Ich bin Privat-Kleinanleger (je nach Ansicht). Und handle eher nach gesundem Menschenverstand. Und obwohl ich wirklich niemanden beleidigen, oder zu nahe treten will, pfeife ich mittlerweile auf Parolen irgendwelcher Youtuber, Forenteilnehmer, Banker, Analysten oder sonstiger "Experten"! Im Herbst letzten Jahres schwurbelten so ziemlich alle vom großen Rücksetzer im ersten Quartal 2024. Unisono! Was ist denn passiert??? Nada!!! Oder eben nicht ganz. Ich habe Ende 2023 fast mein komplettes Depot aufgelöst, um dann zu niedrigeren Kursen wieder einsteigen zu können. Hätte ich alles gelassen, wie es ist, und nur meine Evotec verkauft, die auch über den grünen Klee gelobt wurden, mir aber 10.000€ (1/3) Verlust gebracht hatten, und diese in Microsoft angelegt, hätte ich dieses Jahr im Moment ca. 70.000€ mehr im Depot. Das hat mich seeeehr Vorsichtig gemacht, was öffentlich gemachte Aussagen betrifft. Ich verstehe nichts von Optionen, Leerverkäufen und anderen "Produkten". Vielmehr vermute ich, dass ein erheblicher Teil dieser Storycreater ihre Reichweite, und die Gutgläubigkeit der Unwissenden nutzt, um ihre eigenen Strategien erfolgreicher zu machen. Tun Banken übrigens auch. Mein guter Rat daher an alle Unwissenden Kleinanleger: Seid äußerst kritisch mit wirklich allen Aussagen irgendwelcher "Profis". Viele können zwar supergut mit Fachbegriffen um sich werfen, und anhand von Charts und Fundamentaldaten die Wahrscheinlichkeit IHRER Erwartung untermauern, aber schon der nächste kommt mit den selben Daten, und vielleicht ein paar zusätzlichen, zum gegenteiligen Ergebnis! Schwurbler allesamt! Ob du, x_man, dazugehörst, weiß ich nicht, aber mein Sarkasmus hilft mir, meinen Ärger zu kompensieren. Natürlich gibt es auch die, die es wirklich ehrlich und gut meinen, indes die Gilde bleibt die gleiche.
Dieser Beitrag hat zwar keinen Mehrwert zur Aktie selbst, und nur einen geringen für alle 08/15-Otto-Normalanleger, wie mich, spiegelt aber eigene Erfahrung wieder, und soll zum Nachdenken anregen. Ich bitte daher den Moderator, den Beitrag nicht zu löschen. |