JA, er hat wieder einmal Glück gehabt, wobei er natürlich nach ~10 Jahren Bullenmarkt einfach mit der Wahrscheinlichkeit spekuliert hatte, dass es nicht ewig so laufen wird. Machen auch die Crash-Propheten so! Er hat gegen die Zentralbanken spekuliert und dann kam wirklich der schwarze Schwan (DAS KILLER-VIRUS).
Ich hatte auch deshalb einen Cash-Vorhalt aufgebaut, mit dem ich jetzt (wie Waaren Buffett) an der Seitenlinie warte.... auf die Chance des Jahrhunderts... hmmm? Bzw. möchte ich eigentlich immer relativ viel Cash im Portfolio halten. Mit Ausnahme solcher extremer Zeiten.
Doch so einfach wird das nicht werden, das weiß ich aus erfahrung. Mentale Stärke ist trotz Weltuntergangszenarien in den Medien (Rezession, Depression, etc.) gefordert! Ich habe ja auch Bestände, die zumindest buchtechnisch in den Keller rasseln.
Auch die so viel belächelten Dividenden-Investoren bekommen wieder Oberwasser. Alles was defensiv ist, wird wieder modern.
Gemäß Howard Marks (Oaktree Capital, nicht der britische Drogen-Schmuggler ist gemeint) halte ich eine permanent defensive Ausrichtung als langfristig die erfolgreichste Strategie. Es geht darum in den guten Zeiten eine passable Rendite zu schaffen und in den schwierigen Zeiten gut schlafen zu können und möglichst wenig Draw-Down (Downswing im Poker) zu haben. Zu viel Timing, das alle versuchen, ist zumindest für mich keine besonders erfolgversprechende Strategie.
|