Ich meine allgemein, dass sich Trading meistens nicht lohnt. Ich habe am Neuen Markt damals noch aktiver gehandelt (aber auch nicht getradet!), und mich dann über jede 100 DM (damals!!) gefreut. Insgesamt war meine Performence aber echt mies, da ich Gewinne überbewertet habe und Verluste nicht realisiert habe. Inzwischen ist meine gesamtes Depot gute 15-20 % im Plus, und dabei habe ich mein Depot erst vor einem Jahr neu aufgebaut. Einzelwerte teilweise auch schon fast 100 %. Und ich habe RWE und E.ON im Depot, die ich vor Fukushima gekauft habe und auch die Deutsche Bank. Also Titel, die eher schlecht laufen. Insgesamt aber wie gesagt 15-20 % im Plus. Das hört sich nicht viel an, aber bei z.B. 10.000 € Einsatz sind es 1.500 - 2.000 € bei einem überschaubaren Risiko. Trader mögen auf Jahressicht teilweise mehr verdient haben, wahrscheinlich aber mit einem höheren Risiko. Ich will ja nicht komplett gegen Trading sprechen. Und Hut ab vor jedem, der über mehrere Monate damit eine deutliche Outperformence hinlegt. Aber die meisten Trader werden wohl eher die Verlierer sein. Man sollte seine Gier im Zaum halten und nicht auf die schnellen 100 % hoffen. Ich habe es beim Neuen Markt gelernt und investiere seitdem komplett anders. __________________________ www.kostolany-analyse.de |