ich habe noch etwas vergessen... Ich denke nicht, dass es an der Aktie selbst liegt, sondern daran wie das aktuelle Marktniveau eben ist. Es wird derzeit einfach viel zu viel spekuliert (siehe Öl) und weniger nach den eigentlichen Einflußfaktoren wie Marktumfeld und Verkaufspreise geschaut. Das ist meiner Meinung nachder Grund warum die Aktie von 55€ auf 30€ gefallen ist. Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, dass die Aktie im Q2 den den Umsatz fast verdoppelt hat: " 15.07.2008 10:09 | Yara International verbucht Rekordergebnis im zweiten Quartal | Oslo (aktiencheck.de AG) - Der norwegische Düngemittelhersteller Yara International ASA (ISIN NO0010208051 (News)/ WKN A0BL7F) konnte im zweiten Quartal dank der anhaltend starken Nachfrageentwicklung bei Düngemitteln einen kräftigen Ergebnisanstieg vorweisen.
Wie der Konzern am Dienstag erklärte, verbesserte sich der Umsatz im Vorjahresvergleich von 13,78 Mrd. Norwegischen Kronen (NOK) auf 24,04 Mrd. NOK. Beim um Einmaleffekte bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde ein Anstieg von 2,24 Mrd. NOK auf 5,62 Mrd. NOK verbucht. Der Nettogewinn verbesserte sich von 1,42 Mrd. NOK auf 4,42 Mrd. NOK. Neben der starken Nachfrageentwicklung profitierte der Konzern im zweiten Quartal vor allem von deutlich gestiegenen Absatzpreisen, womit die gestiegenen Rohstoffpreise mehr als kompensiert werden konnten.
Im Anschluss kündigte Yara die Übernahme der nicht börsennotierten kanadischen Saskferco für insgesamt 1,6 Mrd. Kanadische Dollar (CAD) an. Durch die Akquisition des auf die Produktion von Stickstoff spezialisierten Anbieters will der norwegische Düngemittelhersteller seine Marktposition bei der Herstellung von Düngemittelprodukten in dieser Region verstärken. Die Übernahme wird voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen und soll durch bestehende Kreditlinien finanziert werden.
Die Aktie von Yara International notiert aktuell in Frankfurt mit einem Minus von 5,09 Prozent bei 47,70 Euro. (15.07.2008/ac/n/a) | |