TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 508
neuester Beitrag: 10.12.24 13:24
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12676
neuester Beitrag: 10.12.24 13:24 von: maurer0229 Leser gesamt: 7537183
davon Heute: 7299
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
506 | 507 | 508 | 508   

13.09.19 22:24
21

1464 Postings, 2853 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
506 | 507 | 508 | 508   
12650 Postings ausgeblendet.

05.12.24 16:35

3004 Postings, 1300 Tage maurer0229Vielleicht wird es ja was..

Damit wäre man heute wieder über der Ma200 und über die obere Begrenzungslinie des Abwärtstrends. Signallinie nagher der 0 Grenze, zudem wäre ein Golden Cross möglich. Ich drücke zumindest die Daumen.  
Angehängte Grafik:
teamviewer.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
teamviewer.jpg

06.12.24 11:07

700 Postings, 1770 Tage JBelfortP2P

Meine Befürchtung ist, dass TMV bald von Private Equity übernommen wird. Die Aktivität und Bereitschaft für öffentliche Übernahmen bei PE steigt im Moment enorm an. Wenn man mit Permira verhandelt, hat man schon mal die 15% eingetütet. Frage ist dann zu welchem Preis sind Aktionäre bereit abzugeben.  

06.12.24 11:54

7405 Postings, 6073 Tage XL10TMV

Übernahme? Glaub ich nicht dran. Und wenn, dann muss der Bieter ziemlich was auf den Tisch legen. Würde mir in diesem Falle auch recht sein, bin jetzt schon gut im Plus.  

09.12.24 13:42

3004 Postings, 1300 Tage maurer02292,5 Mio. fehlen noch.

Also, Ende dieser Woche sind wir mit dem ARP durch. Mal sehen, ob es nochmal aufgestockt wird.  

10.12.24 07:41

3004 Postings, 1300 Tage maurer0229Ui!

https://www.ariva.de/news/...ter-1e-uebernehmen-in-groesstem-11468419
Aber 700 Mille? Ich kann das nicht einschätzen. Kennt jemand E1?  

10.12.24 07:46

1314 Postings, 9029 Tage totenkopfMir sagt der Laden auch nichts

Von der Grundhaltung her bin ich da allerdings skeptisch. In der Regel wird massiv überbezahlt und damit Wert vernichtet bei solchen Zukäufen.

Ich verstehe nicht warum sie nicht weiter ihr bestes Investment verstärken, den Rückkauf der billigen, eigenen Aktien. Für mich ändert das den Investment-Case, selbst wenn 1e eine super Girma sein sollte.  

10.12.24 07:51

3004 Postings, 1300 Tage maurer0229Evtl. zur Einschätzung:

Mit etwa 300 Mitarbeitern ist 1E ein führender Anbieter einer DEX-Software, die Unternehmen einen Echtzeit-Überblick über ihre IT-Landschaft gibt, auftretende Probleme umgehend identifiziert und diese automatisch direkt auf dem Endgerät behebt. Dies minimiert Ausfallzeiten, Arbeitsunterbrechungen und Kosten und sorgt zudem für eine leistungsfähigere IT und zufriedenere Mitarbeiter. Das 1E-Team hat unter der Leitung von Chief Executive Officer Mark Banfield in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt ein zweistelliges profitables Umsatzwachstum mit einem Annual Recurring Revenue (ARR) von 77 Millionen US-Dollar (Stand: September 2024) erzielt, von dem mehr als 99 Prozent aus dem Geschäft mit Enterprise-Kunden stammten.  

10.12.24 08:15

1073 Postings, 2097 Tage Pleitegeier 99720 mio für 77 mio ARR

und dafür auf Jahre kein ARP/Dividende wer ist auf die Schnapsidee gekommen?!  

10.12.24 08:18

3004 Postings, 1300 Tage maurer0229Erstmal anhören, was sie zu sagen haben.

In erster Linie zeigt das nur die immense Unterbewertung von TMV.
Aber kurz zur Finanzierung - könnte man nicht einfach die noch nicht eingezogenenen, zurückgekauften Aktien für die Übernahme mit hernehmen?
Wäre das nicht sinnvoller, als eine Kreditfinanzierung?

Zusätzliche Transaktionsdetails
TeamViewer wird 1E zu einer Unternehmensbewertung von 720 Millionen US-Dollar1 auf sogenannter „cash and debt free“-Basis übernehmen. Finanziert wird die Transaktion über bestehende Kreditlinien und neue Finanzierungsinstrumente. Der Abschluss der Übernahme wird für Anfang 2025 erwartet, nachdem alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt wurden und die üblichen Vollzugsbedingungen erfüllt sind. Nach Abschluss der Transaktion wird der Pro-forma-Nettoverschuldungsgrad voraussichtlich bei etwa 3,3x des bereinigten (Umsatz-)EBITDA liegen. TeamViewer strebt an, den Nettoverschuldungsgrad bis zum Ende des Geschäftsjahres 2026 auf unter 2,0x zu senken.

10.12.24 08:26

1314 Postings, 9029 Tage totenkopfNein keine eigenen Aktien hergeben

Die sind viel zu billig für einen ungewissen Gegenwert.

Warten wir mal ab, ob sie wirklich bereit sind das 10fache des wiederkehrenden  Umsatzes von 1e zu bezahlen. So gut könnte die potenzielle Erwerbung gar nicht sein, dass das ökonomisch Sinn macht.  

10.12.24 08:40

3004 Postings, 1300 Tage maurer0229Was willst denn da noch warten.

Der CEO von 1E wurde gerade im Board von TMV Willkommen geheißen.  

10.12.24 09:22

1314 Postings, 9029 Tage totenkopfWirklich unglaublich

Dass der Aufsichtsrat das durchwinkt, ist unverständlich. Wenn Steil unbedingt Ego-Deals machen will, koste es was es wolle, dann würde ich im AR zumindest etwas mehr Zurückhaltung erwarten. Meine halbe Position ist raus. Solche Transaktionen brauche ich nicht. Jetzt ist der Aktienrückkauf plötzlich auch unattraktiver, weil das verwässerte Unternehmen pro Aktie weniger wert ist.  

10.12.24 09:29

700 Postings, 1770 Tage JBelfortBewertung

Du bekommst kein SaaS Geschäft für unter 8mal Umsatz. Schaut euch die US Tech Firmen an. Weiß gar nicht was ihr wollt? Beim ARP haben viele gejammert, dass TMV besser in Wachstum investieren soll. Nun macht man das und es wird weiter gejammert. Lieber mal den Call anhören und informiert sein, als mit Halbwissen hier rumzupoltern.  

10.12.24 09:31

110972 Postings, 9037 Tage KatjuschaEnde 2026 will TMV den Netdebt schon wieder unter

unter 2er Ebitda senken.

Das zeigt doch wie enorm Cashflow stark man inklusive 1E ist.

Diese Panikmache mal wieder, nur weil man für ein Wachstumsstarkes UN den 9 fachen Umsatz zahlt …
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.12.24 09:48

3859 Postings, 3010 Tage 2much4u...

Das versteh ich nicht, warum Teamviewer um einen Euro fällt. Nur weil man durch eine Übernahme weiter wachsen kann - das ist eine positive Nachricht und sollte eigentlich mit einem Kursgewinn von einem Euro belohnt werden!  

10.12.24 10:04

1314 Postings, 9029 Tage totenkopf@Belfort

Wenn ich 8x Umsatz bezahlen muss, dann verzichte ich einfach. Schau dir mal an, was für ein P/S Ratio sie für die eigenen Aktienrückkäufe bezahlen. Da ist das bessere Investment die eigene Aktie.

Und ein teuer erkauftes Wachstum brauche ich ebenfalls nicht. Das bringt nichts. Die Konditionen sind so schlecht, dass ich keine weiteren Infos brauche.

Aber jedem das Seine. Kann ja auch gutgehen, das Risiko ist einfach nur nichts für mich.  

10.12.24 10:45

26676 Postings, 1224 Tage Highländer49Teamviewer

Der Softwareanbieter Teamviewer will sich in seiner bisher größten Übernahme mit dem Unternehmen 1E vom Finanzinvestor Carlyle stärken. Der Unternehmenswert von 1E beläuft sich bei dem Deal auf 720 Millionen US-Dollar (682 Mio Euro), wie die Göppinger am Dienstag mitteilten. Mit dem Zukauf will Teamviewer-Chef Oliver Steil das Wachstum ankurbeln. Das Unternehmen finanziert die Übernahme über eigene Mittel und neue Schulden. Damit werden weitere Aktienrückkäufe in den nächsten zwei Jahren "unwahrscheinlich", wie Steil einräumte. Die im MDax notierte Aktie gab deutlich nach.
https://www.ariva.de/news/...bieter-1e-uebernehmen-groesster-11468613  

10.12.24 10:52

2945 Postings, 2075 Tage MesiasNachkauf

War nicht geplant,aber heute werde ich Zukaufen.Warte noch bis die Amis aufmachen.  

10.12.24 11:05
1

1314 Postings, 9029 Tage totenkopfAn die Schönredner

Man bezahlt fast 40% der eigenen Marktkapitalisierung für einen ARR von 77M. Die Frage ist da dann gar nicht mal, ob 1E zu Teamviewer passt und gegebenenfalls welche Potentiale sich daraus ergeben. Das kann durchaus gut sein.

Mir geht es vor allem um die Mittelverwendung und ich glaube, dass Rückkäufe viel wertschaffender wären. Wenn solche Deals abgeschlossen werden, verliere ich das Vertrauen in die Kapitalallokationsfähigkeiten des Managements. Das ist aber gerade bei Cashflow-starken Unternehmen  sehr wichtig ist, weil die Allokationen sehr häufig vorgenommen werden können.

Nach diesem Deal und der Verwässerung der Geschäftszahlen ist Teamviewer vermutlich gar nicht mehr stark unterbewertet im Moment. Mir sind Unternehmen lieber, die impliziten Goodwill aus der Geschäftstätigkeit schaffen, als ihn zu kaufen.  

10.12.24 11:24
1

110972 Postings, 9037 Tage KatjuschaDass die Phase der ARPs irgendwann ändert, war

doch zu erwarten. Bestimmt auch kein Zufall dass ausgerechnet jetzt diese Übernahme kommt wo das ARP nächste Woche endet und man dann rechnerisch nur noch rund 155 Mio Aktien ausweist.

Sobald das Wachstum unter 10% rutscht wie zuletzt passiert, investiert man wieder in Technologie und Wachstum gleichermaßen. Das kann mittelfristig für die Bewertung wichtiger werden als wenn man jetzt ewig Aktien zurückkauft aber man geringere Multiplen zugestanden bekommt.

Aber ja, die Übernahme ist erstmal teuer. Daher der Kursabschlag. Das relativiert sich aber über die Jahre wenn man dafür wieder 10-12% im Konzern wächst. Wenn man 2027 dann mindestens 400 Mio Ebitda erzielt (hab dabei keine Margensteigerung eingerechnet), dann hätte man EV/Ebitda von 5,5 . Und ich geh davon aus dass man höher bewertet wird als man das ohne Wachstum und nur über ARPs tun würde. Kann man aber drüber streiten. Das wird man letztlich nie einfach nur rechnerisch lösen können, weil es ne Frage von Psychologie und zugestandenen Multiplen beinhaltet, die nicht voraussagbar sind.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.12.24 11:38
2

631 Postings, 2022 Tage RainybruceFrust

Im Februar 2022 wurde das erste ARP verkündet. Insgesamt wurden seither 600 Mio. € in das ARP gesteckt, also Aktien zurückgekauft.
Die Marktkapitalisierung lag damals bei 2,79 Mrd. €. Heute, nach Verausgabung von 600 Mio. € liegt die Marktkapitalisierung bei 1,915 Mrd. €. Man hat also nicht nur 600 Mio. verbrannt sondern auch noch die Differenz der MK (875 Mio. €). In Summe als 1,475 Mrd. €...

Da braucht man echt keine Erklärungen mehr...

Achja... und wer sich an meinem Beitrag vom 14.06.2024 erinnert... man hätte mit mit den 600 Mio € in den letzten knapp 2,75 Jahren einfach auch 20.000 Bitcoin kaufen können. Im Schnitt hätte der Preis bei 30.000 € gelegen... man hätte jetzt etwa einen Wert von 1,8 Mrd. € in "Cash" da liegen... ja... ich weiß... in Deutschland nicht möglich bliblablubb...

Ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen... was hier mit dem Wert passiert ist unter aller Sau.  

10.12.24 12:20

700 Postings, 1770 Tage JBelfortTotenkopf

Das Management muss Long Term denken in Dekaden. Nicht was Hinz und Kunz quartalsweise erwarten. Die Antwort der Kapitalallokation ist relativ binär. Entweder hätten man die nächsten 3 Jahre 500mio in ARP gesteckt oder man kauft für einen etwas höheren Betrag potentiell langfristiges Wachstum und Stabilität. Denn es wird Enterprise gestärkt!!  

10.12.24 12:33

1314 Postings, 9029 Tage totenkopfBelfort

Die Kapitalallokation heute entscheidet, wie der Long Term Value morgen aussieht. Wenn ich überteuerte Akquistionen mache, schaffe ich maximal Wert für die Eigentümer des übernommenen Unternehmens und nicht langfristigen Wert für die eigenen Investoren. Bei dem Mitteleinsatz, frage ich mich auch, ob man nicht 77 MUSD an ARR aus dem operativen Bereich heraus generieren kann, wenn ich 720 MUSD dafür einsetze ... und ob sich das überhaupt lohnt.

Wenn wir schon von Dekaden reden, sollte man sich ein Beispiel an Henry Singleton von Teledyne nehmen. Das ist ein gutes Beispiel für fast perfekte Kapitalallokation. Ich bezweifle, dass Singleton jemals die 1E Transaktion zu diesen Konditionen gemacht hätte, insbesondere wenn die eigene Aktie billig ist. Ich persönlich glaube nicht, dass Teamviewer heute mehr wert ist, als gestern. Was ich aber auch glaube ist, dass trotz der Wertvernichtung durch das Management, Teamviewer ein sehr attraktives Unternehmen mit guten Langfristaussichten ist. Nur halt weit weniger attraktiv als wenn der Deal nicht gemacht worden wäre.  

10.12.24 13:24

3859 Postings, 3010 Tage 2much4u...

Teamviewer ist selbst Gegenstand von Übernahmegerüchten. Und potentielle Interessenten werden sich jetzt die Hände reiben: sie bekommen mehr und bezahlen 12% weniger, wenn die Übernahme durch ist.

Würd ich auch nicht nein sagen, wenn ich bei meinen Lebensmittelkäufen 10% mehr Inhalt bekomme und 12% weniger bezahlen müsste.  

10.12.24 13:24

3004 Postings, 1300 Tage maurer0229Goldman belässt Teamviewer auf 'Buy' - Ziel 17 Eu

Am 10. Dezember 2024 um 11:43 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Teamviewer mit einem Kursziel von 17 Euro auf "Buy" belassen. Analyst Mohammed Moawalla wies am Dienstag anlässlich der Übernahme von 1E darauf hin, dass der Spezialist für die automatische Erkennung und Behebung von IT-Problemen der Anwender zuletzt zweistellig gewachsen sei. Der Transaktionsmultiplikator liege mit 9,4 etwa in der Mitte des historischen Schnitts der Softwarebranche von 5 bis 15.  

506 | 507 | 508 | 508   
   Antwort einfügen - nach oben