Gott ist gerecht. Gott hat das Virus auf die Erde geschickt. Weil Trump uns in Versuchung geführt hat.
Wo keine Versuchung ist, da ist kein Streit. Da lernt sich der Mensch nicht selber kennen. Da kann er keine hohen Verdienste sammeln, Gnaden verdienen, den Himmel gewinnen. Einst erzählte der Heilige Dorotheus, er werde mit unreinen Gedanken von dem Teufel geplagt, so dass er weder am Tag noch in der Nacht, weder bei der Arbeit noch im Bett Ruhe fand. Je heftiger aber die Versuchung, desto stärker widersetzte er sich derselben mit ständigem Beten, Fasten und Geißelungen. Sein Leib mergelte derart aus, dass sich einer der Altväter seiner erbarmte - und sprach: "Verlangst du es, mein Sohn, so will ich Gott bitten, dass er dich von diesem Streit frei und ledig mache."
Darauf antwortete Dorotheus: "Diese Versuchung ist mir groß, beschwerlich und überlästig. Oft stecke ich in größten Ängsten. Aber ich merke auch, dass mir diese Versuchung sehr nützlich und ersprießlich ist. Ich laufe viel öfter zu meinem Gott, bete viel inbrünstiger und übe mich viel mehr in Bußen. Daher bitte ich dich nicht, mein liebster Vatter, dass du von Gott verlangst, er solle mich von dieser Versuchung befreien. Vielmehr soll mich Gott durch seine Gnade stärken, dass ich allzeit solche Herrschaft überwinden möge." So erkannte dieser Jünger, wie gut und verdienstlich Versuchungen wirken.
Und wenn er nicht gestorben ist, dann geißelt er sich noch heute. |