Anstelle sich hier die Beleidigungen um die Ohren zu hauen, wäre es sinnvoller mal kurz die Quellen den Internets zu bedienen und für sich selbst sowie den anderen einen kleinen Wissensgewinn zu ermöglichen. Ich hab mal ein wenig recherchiert.. Der Spread zwischen den ADRs in $ und der Orginalaktie in Pfund verwundert zu Recht (!) Kleiner Exkurs zum Unterschied: ADS (American Depositary Share) und ADR (American Depositary Receipts) ADR: von US-Amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine nichtamerikanischer Aktien. Sie werden anstelle der Aktien selber im Freiverkehr an US-Börsen gehandelt. ADRs können ein Zertifikat über mehrere ADS sein, d.h. ein ADR verbrieft das Recht auf mehrere ADS eines Unternehmens. ADS bzw. ADRs werden in den USA für Auslandsaktien eingeführt. Die ADS übernehmen sozusagen die Funktion eines Splits. Die somit niedrigeren Kurse führen zu höherer Liquidität. Die Originalaktien müssen in den USA bei einer Geschäftsbank hinterlegt werden. ADRs werden für jeden Anleger individuell ausgestellt und enthalten den Namen des Anlegers und die erworbene Zahl an ADS. Die Dividendenzahlung erfolgt immer über den Umweg Emissionsbank in den USA, die in USD abrechnet und für ihre Dienste Gebühren abzwackt. Die Kurse können momentan divergieren, genau wie wenn eine Aktie an verschiedenen Börsen gehandelt wird, aber dann sind die Arbitrageure schnell dabei, den kleinen Unterschied auszunutzen (genau dies sollte es in der Theorie sein - ist es aber nicht). Zertifikate und Originalaktie haben unterschiedliche Kennnummern und können nur als eigenständige Wertpapiere an den entsprechenden Börsenplätzen gehandelt werden. Ein Umtausch vom Zertifikat zur Aktie und umgekehrt ist nicht möglich (dies möchte ich gerne genauer wissen u. hab dazu meinem Brooker eine Mail geschrieben, ob ich Shares in ADRs tauschen kann). Wenn es jemand besser weiß, bzw. bessere Informationen recherchieren kann, dann wären hier glaube ich viele dankbar!! |