Ich habe ebenfalls mit meiner Bank (Postbank) gesprochen. Folgender Hintergrund.
Am 02.01.2018 konnte ich noch mit folgenden Zertifikaten noch handeln: SE0007126024 (Bitcoin Tracker) SE0010296582 (Ethereum Tracker)
Am 03.01.2018 ist die neue Richtlinie "MiFID 2" in Europa in Kraft getreten. Zusammenfassend muss ein Emittent entsprechende Informationen jeder europäischen Bank zur Verfügung stellen. Sind diese Informationen nicht vorhanden, so wird der Handel bis zur Bereitstellung ausgesetzt. Wie lange dies dauern wird, konnte mir die Angestellte der Bank nicht nennen. Sie sagte aber auch, dass zur Zeit alle Banken auf Grund dieser neuen Richtlinie mächtig rotieren, sodass entweder der Handel noch nicht klappt, weil a.) die Informationen nicht vorliegen oder diese zwar vorliegen aber noch bearbeitet werden müssen. Man kann sich ja sicherlich vorstellen, wenn dies für jeden Emittenten gilt, welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt.
Zusammenfassend: Es kann Stunden, Tage oder Wochen dauern. Je nach Bereitstellung des Emittenten. Wenn jemand sich die Mühe machen möchte, kann er ja den Emittenten direkt anfragen wie der aktuelle Stand bzgl. MiFID 2 ist.
Ich finde das ganze sehr ärgerlich, da man leider zum zugucken gezwungen wird. Insbesondere bei den volatilen Kryptos sehr ärgerlich.
Ich hoffe ich konnte helfen :-) |