Ich glaube, das Grundproblem von Hello Fresh ist, dass sie ein Produkt haben, das die Welt nicht braucht. Da gibt es nur einen ganz kleinen Markt für. Eh ich mir für 40 so eine Box kommen lasse, gehe ich lieber essen oder lasse mir Essen liefern. Aber zu diesem Preis und dann noch selber kochen, sauber machen und der ganze Abfall. Nein.
Massenhafte Bestellungen kriegen die nur über extrem hohe Marketingausgaben hin. Und so lange das so ist, werden sie Geld verbrennen. Profitabel können sie nur werden, wenn sie die Marketingausgaben stark reduzieren. Und dann gibt es aber nur wenige Leute die das machen und Hello Fresh muss viel kleinere Brötchen backen, also sich mit viel weniger Umsatz begnügen. Und dann ist es aber eben nicht ein milliardenschweres Unternehmen.
Und sollten sie es doch irgendwie schaffen, mit dem Konzept groß rauszukommen, dann gibt es andere große Player wie Amazon die das ganz schnell kopieren können. Also ich sehe in HF überhaupt keinen Wert. Der Drops ist gelutscht. HF wird wahrscheinlich niemals an die Börse gehen. Hello Fresh wird Rocket kein Geld in die Kassen spülen. Bleiben also noch die anderen Beteiligungen. Doch das Zeitfenster hat sich geschlossen. Dieses Jahr kann man keinen IPO mehr bringen. Vielleicht ab März oder April wieder. Doch bis dahin ist es noch lange hin und Rocket braucht Geld. Also ich bleibe dabei, eine Kapitalerhöhung wird kommen. |