mbx-beobachter, nachdem ich einen grossteil meiner aktien abgestossen habe, da eine derartig negative presse KEIN unternehmen auf längere zeit standhalten kann. dieses ewige aufschreien diverser halbinformierten boardteilnehmer, gepaart mit noch schlechter informierten journalisten, die gefährlicherweise ein großes podium für ihre meinungen besitzen, kann an einer aktie nicht spurlos vorrübergehen. das vertrauen der anleger in mbx ist gleich null - und dieses wurde zum größten teil herbeigeredet und nur bedingt durch fakten untermauert.
fakten sind:
- es gibt drei grossaufträge, wobei einer ein vollwertiger auftrag ist, einer ein loi und der dritte ein rahmenvertrag. - alle diese aufträge wurden in den diversen ad-hoc´s ohne zweideutigkeiten beim namen genannt... also NICHTS mit "die grossaufträge ENTPUPPTEN sich als loi und rahmenvertrag"... das ist eine falschaussage. es brauchte sich nichts zu ENTPUPPEN, da alles beim namen genannt wurde. - auftraggeber nr.1 soll in der nächsten zeit veröffentlicht werden. - inter-nordic konsortium wird ebenfalls ende oktober veröffentlicht.
negative fakten sind:
- südafrika-auftrag wurde von mbx nicht bearbeitet. - inter-nordic vertragsabschluss wurde bis ende oktober verschoben. - der erste grossauftrag wurde immer noch nicht konkretisiert - domeyer gibt in den diversen foren und chat´s zu viele hüftschüsse ab.
positives der letzten tage:
- mbx kauft die gerätemarke graetz und schließt eine kooperation mit "international edison" einen der größten europäischen fernsehherstellern - vielleicht sogar DER größte europäische...
- mbx schließt einen vertrag mit dem polnischen staat, über den ausbau des iatv in polen und über die fertigung von mbx-hardwarekomponenten
dumm ist, wenn man wie zockrath ständig auf irgendwelche media-märkte abfährt und anhand der mbx präsens in diesen diskount-märkten rückschlüsse auf den erfolg der met@box-produkte ziehen möchte, da sich das mbx-geschäftsmodell grundlegend geändert hat. beliefert werden zum größten teil nur noch konsortien. diese sind dann für den absatz der mbx-produkte verantwortlich.
klar ist, dass es kein iatv ohne settop-boxen geben.
unklar ist, wie groß das stück vom kuchen ist, welches sich mbx sichern kann.
sicher ist, dass ich bei weiterer kursschwäche wieder mbx-aktien kaufen werde.
gruß - sali. |