Rückrundenauftakt in der 2. Bundesliga: Sportfreunde am Sonntag gegen den Karslruher SC - Kocian-Team ohne Bäcker und Islamoglu
Wenn am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr für die Sportfreunde Siegen das erste Spiel nach der Winterpause angepfiffen wird, dann haben die Akteure von Trainer Jan Kocian gerade mal einen Monat nicht gespielt. Mit dem 0:1 gegen Erzgebirge Aue zwei Tage vor Heiligabend beendeten die Sportfreunde die Hinrunde. ’Und jetzt startet schon die Rückrunde – das ist schon fast Wahnsinn. Ich habe so eine kurze Pause noch nicht erlebt’, erinnert sich der Coach. ’Unsere Vorbereitung war exakt auf den Rückrundenstart am Sonntag ausgerichtet. Auch wenn das Training in den vergangenen Tagen von der Witterung in Siegen nicht ganz einfach war, ist die Mannschaft meiner Einschätzung nach topfit. Wir haben seit dem 04. Januar in jeder Einheit konzentriert und engagiert gearbeitet.’
Dazu gehörte auch, dass die Sportfreunde am Donnerstag auf den Kunstrasen in Eiserfeld ausweichen mussten. Training im Hofbachstadion in Geisweid war aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich. Und das ständige Wechseln der Böden wurmt auch den Coach: ’Ich kann es nicht ändern, aber es ist natürlich alles andere als optimal. Im Trainingslager in Portugal haben wir neun Tage auf großartigem Rasen trainiert. Dann hatten wir nach unserer Rückkehr einmal tiefen Boden im Hofbachstadion, am Donnerstag dann Kunstrasen. Trotzdem bin ich sicher, dass wir am Sonntag gegen den KSC ein gutes und erfolgreiches Spiel machen werden.’
Lediglich Sascha Bäcker, der Anfang der Woche am Kiefer operiert wurde, und der sich noch im Aufbautraining befindende Cem Islamoglu fallen definitiv am Sonntag aus. ’Optimistisch bin ich bei Peter Nemeth’, meint der Trainer. ’Er ist ein Kämpfer und will nach seiner Sprunggelenkverletzung unbedingt dabei sein.’ Der Kapitän nahm am Donnerstag erstmals wieder am Mannschaftstraining teil.
Viel getan hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen beim Gegner. Ioannis Masmanidis wechselte zum Erstligisten Arminia Bielfeld, Danny Schwarz kündigte für den Sommer seinen Transfer zu 1860 München an. ’Das wird sie beschäftigt haben’, glaubt Jan Kocian, der den KSC am vergangenen Samstag im Testspiel gegen den FC Schaffhausen (1:0, Torschütze Jan Männer) noch einmal beobachten ließ, und sieht seine Mannschaft selbst in einer guten Position: ’In den zweieinhalb Wochen Vorbereitung haben wir die Taktik in den Vordergrund gestellt. Und da hat sich die Mannschaft auch wieder weiter entwickelt. Fehler, wie wir sie als Liganeuling zum Beispiel noch bei der 0:2-Niederlage im Hinspiel in Karlsruhe gemacht haben, sollten uns jetzt nicht mehr passieren.’
Das erste Heimspiel der Rückrunde steht unter der Leitung von André Stachowiak. Der 35-jährige Laborleiter aus Duisburg pfiff in der Hinrunde bereits das Auswärtsspiel der Sportfreunde bei der SpVgg. Greuther Fürth. Seine Assistenten an den Linien sind am Sonntag Dirk Margenberg und Mark Borsch.
Holger Pfandt ist der Kommentator in der Live-Konferenz bei Premiere. Die Übertragung beginnt um 14.45 Uhr. Das DSF sendet seine Zusammenfassung des 18.Spieltages ab 17.30 in ’Hattrick – 2. Bundesliga’. Den Spielbericht kommentiert Jürgen Schmitz, die Interviews führt Thomas Mörs.
Ab 15.00 Uhr ist auch Radio Siegen wieder live ’auf Sendung’. Über den Rückrundenstart der Sportfreunde informiert live aus dem Leimbachstadion Reporter Timo Latsch. Und schon ab 14.30 Uhr gibt es im Live-Ticker auf unserer Homepage
www.sportfreunde-siegen.de alles Wissenswerte zum Spiel.
Neues Kostüm für Magolves
Pünktlich zur Rückrunde hat unser besonders bei den kleinen Fans beliebtes Maskottchen ’Magolves’ ein neues Kostüm erhalten. Auch diesmal wurde es wieder von der Siegener Designerin Kerstin Röcher entworfen und genäht.