Ich gehe davon aus, dass der DAX im 2. Quartal 2012 die 7000 Punkte wieder überschritten hat. Nordamerika realisiert langsam, dass in Europa doch nicht die Lichter ausgehen und wir die Euro-Schuldenkrise lösen, und zwar nachhaltig. Japan und China haben dies schon früher erkannt. Deutschland, Frankreich und Italien werden m.E. gestärkt aus der Krise hervorgehen. Die Struktur-Reformen in den EU-Staaten sind historisch einmalig. Auch Griechenland wird sicherlich nach 10 Jahren wirtschaftlich stärker sein als heute.
Der gute ZEW Index hat heute gezeigt, wozu Europa in der Lage ist. Eine gute Konjunktur in Deutschland in 2012 wird auch anderen EU-Staaten helfen. Nach einer kurzen Stagnation des Wirtschaftswachstums in Deutschland rechne ich aufgrund der erheblichen geldpolitischen Maßnahmen mit dem Einsetzen eines Booms noch in 2012.
Zudem hoffe ich, dass die USA ebenfalls eine langfristige Lösung für ihre Schulden finden. Die USA kann hier von Europa und China lernen. Die Zeiten an der Börse werden m.E. langsam wieder ruhiger werden. |