ich habe nur deswegen keine "Angst" vor Niederlagen, weil sie 1. so unwahrscheinlich sind, zumindest in Serie, und 2. weil ich mit Buchverlusten noch gut leben könnte, vorübergehend. Aber 3-4 Niederlagen in 6 Spielen würden den Kurs sicher drücken, bzw. länger hier "unten" gefesselt halten.
@Kat: so genau auf die Mio. € kann ich's dir nicht vorrechnen, aber hier mal ungefähr meine Milchmädchenrechnung:
-Bei frühem Ausscheiden in der CL (Gruppe oder 1/8-Finale) würden einige Millionen € an Prämien wegfallen, was die geminderten Einnahmen von der CL puffern würden.
-Die Erfolgsprämien für einen 2. oder 3. Platz in der BuLi fallen ähnlich aus wie letztes Jahr, nur nimmt man über den neuen Fernsehvertrag ca. 10-14 Mio. € mehr ein.
- Mit Turkish und Huawei sind dieses Jahr 2 Champions-Partner dazu gekommen, sicher auch 3-5 Mio. € Mehreinnamen.
- Im Merchandising werden die Einnahmen mit Sicherheit nicht weniger, auch ohne CL-Finale.
-Im Pokal wird man eher die eine oder andere Million mehr einnehmen als letztes Jahr, umso mehr wenn man Glück hat und noch 1 oder 2 Heimspiele gezogen bekommt nach Saarbrücken.
Jetzt müsste man nur noch genau wissen, welche Transfereinnahmen und -ausgaben wann genau in die Erfolgsrechnung eingeflossen sind und welche noch in diesem Jahr verrechnet werden und was noch hinzu kommt bis zum 30.6.2014. Aber alles in allem komme ich bei einem 2. Platz in der BuLi, 1/8-Final CL und 1/2-Final im DFB-Pokal auf vielleicht 10-15 Mio. weniger Umsatz und leicht höheren Ausgaben (vor allem Kaderkosten, so ca. 10 Mio. €). Also bis zu 25 Mio. € weniger als die 53 Mio. € vom letzten Jahr. Wären immer noch 28 Mio. €, sprich ca. 0.45 € EPS. Oder anders gesagt ein Puffer für noch etwa 10 Mio. € Transferminus um noch die 0.28€ zu erreichen.
Wehe der Umsatz fällt ähnlich hoch aus wie letztes Jahr mit deutlich weniger CL-Erfolg als letztes Jahr. 0.50€ lägen wieder schnell drin.
Und ja, ich rechne dem EPS auch nicht die grosse Bedeutung bei, vor allem hier beim BVB nicht. Denn was am Gewinn weniger raus kommt, wird zum grossen Teil im Kaderwert hinzugewonnen. Auch sonstige Substanzwerte werden tendenziell noch erhöht nach 5-jähriger europäischer Dauerpräsenz. Ich wollte nur auf die EPS-Prognosen von CBS reagieren, dass ich nicht viel davon halte. |