Die Kapitalallokation heute entscheidet, wie der Long Term Value morgen aussieht. Wenn ich überteuerte Akquistionen mache, schaffe ich maximal Wert für die Eigentümer des übernommenen Unternehmens und nicht langfristigen Wert für die eigenen Investoren. Bei dem Mitteleinsatz, frage ich mich auch, ob man nicht 77 MUSD an ARR aus dem operativen Bereich heraus generieren kann, wenn ich 720 MUSD dafür einsetze ... und ob sich das überhaupt lohnt.
Wenn wir schon von Dekaden reden, sollte man sich ein Beispiel an Henry Singleton von Teledyne nehmen. Das ist ein gutes Beispiel für fast perfekte Kapitalallokation. Ich bezweifle, dass Singleton jemals die 1E Transaktion zu diesen Konditionen gemacht hätte, insbesondere wenn die eigene Aktie billig ist. Ich persönlich glaube nicht, dass Teamviewer heute mehr wert ist, als gestern. Was ich aber auch glaube ist, dass trotz der Wertvernichtung durch das Management, Teamviewer ein sehr attraktives Unternehmen mit guten Langfristaussichten ist. Nur halt weit weniger attraktiv als wenn der Deal nicht gemacht worden wäre. |