Ariva, Zensur, Manipulation und Happy End

Seite 2 von 9
neuester Beitrag: 04.07.04 17:21
eröffnet am: 29.06.04 17:53 von: Rigomax Anzahl Beiträge: 218
neuester Beitrag: 04.07.04 17:21 von: klecks1 Leser gesamt: 16931
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

29.06.04 19:25

21368 Postings, 8333 Tage ottifantAch ja?? o. T.

29.06.04 19:26

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_I@bilanz: Halte dich mal bitte raus, wenn sich

Erwachsene unterhalten. Das letzte Posting von Rigo war schon okay.

@Rigo: Das mit den Copy-rights lassen wir mal lieber.

Aber ich kann Happy schon verstehen, dass der unter die Decke geht, wenn hier mit keinen - oder eher dümmlichen - Kommentaren Proxycomi ne Salve von JF-Artikeln abschießt. Die sind m. E. gar nicht zu kommentieren, weil sie eben nur auf Stimmungmache oder extrem verengte Sichtweise ausgerichtet sind.  

29.06.04 19:27

8051 Postings, 7707 Tage RigomaxWeiter.

Karlchen (#15) Häh? Ich meine eigentlich, daß ich mich in Deiner Diktionswelt gut auskenne, aber hier muß ich passen. Versuche es nochmal in verständlichem Deutsch.

ottifant (#16): s.o.

Bilanz (#17) Danke, alledings ist mir der Hinweis auf rot/grün in diesem Zusammenhang nicht klar.

Katjuscha (#18): Du magst deren Demos und Publikationen bewerten wie Du willst. Das ist Dein gutes Recht. Aber solange die sich grundgesetzkonform verhalten, haben sie das selbe Recht. Und wenn sie das nicht tun, kann (und muß) man sie verbieten. Sie sind aber nicht verboten. Ich höre bei Dir die Aussage "Meine Meinung ist richtig, und weil sie richtig ist, sollte ich das Recht haben, entgegengesetzte Meinungen zu verbieten" heraus. Ist das so, oder habe ich Dich falsch interpretiert?  

29.06.04 19:29

129861 Postings, 7458 Tage kiiwiiDas solltet Ihr mal lesen

J'accuse!
Von Professor Dr. Michael Wolffsohn


Nie wieder Täter - ein deutsches Credo. Nie wieder Opfer - so lautet die Lehre der Juden aus der Geschichte. Man ist damit so weit auseinander wie je. Auch heute gilt: Die Juden können, selbst wenn sie es wollten, dem Jüdisch-Sein nicht entfliehen - denn die anderen lassen sie nicht. Herzls Einsicht spiegelt sich in der aktuellen Debatte über Israels Sicherheitspolitik und über das Für der Folter wider. Eine analytische und persönliche Rückschau. Es war einmal ein total assimilierter Jude, der 1860 in Budapest geboren wurde, erstmals 1897 keinen Weihnachtsbaum aufstellte, sondern Kerzen des neunarmigen Chanukka-Leuchters anzündete, deutsch-österreichischer Patriot war und Zionist wurde - der Zionist: Theodor Herzl. Seines hundertsten Todestages gedenken wir in diesen Tagen.

Es war einmal ein 1947 in Israel geborener deutsch-jüdischer Patriot, der trotzdem Zionist im Sinne fester Israel-Verbundenheit war und es in jüngster Zeit noch mehr wurde: ich. Nicht aus Unbescheidenheit sei hier von mir die Rede. Meine persönlichen Erfahrungen der jüngsten Zeit verdeutlichen, wie mir scheint, die Gegenwärtigkeit und Wirksamkeit Herzls.

"Wir sind ein Volk, ein Volk." In der Einleitung seines 1896 erschienenen Klassikers "Der Judenstaat" finden wir diesen zeitlos gültigen Satz. Nicht alle Juden haben die gleiche Staatsbürgerschaft, und nur etwa ein Drittel aller Juden lebt heute im "Judenstaat" Israel. Dennoch: "Wir sind ein Volk, ein Volk." Was immer "es" ausmacht: Religion, Tradition, Geschichte, Verfolgung, Verbundenheit, großfamiliäre "Blutsbande", Alltagsgemeinschaft - unser Wir-Gefühl ist ebenso unbestreitbar wie die hieraus abgeleitete Wir-Ihr-Abgrenzung. Ob religiös oder nicht, zionistisch oder nicht, jüdisch engagiert, distanziert oder indifferent - wir sind und bleiben Juden, ob wir es wollen oder nicht.

Beispiele aus der Gegenwart: Wohlwollende deutsche Nichtjuden - und die meisten deutschen Nichtjuden sind heute durchaus wohlwollend - sagen, wie wir in Deutschland lebende Juden (oder deutsche Juden oder jüdische Deutsche oder, oder, oder), über den jeweiligen Bundeskanzler: "Das ist unser Kanzler." Zugleich aber sagen sie uns Juden: "euer Ministerpräsident Scharon" oder "euer Präsident Katzav". Die meisten wohlwollenden Nichtjuden betrachten uns gerne als Deutsche, doch Israel nennen viele von ihnen "eure Heimat", und die vermeintlich allmächtige "US-jüdische Lobby" ist auch in den Augen der Wohlwollenden "eure Lobby", die (so die Wahrnehmung) die Politik von Bush und Scharon vorbehaltlos unterstützt. Schon diese Beispiele zeigen: Auch heute ist für Juden jeglicher jüdischer Färbung und nationalstaatlich kultureller Prägung eine Flucht aus der nationaljüdisch-weltjüdisch-israelischen Gemengelage unmöglich.

Zunächst wollte auch Herzl dem Jüdisch-Sein entfliehen, sogar Massentaufen von Juden im Wiener Stephansdom hatte er als "Lösung der Judenfrage" zunächst vorgeschlagen. Bald erkannte er die Aussichts- und Ausweglosigkeit jeglicher Flucht oder Assimilation - Assimilation als nicht nur äußerliche, sondern auch verinnerlichte Totaldistanzierung von Juden und Judentum. Das assimilierte deutsche und westeuropäische Judentum erlitt diese Erfahrung im Holocaust.

Abgesehen von der Unmöglichkeit einer Flucht - sie wäre töricht. Weshalb sollten wir Juden freiwillig auf eine der Hochkulturen dieser Welt verzichten: auf unsere? Weshalb sollten wir Juden auf unsere Religion zugunsten des Christentums oder des Islams verzichten, die beide auf dem Judentum basieren? Weshalb sollten wir Juden in die Welt des Abendlands fliehen, die entscheidend jüdisch geprägt ist, auch wenn sie es nicht mehr weiß?

Ein Volk,

ein Volk

Die anderen Völker, auch das deutsche Volk (das sich, politisch korrektelnd, lieber als "Deutsche Bevölkerung" bezeichnet), auch das "Deutsche Volk" ist heute mehr oder weniger bereit, uns zu akzeptieren und zu integrieren. Aber dennoch bleiben wir für Deutsche und andere Nichtjuden "die Juden", also doch Die-irgendwie-Anderen. Und wir selbst? Auch wir, seien wir noch so "deutsch" oder "englisch" oder "amerikanisch" oder "französisch", auch wir verstehen uns nicht zuletzt als Juden, als "Juden in Deutschland" oder "deutsche Juden" oder "deutsche Staatsbürger jüdischen Glaubens".

Unser Irgendwie-Anderssein wollen wir selbst nicht ablegen, selbst wenn es die anderen zuließen. Doch sie lassen es nicht zu, auch unsere besten Freunde nicht, die wirklichen ebenso wie die vermeintlichen Freunde. Wir sind wie die anderen und sind doch anders. Wir wollen das, und die wollen das.

Fazit: 1896 war Herzls Satz "Wir sind ein Volk, ein Volk" gerade innerjüdisch höchst umstritten. Die Geschichte hat Herzl recht gegeben, und deshalb gilt dieser Grundsatz Herzls für uns Juden der Diaspora ebenso wie für die Juden Israels.

Für sein Volk, unser Volk, wollte Herzl ein Land. Nicht irgendein Land, sondern Eretz Israel, das Land Israel. Herzl dachte auch an Argentinien, später an den Raum um El-Arisch auf der Sinai-Halbinsel, dann auch an Uganda, weshalb manche von Herzls innerzionistischen Kritikern seine Gegner und teilweise sogar Feinde wurden. Dennoch: Uganda und alle anderen Regionen waren taktische Varianten und nicht das strategische Ziel. Strategisches Ziel blieb Eretz Israel.

Volk und Land waren also die zentralen Kategorien der Herzlschen Gedanken und Taten. Damals wurde Herzl auch innerjüdisch dafür und deswegen bekämpft, heute sind Volk und Land Israel für den Großteil der jüdischen Gemeinschaft außerhalb und innerhalb Israels von geradezu axiomatischer Zentralität. Sie bilden die Grundlage des jüdischen heutigen Seins und Bewußtseins; auch für die Diasporajuden, die nicht in Israel leben wollen, es jedoch als Lebensversicherung betrachten und dafür ihren materiellen oder ideellen oder materiellen und ideellen Beitrag leisten. Sie wollen ihn leisten, weil allein diese Grundlage ihnen existentielle Sicherheit als Juden gibt, sowohl ideell als auch materiell. Herzl lebt, weil sich seine Sichtweise der jüdischen Welt in der jüdischen Welt und durch die Weltgeschichte durchgesetzt hat.

Für Franz Rosenzweig, neben Martin Buber der wohl bedeutendste jüdische Religionsphilosoph des 20. Jahrhunderts, war (in seinem Schlüsselwerk "Der Stern der Erlösung", Erstausgabe 1921) jüdisches Sein und Überleben nicht vom Land abhängig, sondern vom Zusammenhalt des Volkes. Die Begriffe des großen Menschenfreundes Rosenzweig klingen heute für Unwissende wie Vokabeln aus dem Wörterbuch nationalsozialistischer Unmenschen. Das ist ganz und gar falsch, erklärt aber auf einen Schlag, daß und weshalb der Abgrund zwischen Juden und Nichtjuden "nach Auschwitz" und trotz Auschwitz auch unter wechselseitig wohlgemeinten Vorzeichen groß ist.

Rosenzweig: "Nur das Blut gibt der Hoffnung auf die Zukunft eine Gewähr in der Gegenwart. Jede andre, jede nicht blutmäßig sich fortpflanzende Gemeinschaft kann, wenn sie ihr Wir für die Ewigkeit festsetzen will, es nur so tun, daß sie ihm einen Platz in der Zukunft sichert; alle blutlose Ewigkeit gründet sich auf den Willen und die Hoffnung." Allein die "Blutgemeinschaft", also das Volk als blutsverwandte, biologisch nationale Gemeinschaft, so Rosenzweig, gewähre "Ewigkeit".

Der Philosoph weiter: Eine solche "Blutsgemeinschaft" brauche "den Geist nicht zu bemühen; in der natürlichen Fortpflanzung des Leibes hat sie die Gewähr ihrer Ewigkeit". Blut ohne Geist, Blut statt Geist, also jüdisches Dasein rein biologisch und ohne inhaltliches Sein? Sollte Rosenzweig das wirklich gemeint haben? Nur so viel: Das allein wäre an inhaltlich Jüdischem zu wenig, weil biologistisch. Bei der Person Rosenzweig fehlten diese Inhalte gewiß nicht, für das jüdische Kollektiv reicht die "Stimme des Blutes" nicht. Sie formuliert keine Inhalte und wirkt deshalb blutleer.

Für heutige Köpfe und Herzen, jüdisch oder nicht, sind solche ums Blut kreisenden Worte und Gedanken eine Ungeheuerlichkeit, sie klingen nach "Blut und Boden", also nach Nationalsozialismus. Irrtum! Erstens meint Rosenzweig mit "Blut" nichts anderes als den Umstand, daß wir Juden mehr als nur gedanklich eine Art Großfamilie sind. Wenn und wo "Blut" verbindet, ist man miteinander verwandt, und weil verwandt, auch miteinander verbunden, ob man will oder nicht.


Zweitens meint Rosenzweig nicht "Blut und Boden". Ganz im Gegenteil. Er meint, daß die Verwandtschaft der Juden auch ohne Boden, ohne Land, Verwandtschaft bleibt. Für die anderen "Völker der Welt" gelte, so Rosenzweig wörtlich: "Am Boden und seiner Herrschaft, dem Gebiet, klammert sich ihr Wille zur Ewigkeit fest. Um die Erde der Heimat fließt das Blut ihrer Söhne; denn sie trauen nicht der Gemeinschaft des Bluts, die nicht verankert wäre in dem festen Grund der Erde." Anders die Juden, nach Rosenzweig: "Wir allein vertrauen dem Blut und ließen das Land."

Und das Land Israel, Eretz Israel? Rosenzweig antwortet: Es sei "im tiefsten Sinn" nur als "Land der Sehnsucht", als - "heiliges Land" zu verstehen. Und wenn Juden im Heiligen Land leben, so sei es doch Gottes Land, das dem "unbefangenen Zugriff" aller Menschen einschließlich der Juden verwehrt bleibe. Das alles ist klarer, als es klingt. Rosenzweig wollte folgendes sagen: Wir Juden sind eine große Familie, "wir Juden sind ein Volk, ein Volk", doch wir brauchen kein Land, um Juden zu sein, zu bleiben, zu überleben.

Nein, hatte Herzl früher gesagt und bis heute nicht nur wegen des Holocaust recht behalten: Ohne jüdisches Land kein jüdisches Volk, kein jüdisches Überleben, weil ohne jüdisches Land jüdisches Blut ungehindert, unbehindert, ungesühnt und ungestraft vergossen wird.

Schon vor dem millionenfachen Judenmord hat Herzl "Nie wieder!" gesagt. Nie wieder Opfer! Die meisten Juden haben seit 1896, seit dem Erscheinen von Herzls "Judenstaat", trotz Franz Rosenzweig und "nach Auschwitz" aus der Geschichte eines gelernt: Nur als Volk und mit Land für unser Volk können wir als Juden überleben, in Israel und in der Diaspora. Noch einmal: "Der Judenstaat", Israel, ist unsere Lebensversicherung. Herzl sei Dank. Vor allem deshalb gilt: Herzl lebt. Er lebt in uns, und er lebte für uns.

"Die Notlage der Juden wird niemand leugnen." So beginnt das Kapitel "Die Judenfrage" in Herzls "Judenstaat", eines Buches, das in einer Zeit wilder und brutaler Judenverfolgungen und -diskriminierungen entstand. Diese Antisemitismen waren auch zu Herzls Zeit nicht auf Österreich, Deutschland, Rumänien, Rußland und Frankreich begrenzt, wo Herzl 1894/95 den Prozeß gegen Alfred Dreyfus miterlebte und miterlitt. "Man wird uns nicht in Ruhe lassen", so Herzl im "Judenstaat". Die Not war damals groß, sie wurde von 1933 bis 1945 unendlich größer. Doch selbst "durch Druck und Verfolgung sind wir nicht zu vertilgen", hatte Herzl in der Einleitung des Judenstaates vorhergesagt. Vor seinem Kampf hätte es Hitler lesen sollen. Er hätte uns Juden, den Deutschen, der Welt, auch sich selbst Höllisches erspart.

Schon vor der Schoa hatte Herzl, ebenfalls in seinem prophetischen und (anders als "Altneuland") auch heute gut lesbaren Buch "Der Judenstaat", geschrieben: "Die lange Verfolgung hat unsere Nerven überreizt." Nach Auschwitz sind unsere Nerven, auch die Nerven der jüdischen Nach-Holocaust-Generationen, "überreizt", in Israel und in der Diaspora. Deshalb haben die meisten heutigen Juden Herzls "Nie wieder!", das er allein politisch und diplomatisch und somit gewaltlos sichern wollte, um die militärische Komponente erweitert. Sie haben Herzl nicht verändert, sondern dem Fortgang der inzwischen noch mehr blutgetränkten jüdischen und israelischen Geschichte angepaßt. Der neujüdische Konsens billigt daher die Gewaltkomponente nicht nur reaktiv, sondern notfalls auch präventiv, also vorwegnehmend. Für den politischen Zweck unseres Überlebens, in Notwehr, befürworten wir die Androhung und notfalls, notfalls, notfalls die Anwendung von Gewalt, also auch Krieg. Und die Gewalt des Terrors beantworten wir mit Gegengewalt, was wir für legitim halten; legitim, also "gerechtfertigt" beziehungsweise "vertretbar oder "befürwortbar".

Was legitim beziehungsweise vertretbar ist, ist denkbar, muß oder darf aber nicht unbedingt machbar oder erlaubt sein. Anders formuliert: Was legitim ist, ist weder automatisch legal, also Rechtens und dem geltenen Recht entsprechend. Und was eine Gesellschaft oder ein Staat möglicherweise rechtfertigt, ist noch lange kein geltendes Recht. Das ist vereinfacht, der neujüdische, Nach-Herzlsche Konsens, die Mehrheitsmeinung.

Dieser heutigen jüdischen Mehrheitsmeinung widerspricht die gegenwärtige Mehrheitsmeinung der Nichtjuden fundamental, besonders in Deutschland. Ich habe das während der zurückliegenden Wochen hautnah und geradezu unter die Haut gehend erfahren müssen, nachdem ich im Zusammenhang mit der Bekämpfung des internationalen Terrors jene neujüdische Mehrheitsmeinung zumindest zu bedenken gab.

"Die Deutschen", jawohl, die meisten Deutschen, also "die" Deutschen, sagen nach dem Holocaust auch "Nie wieder!". Doch sie meinen: "Nie wieder Täter!". Deshalb lehnen sie Gewalt als Mittel der Politik kategorisch ab. Das ist ebenso verständlich wie sympathisch und bringt sie uns näher. Meinen sie, hoffen sie. Das Gegenteil ist der Fall. Wie die Deutschen aus ihrer Geschichte lernten, nie wieder Täter sein und Gewalt anwenden zu wollen, so haben wir Juden gelernt, daß wir Gewalt anwenden müssen, um nicht und nie wieder Opfer zu sein. Wieder, doch unter ganz anderen Vorzeichen, verstehen "die Deutschen" unsere jüdische Welt nicht mehr - und wir nicht die Welt der Deutschen. Jede Seite hat aus ihrer Geschichte die Schlußfolgerungen gezogen - und wieder sind wir so weit voneinander entfernt wie zuvor, wie zu Herzls Zeiten. Nein, einen neuen Holocaust müssen wir nicht befürchten; Kritik, Entfremdung, Verärgerung, Haß aber durchaus. Sicher ist sicher, und daher ist Israel für uns als Juden sicher, wenngleich nicht als Staat, der nach wie vor existentiell gefährdet ist und tödlich bedroht wird.

Ob Gewalt, nur Volk oder Volk und Land, diese drei Kategorien des Herzlschen sowie des neujüdischen Seins und Bewußtseins entfernen und entfremden uns von den meisten Nichtjuden, besonders in Deutschland. Die meisten nichtjüdischen Deutschen haben nämlich aus derselben Geschichte, doch natürlich aus ganz anderer Perspektive über "Volk und Land" und Gewalt dies gelernt: Volk und Land und Gewalt als zentrale Kategorien garantieren nicht das Überleben, sondern die Vernichtung von Völkern.

Daß wir die Welt anders sehen und fest daran glauben, unser und der Welt Überleben anders als sie zu sichern, empört immer mehr Nichtjuden in der westlichen Welt, besonders in Deutschland. Das ist in ihren Augen bestenfalls verständlich, doch im Kern verwerflich. Noch verwerflicher ist in ihren Augen die Tatsache, daß für Israelis und Diasporajuden die Vereinigten Staaten der einzige verläßliche Partner in unserem Überlebenskampf sind. Ob Truman oder Kennedy, Nixon, Clinton, Bush senior oder Bush junior, amerikanische Präsidenten kommen und gehen, auch die von ihnen gelösten oder verursachten Probleme - unsere unumstößliche Verbundenheit bleibt. Auch deswegen sind wir in einem bestenfalls gaullistischen, schröderisch-fast-wilhelminisch antiamerikanischen Westeuropa mit unserer Weltsicht Fremdkörper.

Sie meinen es

wirklich gut

Nicht nur Empörung, auch Haß ernten wir dafür. Israel und Scharon gegenüber ist der Haß, jenseits legitimer Kritik, offen, gegenüber deutschen Juden, die Israels Haltung wenigstens analytisch erklären, ist der Haß verdeckt, doch vorhanden. Ich habe es in den vergangenen Wochen erlebt.

Herr Westerwelle nimmt mir übel, daß ich im Jahre 2002 den Juden empfohlen hatte, nicht die FDP zu wählen. Warum? Wegen ihres antijüdischen Neuzugangs Karsli und wegen der antisemitischen Anti-Friedman-Anti-Scharon-Kampagne von Jürgen Möllemann, bei der Westerwelle zunächst bedenklich passiv geblieben war.

Die PDS hat mein Buch "Die Deutschland-Akte" und Forschungsergebnisse meiner Doktoranden nicht vergessen, die erstmals und systematisch die antisemitische Juden- und Israel-Politik der DDR dokumentierten und analysierten.

Die SPD verübelte mir besonders, daß ich öffentlich die Frage gestellt habe, warum die Bundesregierung am Vorabend des Irak-Krieges 2003 trotz gegenteiliger Analysen des Budesnachrichtendienstes so sicher war, Saddam hätte keine Massenvernichtungswaffen. Woher wußte die Bundesregierung mehr als ihr Nachrichtendienst? Oder urteilte sie, möglicherweise nicht einmal falsch, aus dem Bauch heraus, gegen den eigenen BND, den man gegenwärtig für teures Geld von Pullach nach Berlin umziehen läßt?

Ein Jahr nach dem Irak-Krieg hatte ich, Hans Magnus Enzensberger ähnlich (bekanntlich ein Nichtjude), den Waffengang positiv bilanziert: Saddam, der blutrünstige Diktator verjagt; Libyen rüstet atomar, biologisch und chemisch ab; der Iran läßt über nukleare Abrüstung, wie Nordkorea, erstmals mit sich reden.

Daß sich Bundesaußenminister Joseph ("Joschka") Fischer wie sonst kaum jemand in Deutschland für Israel engagiert, weiß ich, schätze ich, schätzen wir Juden. Trotzdem darf, ja muß man auch darauf hinweisen, daß jemand, der vor rund dreißig Jahren auf einen am Boden liegenden Polizisten brutal einschlug, heute als Personifizierung von Recht, Moral und polizeilich staatlicher Bekämpfung rechtsextremistischer und anderer Gewalttäter nicht sonderlich überzeugend ist. Weshalb? Weil die Botschaft an die gegenwärtigen Nazis lautet: heute Gewalttäter, morgen oder übermorgen Bundesminister. Gerade als deutscher Jude darf man auch erwähnen und, wie ich, herausfinden, daß derselbe Joseph Fischer 1969 bei der PLO in Algier Jassir Arafats Vernichtungsaufruf gegen Israel bejubelt hatte und nun, gut und schön, Wiedergutmachung leistet. Unter grünen Vorzeichen kopiert Joseph Fischer den einst braunen Staatssekretär der Adenauer-Ära, Hans Globke: projüdische und proisraelische Politik als Wiedergutmachung des vorangegangenen Kontrastprogramms.

Man hatte also gute Gründe, gegen mich als Ruhestörer, jüdisch oder nicht (wenngleich vor allem jüdisch motiviert), vorzugehen und meinen Kopf zu fordern, meine beamtete Professur einzufordern, also meine und meiner Familie Existenzgrundlage zu zerstören.

Wie befruchtend Juden als Ruhestörer in Deutschland für Deutschland wirkten, wird in der deutschen Wiedergutmachungslitanei stets besungen. Dieses Hohelied wird aber nur toten Juden gesungen. Lebende Ruhestörer, Juden oder Nichtjuden, stören eben und müssen mundtot gemacht werden, gegebenenfalls indem ein oder zwei Sätze manipulativ aus dem Zusammenhang gerissen und der Bevölkerung eingehämmert werden. Eine Hetzjagd begann, und dabei waren die Jäger bereit, sich sogar über Artikel 5 des Grundgesetzes hinwegzusetzen, der die Meinungsfreiheit sowie die Freiheit von Forschung und Lehre garantiert. Diese gilt für Professoren an Universitäten der Bundeswehr wie für jeden anderen Professor. Für Ewige Nazis und Islamisten war jene letztlich gesetzeswidrige Treibjagd in den erwünschten existentiellen Abgrund eine willkommene Gelegenheit, mich mit Liebesbekundungen einschließlich zahlreicher Morddrohungen und vulgärer Antisemitismen zu beglücken. Die besorgten Sicherheitsorgane kontaktierten mich von sich aus. Sie löffelten pflichtbewußt die Suppe aus, die ihnen pflichtvergessen, gedankenlos, doch gezielt die Spitzen des deutschen Staates aufgetischt hatten.

Anders als zu Herzls Zeiten oder gar im "Dritten Reich" strömte mir aus der nichtjüdischen Bevölkerung trotz und wegen der manipulativen Treibjagd eine große Welle der Sympathie entgegen. Von Bekannten und Unbekannten erhielt ich mehr als tausend Zuschriften, Anrufe, Danksagungen. Umfragen, neue wie ältere, dokumentieren breite Zustimmung in der Bevölkerung. Ich habe, wir Juden haben es heute besser als Herzl. Den neuen Deutschen, dem neuen Deutschland sei dafür Dank.

Aber - und das war bislang einzigartig in der bundesdeutschen Geschichte: Angehörige der Bundesregierung geben einen ihrer Bürger, zumal einen jüdischen, regelrecht zum Abschuß frei. Einen jüdischen Bürger, der 1970, im Anschluß an seinen freiwilligen Wehrdienst in Israel, aus dem "Judenstaat" nach Deutschland zurückkehrte. Dieser jüdische Rückwanderer, der sich mehrfach und öffentlich als deutschjüdischer Patriot bezeichnet hatte, dürfte er sich zudem als deutscher Beamter auf die Fürsorgepflicht seines Dienstherrn, in diesem Falle des Bundesverteidigungsministers, verlassen können? Nichts davon war zu spüren. Braune und islamistische Terroristen fühlten sich von echten deutschen Demokraten ermutigt. Das habe er nicht ahnen können, erklärte mir Bundesverteidigungsminister Struck in unserem Gespräch, zu dem er mich eingeladen und nicht, wie von ihm und den Medien verbreitet, "einbestellt" hatte. Er hätte es wissen müssen, entgegnete ich, weil er als Politiker seine Gesellschaft kennen und steuern müsse. Auch er erhalte ständig Morddrohungen, wiegelte Struck ab.

Nein, Struck und die meisten meiner Kritiker sind keine Antisemiten. Sie meinen es wirklich gut mit uns Juden im allgemeinen und dem "Judenstaat" im besonderen. Peter Struck oder Joschka Fischer sind Freunde Israels und Judenfreunde. Sie organisieren mit oder ohne die OSZE eine Demonstration und Konferenz nach der anderen gegen Antisemitismus, über und für uns Juden. Aber sie verstehen uns und unsere Gefährdung offenbar trotzdem nicht. Sie "wissen nicht, was sie tun".

Angesichts dieses seltsamen, wohlgemeinten, doch wie ein Bumerang wirkenden Schutzes wurde mir klarer denn je: Nur Israel verleiht uns Juden Sicherheit als Juden. Gewiß, in Israel können wir Opfer von Terror und Krieg werden. Aber dort kennt jede Regierung, mit und ohne Scharon, wenigstens die Geister, die uns gefährlich sind und werden können.

Das galt

dem Juden

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Jerzy Montag bilanzierte die "Folterdebatte" über meine Person und sprach von einer Verleumdungskampagne, die immer deutlicher antisemitische Züge trage. Man kann die bittere Einschätzung Jerzy Montags mühelos belegen: Von der Legitimität der Folter gegen, ich vereinfache, einen Terroristen mit "tickender Bombe" hatte schon der bedeutende deutsche Soziologe Niklas Luhmann 1992 in seiner berühmten "Heidelberger Vorlesung" gesprochen. Die wichtigste Kommentierung des Grundgesetzes ist der sogenannte "Maunz-Dürig-Herzog". In der neuesten Auflage aus dem Jahre 2004 wird sogar Artikel 1 des Grundgesetzes, der unantastbaren Würde des Menschen geltend, für Notsituationen relativiert. Folter als Notwehr wird nicht nur legitimiert, sondern quasi legalisiert. Bundesinnenminister Otto Schily ist sogar bereit, die Todessehnsucht von Terroristen zu erfüllen: Wenn sie den Tod wollten, könnten sie ihn haben.

Die meisten meiner Jäger haben am 18. Juni 2004 (zu Recht und dankenswerterweise) das "Luftsicherheitsgesetz" und das Gesetz zur nächträglichen Sicherungsverwahrung im Bundestag verabschiedet. Das alles betrifft Legalität und geht erheblich weiter als mein Nachdenken über die Legitimität der Folter in Notwehrsituationen. Mein Nachdenken steht in der ethischen Tradition des Abendlands. Ich nenne die Stichworte: Tyrannenmord, Widerstandsrecht (Artikel 20 Absatz 4 Grundgesetz), finaler Rettungsschuß. Gibt es Denkverbote in Deutschland?

Mein Nachdenken wird auch von der Halacha, dem jüdischen Religionsgesetz, gestützt. Auch deshalb standen in den vergangenen Wochen zahlreiche in- und ausländische Rabbiner an meiner Seite, auch der Zentralrat der Juden in Deutschland sowie weite Teile der diasporajüdischen und israelischjüdischen Gemeinschaft. Erwähnen und danken möchte ich auch zahlreichen christlichen Geistlichen und Theologen, allen voran dem Katholiken Eugen Biser und dem Protestanten Richard Schröder, die meine Gedanken zur Folter bei extremer Notwehr verstanden und auch christlich zu- oder einordnen konnten.

Kaum jemand hat sich über jene Gedanken und Handlungen der erwähnten Nichtjuden aufgeregt. Nur mein Nachdenken löste eine Haupt- und Staatsaktion aus. Warum? Wenn ich nur als Jude und weil Jude jene Kampagne überstehen konnte, wie sehr ernst zu nehmende Persönlichkeiten schrieben, gibt es nur einen Grund: Die Kampagne zielte auf den Juden, einen Juden, der grundsätzlich und eindeutig proisraelisch ist, wenngleich durchaus punktuell Israel-kritisch; einen Juden, der grundsätzlich ein Freund und nur punktuell ein Kritiker der Vereinigten Staaten ist. Jeder Nichtjude konnte unbehelligt Thesen vertreten und sogar Gesetze beschließen die meinen nur nachdenkenden Gedanken entsprachen. Keinem der erwähnten Nichtjuden, der sie vortrug, wurde ein Haar gekrümmt, kein Hahn krähte, die Sache wurde diskutiert, nicht die Person als Person attackiert, ich wurde verfolgt. Das kann nur dem Juden gegolten haben.

Mein deutschjüdischer Patriotismus? Über den vergeblichen Patriotismus der Juden in nichtjüdischen Staaten hatte Herzl einleitend im "Judenstaat" geschrieben: "Vergebens sind wir treue und an manchen Orten sogar überschwengliche Patrioten . . . vergebens bemühen wir uns, den Ruhm unserer Vaterländer in Künsten und Wissenschaft, ihren Reichtum durch Handel und Verkehr zu erhöhen. In unseren Vaterländern, in denen wir ja auch schon seit Jahrhunderten wohnen, werden wir als Fremdlinge ausgeschrieen."

Für Herzl war die "Judenfrage" weder eine soziale noch religiöse, sondern eine "nationale Frage". Man wird in seine Nation hineingeboren, lateinisch "natus". Die Judenfrage betrifft unser jüdisches Dasein, den Alltag, unser erlebtes Wir-Gefühl. Unser jüdisches Sein, unser lebendiges, selbstbestimmt inhaltliches Wir-Gefühl, werden wir ohne unsere Religion, jüdische Kultur, Philosophie und Tradition nicht ausfüllen, weil die Stimme des Blutes und negative Fremdbestimmung durch Verfolgung substantiell blutleer bleiben.

Mit oder ohne selbstbestimmte jüdische Inhalte: Die Flucht von Juden aus Judentum und jüdischer Gemeinschaft bleibt im jüdischen Dasein, wie Herzl zu Recht sah und sagte, ausgeschlossen, und lebende jüdische Ruhestörer sind auszuschließen, so die Sicht der nichtantisemitischen nichtjüdischen Entscheidungsträger, oder gar abzuschießen, so die ewige Sicht der Ewigen Antisemiten.

Daran hat sich seit Herzl nichts geändert. Das beklagen wir, das beklage ich, und deshalb klage ich an, wie Herzls Zeitgenosse Émile Zola am 13. Januar 1898 im Zusammenhang mit der Dreyfus-Affäre. "J'accuse . . . !" Ich klage an.

*

Der Verfasser lehrt Geschichte an der

Universität der Bundeswehr München.

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.06.2004, Nr. 145 / Seite 6  

29.06.04 19:29

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_I@Rigo: Das Posting galt SL. o. T.

29.06.04 19:33

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_I@kiiwii: Manches, was als intulektuell daher kommt

, ist nur Feuilleton. Kann ne trockene Freiherrin oder die Leserschaft von "Die Zeit" inspirieren - muss aber vielleicht nicht ernst genommen werden.  

29.06.04 19:35

361 Postings, 7294 Tage pucki88@Rigo

#28 Super!

Wo darf ich mein Kreuz machen?

Ich wähle dich!

Gib es ihnen, lass dir nichts gefallen.

Immer druf! ;-)


 

29.06.04 19:39

5698 Postings, 7952 Tage bilanz@pucki88 und Kiiwii

Danke für Dein Posting, es ist tatsächlich so, sie hauen auf dich rein, bis du soweit bist und dann kommen diese schönen Sternchen.
Alles schon erlebt.

Lieber kiiwii, schon lange nichts mehr gehört von Dir.
Dein Posting hier ist mir zu lang, ich mag nicht mehr soviel lesen, habe heute Nachmittag eine anstrengende Arbeit ohne Ariva gehabt.

Dann noch zum Schluss an Karlchen1, es scheint schon so, dass Du meinst ein grosser Zampano zu sein, doch meine Befürchtung geht in die andere Richtung.

Darum lasse ich jetzt Kinder - Kinder sein!

Tschüss us Züri
bilanz


P.S. Nicht vergessen:

www.zuerifaescht.ch

Ganz tolle Sache, es sind alle willkommen, die sichs leisten können!


 

29.06.04 19:41

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaRigomax

Also das ist ja nun kleinkariert! Ehrlich!

natürlich liest Du bei mir die Meinung heraus, das meine Meinung die Richtige ist! Würdest Du eine Meinung posten, die Du für falsch hälst?

Dennoch bin ich nicht so egozentrisch meine Meinung für der Weisheit letzter Schluß zu halten! Und darum ging es ja in meinem Posting auch nicht!

Es geht daum, das Demokratie auch heißt, sich gegen Ungerechtigkeiten aufzuregen, und die Vereinigungen, Parteien, Zeitungen etc. für nicht demokratisch zu erachten! Und das tue ich im Falle NPD und JF! Das ist nur meine Meinung, und mehr habe ich auch nicht gesagt! Und genau das Gleiche kann auch HappyEnd fordern, wenn er der Meinung ist, das proxicomis Postings propagandistische Zwecke erfüllen! Ob ARIVA seiner Bitte nachkommt, ist doch etwas völlig anderes, aber die Forderung kann ich nachvollziehen!

Wenn Du das für Zensur hälst, müsstest Du Dich selbst der Zensur bezichtigen nachdem Du diesen Thread eröffnet hast!  

29.06.04 19:45

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaAlso wenn kiwii und proxi nicht die gleiche Person

sind, ...


Die gleiche Art und Weise, Beiträge ins Board zu stellen, eine sehr ähnliche Ausdrucksweise, und beide bezeichnen mich als Kartusche! Nur das sich kiwii immer Mühe gibt, nicht ganz so ausfallend zu werden!


Ist aber nur ein Verdacht! Also nicht gleich ausrasten!  

29.06.04 19:54

361 Postings, 7294 Tage pucki88@Rigo

Lass dich nicht beirren.

Jetzt versuchen sie wieder zu schlichten und zu verdrehen.

Du hast recht mit dem was du geäußert hast, neutral geht nicht, sag ich schon immer.

Sie stellen dich in die andere Ecke, wenn du nicht mit ihnen gehst.

Sie wollen hier nur Spiegelbilder sehen und sonst nichts.

Ich will alle Meinungen zu Themen hören um diskutieren zu können, um verstehen zu können, um akzeptieren zu können.
Das geht bei dennen nicht.

Wenn du nicht so bist wie die, "Schwarze hageln" Rache - ausschließen - bestätigung finden.

Also lass dich nun nicht umschleimen, wer recht hat soll recht bekommen, soll recht haben. Und du hast recht. (Ich habe glaube ich, auch recht) Bin ich jetzt ein EGO?
 

29.06.04 19:55

8051 Postings, 7707 Tage RigomaxAntworten

#22 (ottifant): Das Mammutposten ist in der Tat ein Problem (und ich nehme an, darauf wolltest Du hinweisen). Hier wird zuviel an ganzen, hergesuchten Artikeln gepostet. Aber darin ist ja nun gerade HE der große Meister. Proxicomi eifert ihm da zwar nach, hängt aber noch um Längen zurück. Im übrigen hat das nichts nit Zensur zu tun. Wenn socche Ganzpostings erlaubt sind, müssen sie allen erlaubt sein. Aber # 29 ist ein gutes Beispiel dafür, daß das problematisch ist. Ich würde es gut finden, wenn hier mehr Leute ihre eigene Meinung äußern würden und nicht eine fremde hergeholte. Eine Zusammenfassung und ein Link täten's auch.

#24 (Bilanz): Ich versuch's trotzdem. Es geht mir auch nicht um die Inhalte angegriffener Postings, sondern (in diesem Fall) um die von HE versuchte und auch erreichte Zensur im Board.

#27 (Karlchen): Hast Du nicht gerade über Beleidigungen geklagt? Bilanz ist erwachsen. Was soll das? - Danke für die Blumen, aber die anderen waren das auch :). - Die Copyright-Frage gehört tatsächlich nicht in diesen Thread, aber ich halte sie schon für wichtig. Man sollte das Thema vielleicht mal getrennt bejandeln. Vielleicht sollte sich auch PM mal _dazu_ äußern. - HE darf an die Decke gehen, so oft und so heftig er will. Aber wenn er dann nach Zensur schreit, erweckt das in mir den Eindruck, daß es etwas zu heftig war. Niemand zwingt ihn dazu, Proxicomis Postings zu lesen.

#29 Kiwii: Das hatten wir schon mal in einem früheren Thread. Mit Verlaub: Ein Link hätte auch gereicht. Ich sehe den Zusammenhang in der Sache nicht. Hier geht es darum, daß ein _Ariva-Nutzer_ (HE) nach Zensur geschrien hat und das auch erreicht hat.
 

29.06.04 20:09

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_INee Rigomax... So auch wieder nicht...

"Niemand zwingt ihn dazu, Proxicomis Postings zu lesen."

Nach dem Motto könntest Du alles rechtfertigen, was irgendwo veröffentlicht wird.

Und auf bilanz bin ich nur nebensächlich eingegangen. Ob er erwachsen ist oder nicht, lässt sich aus einen postings schwer erschließen. Das "Eerwachsensein" lässt sich m. E. nicht am biologischen Alter festmachen, sondern nur an der geistigen Reife. Und wenn der hier jammernd Verschörungstheorien anspricht, kommen mir schon Zweifel, ob er besagte Reife hat.  

29.06.04 20:15

8051 Postings, 7707 Tage RigomaxLetztes für heute

Katjuscha (#34): Natürlich darfst Du Deine Meinung für die einzig wahre halten. Meine Sorge war (und ist immer noch) allerdings, daß Du daraus den Schluß ziehst, Du dürftest die Freiheit der anderen, ihre Meinung zu äußern, einschränken. Oder daß Du es gut findest, wenn andere Dir diesen Wunsch erfüllen.

Wenn Du nun die Forderung nach Zensur ebenfalls als durch das Recht auf freie Meinungsäußerung betrachtest: Das ist ein schwieriger Punkt. Aber nehmen wir das mal so an. Dann darf HE Zensur fordern, ich darf aber auch darauf hinweisen, daß er das tut. Und selbstverständlich habe ich dann auch das Recht, auf den üblen Charakter der Zensur, auf die Auswirkungen von Zensur, etc. hinzuweisen. Auf gut deutsch: Ich nehme mir das Recht, auf den undemokratischen Charakter von HEs Forderung sehr deutlich hinzuweisen. Und das will ich noch tun.

Aber nicht mehr heute. Jetzt ist erst mal Feierabend. Tobt Euch aus :).
 

29.06.04 20:23

8051 Postings, 7707 Tage RigomaxNa, nun doch noch einer für Karlchen:

(#38?): Ich rechtfertige durchaus nicht alles, was irgendwo veröffentlicht wird.
Aber ich vertrete das Recht von jedem, das zu veröffentlichen, was er will (mit sehr geringen Einschränkungen, vor allem im Bereich der Persönlichkeitsrechte).
Da halte ich es mit Voltaire.

Nebenbei: Irgendwie kommt die Posting-Zählerei bei mir durcheinander: Im Antworten-Schreibe-Fenster sind die Nummern manchmal um zwei niedriger als im Thread in der Anguck-Darstellung. Dadurch kann es passieren, daß ich mich bei den Posting-Nummern mal vertue. Deswegen das Fragezeichen oben. Ist die falsche Anzeige ein Ariva-Problem oder liegt das Problem bei mir?  

29.06.04 20:27

361 Postings, 7294 Tage pucki88@Rigo

Es liegt nicht bei dir. (es ist so)

Erst lesen. posting nr. merken, dann erst antworten.

Alle anderen dürfen auch einen Stift verwenden.(Die mit Kurzzeitgedächnis) ;-)  

29.06.04 21:14

16834 Postings, 8549 Tage chrismitzUnglaublich, über was sich manche Leute aufregen!


Happy, schau was du wieder angerichtet hast!
Da kann einer wohl wieder nicht schlafen wegen dir....ne ne ne du...  

29.06.04 21:38

741 Postings, 7308 Tage rotfrontSeilschaften

So funktionieren sie!
Erst tagt das ZK,
und schon kommen Andersdenkende ins KZ.

Die Zeiten ändern sich,
aber nicht die Methoden.  

29.06.04 21:42

361 Postings, 7294 Tage pucki88@chrismitz

"Unglaublich, über was sich manche Leute aufregen!"

Die übliche warme Nummer, kein Pulver zum verschiessen, also wieder die lächerliche Tour!

Wenn das Pulver verschossen ist einfach zurückziehen "chrismitz", und nicht nur versuchen mit so "Warmduscher" postings kommen "Happy, schau was du wieder angerichtet hast!
Da kann einer wohl wieder nicht schlafen wegen dir....ne ne ne du... ". Ach wie schön!

Dieser Thread geht mal nicht an dich und deine Freunde. (daran wirst du dich und deine Freunde gewöhnen müssen). Immer mehr durchschauen dich und deine Freunde.
Wo ist denn der zombie? Ich vermisse ihn. Wieder mal an den falschen geraten, und muss Wunden versorgen? ;-)

Es ist so, auch wenn du es mal wieder nicht einsehen willst. VERLOREN!

"I am a Loser Baby"  

29.06.04 21:51

Clubmitglied, 50027 Postings, 8621 Tage vega2000Wo ist der Mülleimer?

Ariva doesn't make you stupid, but insensitive to the fact that you already are!  

30.06.04 07:42

16834 Postings, 8549 Tage chrismitz*lol*

Keine Angst puckilein! Zombi hat noch andere Kinder zu versorgen! Um dich kümmert er sich aber auch noch...scheinst ja viel Zuneigung zu brauchen...*gg*

Kannst ja mal einen Thread eröffnen, worin du um diese bittest?! Ach ne...darfst ja nicht, weil du so ungezogen warst! *gg*
Ja ja...so viel zu Loser...

 

30.06.04 07:49

3263 Postings, 9066 Tage DixieKindergarten

glaubt Ihr wirklich, dass IRGENDEINEN außerhalb Ariva's interessiert, was hier geschrieben wird?  

30.06.04 07:51

8215 Postings, 8386 Tage Sahne#1:

Das beleidigend war schätzungsweise für "Linkes Gesockse"
Aber was red' ich, könnte es auch in einen leeren Schrank rufen...

 

30.06.04 07:52

2273 Postings, 7548 Tage TomIndustryIIalso, ich denke, dass

das alles eine verschwörung ist.
es gibt kein ariva, und falls es eins gibt, dann aber nur für eine politische richtung.

nein, ehrlich gesagt macht es mich echt lustig, wenn ich diese linke beweihräucherung hier lese, dann schalten sie auf die doppel id und geben sich noch für geistigen müll grünse sterne - gelächter... nein, das ist eben deren spielwiese die von linkem neid, engstirnigkeit und monologen geprägt ist. wir sehen das doch auch täglich bei der heutigen bundesregierung...  

30.06.04 07:53

16834 Postings, 8549 Tage chrismitzSahne du Glücklicher!

Du hast einen leeren Schrank?
Ich nicht...mir bleibt nur Ariva! ;-)

Gruß  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben