Compatible Effect of Remimazolam Besylate Combined With Afentanil for ATI 2023-09-07 https://clinicaltrials.gov/study/...6566?term=remimazolam&rank=84 Qiaoqiao Xu, Tongji Hospital
Detaillierte Beschreibung: Die Trachealintubation ist die wirksamste und zuverlässigste Methode, um einen künstlichen Atemweg zu schaffen. Sie bietet die besten Voraussetzungen, um eine Atemwegsobstruktion zu beheben, die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten, Atemwegssekrete zu entfernen, Aspiration zu verhindern, die Atmung zu unterstützen oder zu kontrollieren usw. Strategien für das Management schwieriger Atemwege müssen angewandt werden, wenn bei Patienten Schwierigkeiten bei der Maskenbeatmung, der Platzierung eines supraglottischen Atemwegsgeräts (SAD) oder der endotrachealen Intubation und der Anlage eines vorderen Hals-Atemwegs (FONA) vorhergesagt werden. Die tracheale Intubation im Wachzustand (ATI) ist eine der wichtigsten Methoden.
ATI bezieht sich auf die tracheale Intubation, während der Patient wach ist und spontan atmet, meist mittels flexibler Bronchoskopie (FB) oder Videolaryngoskopie (VL), was eine Atemwegskontrolle vor der Einleitung einer Vollnarkose ermöglicht. Auf diese Weise werden die potenziellen Risiken und Folgen von Schwierigkeiten bei der Schaffung der Atemwege nach der Einleitung der Anästhesie vermieden. Die Sicherheit der ATI spiegelt sich in der Gewährleistung der Spontanatmung und der intrinsischen Atemwegsspannung der Patienten vor dem Einführen des Trachealtubus wider. Die Fehlerquote der ATI liegt bei nur 1-2 %, und nur selten ist eine Erstversorgung der Atemwege erforderlich oder der Tod des Patienten die Folge.
ATI ist derzeit die sicherste Technik zur Behandlung schwieriger Atemwege, aber sie macht nur 0,2 % aller Trachealintubationen im Vereinigten Königreich aus. Der Grund dafür ist, dass ATI-Operateure unter großem physischen, mentalen und psychischen Stress stehen können, was zu einer schlechten Leistung führen und das Risiko von Komplikationen, einschließlich eines Versagens, erhöhen kann. Darüber hinaus kann die mechanische Stimulation der Atemwege im Wachzustand Husten, Übelkeit, Unruhe und andere Reaktionen auf die tracheale Intubation hervorrufen, was wiederum zu negativen Folgen führen kann. Daher entscheiden sich Anästhesisten vor der effektiven Durchführung der ATI häufig für eine Kombination aus kleinen Dosen von Analgetika und Sedativa, um ein Mindestmaß an Sedierung zu erreichen und so die Angst und das Unbehagen der Patienten zu verringern und die Toleranz der Patienten zu verbessern.
Studien haben gezeigt, dass Medikamente wie Fentanyl, Remifentanil, Midazolam, Propofol und Dexmedetomidin zur Unterstützung der ATI eingesetzt werden können, um die Patientenzufriedenheit zu verbessern und das Risiko einer übermäßigen Sedierung und Atemwegsobstruktion zu verringern. Diese Medikamente haben jedoch unterschiedlich starke kardiovaskuläre oder respiratorische Nebenwirkungen, insbesondere wenn sie in hohen Dosen verwendet werden, was das Risiko einer Hypoxämie, Hypotonie oder Bradykardie erhöht. In den ATI-Leitlinien wird darauf hingewiesen, dass eine übermäßige Sedierung für einige Patienten sehr gefährlich ist, und es wird empfohlen, sie mit Vorsicht anzuwenden und ein Mindestmaß an reversibler Sedierung vorzuziehen. Wie eine gute Sedierung und Analgesie gewährleistet und eine normale Spontanatmung aufrechterhalten werden kann, ist daher eine weitere Untersuchung wert.
Remimazolam-Besylat ist eine neue Art von Benzodiazepin, das ein ultrakurz wirkendes Sedativum/Anästhetikum ist. Der Mechanismus besteht darin, dass es durch die Bindung an Benzodiazepinrezeptoren spezifisch auf GABAA-Rezeptoren wirkt, die Aktivität der GABAA-Rezeptoren verstärkt und selektiv den Eintritt extrazellulärer Chloridionen in die Zellen fördert, was zu einer Hyperpolarisierung des Ruhepotenzials der Zellmembran und einer verringerten Erregbarkeit führt, wodurch die elektrische Aktivität der Neuronen gehemmt und eine sedierende Wirkung erzielt wird. Diese Wirkung kann durch Flumazenil spezifisch antagonisiert werden. Als wichtiger Vertreter der Opioidrezeptor-Agonisten entfaltet Alfentanil in einer Dosierung von 30s seine medikamentöse Wirkung, und seine Sicherheit ist weitaus besser als die von Morphin. Alfentanil verursacht im therapeutischen Dosisbereich keine schwere Atemdepression und kann bei kombinierter Anwendung den Einsatz von Beruhigungsmitteln reduzieren. Bei gastrointestinaler Endoskopie, Hysteroskopie, fiberoptischer Bronchoskopie und anderen Eingriffen mit Spontanatmung zeigt Alfentanil allein oder in Kombination mit Benzodiazepinen eine leichte Atemdepression und hohe Sicherheit.
Ziel dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik zwischen Remimazolam-Besylat und Alfentanil-Hydrochlorid mittels Response-Surface-Analyse zu untersuchen, die Standard-Arzneimittelkonzentration unter Spontanatmung zu bestimmen und die klinische Wirkung der wachen Trachealintubation unter dieser Konzentrationsdosis zu beobachten, den am besten kompatiblen Dosisbereich der beiden Arzneimittel zu erforschen, um eine Referenz für die klinische Anwendung bei Patienten mit schwierigen Atemwegen zu schaffen. |