratsam. Vielleicht hält man die Verlustposition einige Jahre durch und wartet schlicht auf den geeigneten Moment zur Verbilligung. Mit den trüben Aussichten für 2023 und angesichts der noch immer hohen Bewertung erscheint mir das jetzt nicht der Fall zu sein. |