Ich bin froh über die derzeitige Situation. Neue Projekte? Um Gottes Willen, warum? Noch mehr produzieren und sich damit den eigenen Ast absägen? Den Preis selbst unten halten, weil man dann, wenn man Kapazitäten geschaffen hat, diese auch nutzen - also verkaufen muss? Das wäre ewas anderes bei einer signifikanten Kostensteigerung (all in costs), weil eine Mine ausgelutscht ist. Aber bei unter 900 wird doch Geld verdient. Die Verbindlichkeiten sind ausserdem sämtlich langfristig. Da brennt viel weniger, als hier kolportiert wird. Barrick war wieder eine Sau, die durchs Dorf getrieben wurde. Ich bin immer noch stark im roten Bereich, mache mir aber keine Sorgen. Irgendwann wird die FED damit aufhören, Gold - Puts zu kaufen und mit selbst gedrucktem Geld - und nicht physisch - zu bezahlen. Dann wird - zumindest für eine Zeit - auch wieder ein normaler Marktmechanismus greifen. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass unsere alten Vorstellungen seit QE, negativen Zinsen, Anleiheankäufen etc. sämtlich unterminiert sind. Es muss doch langsam jedem klar sein, dass große Märkte durch Notenbankpressen zu irrsinnigen KGV´s geführt haben.
Aber egal, ich rege mich schon wieder auf, das soll ich nicht...
|