was soll Deine Ironie? Interessierst Du Dich für Cegedim, dann äußere Dich doch dazu?
Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen hier einzusteigen. Das war vor Corona und da stand die Aktie bei 28 Euro. Hatte nachgefragt, wie weit das mögliche Potential reichen würde? Da wurde mir geantwortet, 40 Euro. Hätte fast gekauft, aber das Potential war mir dann doch nicht verlockend genug. Potential bedeutet nicht, daß dies ein definitiv zu erreichendes Kursziel hätte gewesen sein müssen, sondern eben halt einfach nur mögliches Potential.
Ich hatte seinerzeit woanders mehr Potential gesehen, es war nicht eine einzelne Aktie, sondern viele unterschiedliche. Es gab vor dem Ukraine Krieg etliche Nebenwerte, mit super Potential. Cegedim empfand ich auf angenehme Weise als wenig aufregend. Das bedeutete dann aber auch halt ein verhältnismäßig geringeres Potential. Oftmals ging die Aktie auch ermüdend langweilig nur seitwärts, monatelang. Auch zum Traden kaum wirklich geeignet.
Aber ich habe Cegedim auf der watchlist behalten und diskutiere seither alle Jubelmonate immer wieder mal hier mit. Nach dem Einbruch aufgrund verheerend schlechter Jahreszahlen hatte sich die Sachlage sehr grundlegend geändert. Bei extrem hohen Umsätzen haben sehr viele komplett die Reißlinie gezogen. Bei Cegedim gibt es ein wirklich unübersehbares Geflecht von Tochterunternehmen, ständig gibt es irgendwelche unvorhergesehenen Einmaleffekte. Die Aktie ist wirklich alles andere als leicht zu analysieren. Ständig ist irgendwas und das schon seit Jahren. Wenn hier ständig in irgendeiner Fundamentalanalyse suggeriert wird, das hier wäre ganz eigentlich ein gutes Investment, hat sich das halt als falsch erwiesen.
Und bei der allerjüngsten Kursentwicklung hat sich das alles nochmals deutlich verschärft, die Aktie läuft extrem schlechter als der SDAX, obwohl sie vorher auch schon nicht gut lief. |