HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 38 von 447
neuester Beitrag: 25.04.24 16:52
eröffnet am: 01.11.17 09:58 von: BB1910 Anzahl Beiträge: 11174
neuester Beitrag: 25.04.24 16:52 von: aberhello Leser gesamt: 3238616
davon Heute: 393
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 447   

13.08.19 14:41

1132 Postings, 3991 Tage chaculKorrektor

Der Markt scheint das aber anders zu sehen:-)
Bei Delivery Hero übrigens das Gleiche, da bist du auch einer der Pessimisten. Einfach mal mit dem Trend mitschwimmen, wie wärs?  

14.08.19 11:50

79561 Postings, 8947 Tage Kickyüberragnde Quartalszahlen

https://www.sharedeals.de/...fresh-hervorragende-quartalszahlen-aber/
"Konkret verzeichnete HelloFresh in Q2/2019 einen Quartalsumsatz von 437 Mio. Euro (nach 320 Mio. Euro im Vorjahr; +37% bzw. währungsbereinigt +31,5%) bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,2%, ...insgesamt im internationalen Geschäft jedoch bei herausragenden 11,5%) und somit ein bereinigtes EBITDA von knapp 18,0 Mio. Euro.
Das muss man sich in der Tat nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Wo Supermarktketten wie Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl oder Rewe im Lebensmittel-Business mit Margen von 2-3% leben müssen, schafft der Newcomer HelloFresh eine EBITDA-Marge von 4,2% und im internationalen Geschäft – lässt man den wettbewerbsintensiven US-Markt einmal außen vor – sogar von mehr als 11%. Kein Wunder, dass HelloFresh in der Vergangenheit daher als Übernahmekandidat für Edeka oder Rewe galt bzw. gilt.
Die größte Herausforderung für das Management um CEO Dominik Richter ist daher gegenwärtig jetzt auch noch die Marge im US-Geschäft deutlich zu verbessern. .."
 

14.08.19 11:55

79561 Postings, 8947 Tage KickyBerenberg mit BUY KZ 16 Euro

s ariva news  

14.08.19 23:56

79561 Postings, 8947 Tage KickyBarclays Overweight KZ 14 Euro

15.08.19 00:53

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaich weiß ja nicht wer bei sharedeals die Analyse

geschrieben hat, aber das ist etwas ungenau oder zumindest merkwürdig.

Erstens ist BA nicht mehr Marktführer in den USA, sondern HF. Zweitens mag die Marge in den USA zwar geringer sein als in der Region International, aber auch in den USA verbessert HF sich diesbezüglich stetig. Es wird absehbar so gut laufen wie hierzulande, erst recht falls man wirklich BA noch günstig übernimmt. 130 Mio € Übernahme (40% Aufschlag zur aktuellen MK von BA) könnte sich HF locker leisten. Allerdings könnte man BA auch weiter ausbluten lassen. Die haben nur 30% EK-Quote bei 50 Mio Nettoverschuldung und machen Verluste, auch wenn sie diese derzeit auch stark eindämmen (-13 Mio $ nach -65 Mio $ zum Halbjahr), aber vor allem sinkt deren Umsatz krass von 376 Mio $ auf 261 Mio $.  Zum Vergleich, HF hat den Umsatz in den USA um 32% auf 485 Mio € gesteigert. In Euro macht HF etwa doppelt so viel Umsatz wie BA in den USA. So viel zum Thema Marktführer.

Was Rocket Internet angeht, ist deren Ausstieg kein Warnzeichen. Rocket zieht sich faktisch überall zurück. Die haben offenbar was Größeres vor. Bei DH und Co sind sie a auch raus.
Das ist es eindeutig positiv für HF, weil Rockets Verkäufe nicht mehr bremsen.


Zu Korrektor in #964 muss man wohl nicht viel schreiben. Er sollte sich den Kapitalfluss mal ernsthaft anschauen, also sowohl die Effekte als auch den Trend. Man kann davon ausgehen, dass HF im 2.Halbjahr 2019 erstmals ein ausgeglichenes oder leicht positives Nettoergebnis erwirtschaftet und damit auch kaum noch Cash verbrennt. Ab 2020 dürfte man deutlich positiven FreeCashflow ausweisen. Cash würde dann nur noch abfliessen, falls man wirklich Übernahmen wie die von BA tätigt. Das wäre aber bei der starken Bilanzstruktur und Ebitdas von 100 Mio und mehr gar kein Problem mehr. HF könnte such neben Übernahmen auch weitere operative Investitionen leisten, ohne auf eine große Nettoverschuldung zu kommen. Aktuell hat man noch etwas mehr als 100 Mio Nettocash. Das könnte noch ein Quartal sinken, aber ab dann wird man stark Cash weiter aufbauen, außer wie gesagt wenn man BA übernimmt oder anderweitig zukauft.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.08.19 01:01
1

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaUmsatz- und Margenentwicklung

seit 2015

Umsatz 305 Mio € - Ebitda-Marge -39,0%
Umsatz 597 Mio € - Ebitda-Marge -14,4%
Umsatz 905 Mio € - Ebitda-Marge -8,9%
Umsatz 1279 Mio € - Ebitda-Mare -5,4%
2019 Schätzung - Umsatz 1710 Mio € - Ebitda-Marge -0,5%


Wer da noch daran zweifelt, dass man 2020 dicke Gewinne und positive Cashflows macht, den kann ich nicht ernst nehmen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.08.19 07:15
1

571 Postings, 4529 Tage monster1Es wäre ein Gehler BA zu übernehmen

Man müsste bei BA deutlich aufräumen, das verschlingt Geld und bindet Kapazität.

HELLO FRESH sollte organisch wachsen.
Ausbau IT und Logistik.  

15.08.19 09:15

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschawird man sicherlich auch machen, also

organisch wachsen.

Aber so eine BA-Übernahme zum richtigen Zeitpunkt hätte ne Menge Vorteile. BA hat ja bereits mächtig aufgeräumt, was man am stark verringerten Verlust sieht. Und sollte BA im nächsten Jahr ohnehin kurz vor der Gewinnzone stehen, aber aufgrund mangelndem Wachstum nur gering bewertet sein, wäre eine Übernahme zu günstigem Preis hinsichtlich eigener Marge (aufgrund Marktmacht) dann prinzipiell schon interessant. Aber natürlich nur wenn der Preis stimmt und sich diese Preisvorteile/Synergien auch heben lassen. Das wird ja der Vorstand am besten einschätzen können.
Ich seh da aber so oder wenig Risiko für HF, egal wie man sich dann entscheidet.

Aber gut, war ja nur so ne Idee von mir. Aktuell wird eine Übernahme eh nicht zur Debatte stehen. Man kann sich die Entwicklung ja ganz ruhig anschauen, weil man selbst ja mit der gleichen Geschwindigkeit von über 30% wächst wie BA schrumpft.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.08.19 11:16
1

802 Postings, 2364 Tage Ghosttrader1HelloFresh

Sehr starke Zahlen neulich. Ich war lange skeptisch, ob das Geschäftsmodell profitabel sein kann. Mit den letzten Zahlen hat HelloFresh das für mich eindeutig bewiesen. Auch das starke Umsatzwachstum sticht deutlich hervor.
Wenn man dann eventuell noch Blue Apron schluckt oder das Unternehmen so vom Markt verdrängen kann, wird man auch in den USA die Marge noch steigern können.
Sieht vielversprechend aus.  

16.08.19 16:50

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaBB1910, na passt doch wunderbar zu meinen

Schätzungen.

Gut, beim Umsatz bin ich etwas vorsichtiger als du, aber bei der Marge liegen wir etwa auf einer Wellenlänge. Der Unterschied zu deinen 17 Mio und meinen -0,5% Prognose liegt nur darin, dass du das AE Ebitda nutzt und ich das unbereinigte Ebitda plus dem etwas niedrigeren Umsatz.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.08.19 16:43
3

322 Postings, 2064 Tage Pizzabaecker66Beyond Meat & HelloFresh

Gerade zufällig entdeckt: HelloFresh bietet in den USA demnächst auch Beyond Meat Burger an:

https://www.businesswire.com/news/home/20190819005038/en/

Schätzungsweise profitieren beide Firmen davon...

 

21.08.19 09:01
2

571 Postings, 4529 Tage monster1So wie es aussieht steht

Amazon fresh vor dem Aus.
DHL beendet die Zusammenarbeit.

Der Weg ist frei für HF  

21.08.19 09:57
2

84 Postings, 2657 Tage All-in-Schein"Weit hinter den Erwartungen"

DHL stoppt Lieferung von Lebensmitteln für Amazon Fresh

Nur wenige Menschen bestellen bereits Lebensmittel online. DHL scheint auch nicht an einen baldigen Erfolg dieses Konzepts zu glauben - und will daher künftig keine Einkäufe von Amazon Fresh mehr ausliefern.


https://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...hopping-a-1282908.html  

21.08.19 12:48

79561 Postings, 8947 Tage KickyAnalysen zu Hellofresh Mitte August 2019 BUY

oder overweight
https://www.finanzen.net/analysen/hellofresh-analysen

Berenberg, Barclays, Deutsche Bank ,JP.Morgan  

21.08.19 17:08
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaamazon fresh

ich habs ja schon mal erwähnt. Im Grunde war Amazon Fresh für HF auch nie eine Bedrohung. Das ist ja nur ein Lebensmittelversand, wie es Rewe und Co auch anbieten. HF hat ein ganz anderes Konzept, und das entwickelt sich offensichtlich herausragend.

Ich erwarte jetzt in Q3 nochmal einen minimalen Ebitda-Verlust, und dann ab Q4 durchgängig jedes Quartal ordentliche Gewinne, und zwar auch unbereinigt.

Charttechnisch siehts auch sehr gut aus.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
hf2jjj.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
hf2jjj.png

21.08.19 17:20

571 Postings, 4529 Tage monster1Nach dann lassen

Wir uns mal Ostern 2020 positiv überraschen.

Könnte sein dass Kurse um 8 Euro Geschichte sind.  

21.08.19 17:35
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuscha8 € kann ich mir nicht mehr vorstellen

höchstens bei einem Gesamtmarktcrash von 20% oder so. Also DAX unter 10k.

8 € würden 1,3 Mrd MarketCap und 1,2 Mrd € EV bedeuten. Und das bei relativ wahrscheinlichen 2,6 Mrd € Umsatz in 2021.

Ich hatte kürzlich noch Kontakt mit der IR, und man hat mir nochmals das Ziel einer Ebitda-Marge von 10% bestätigt, dass man schon letztes Jahr mittelfristig betont hatte. Ich geh mal wie üblich davon aus, dass Konzerne mit mittelfristig 3-4 Jahre meinen, so dass man diese 10% in den Jahren 2021 oder 2022 anstrebt. Das macht auch Sinn, da man bis dahin die Marketingkosten auf 20% des Umsatzes bringen will (aktuell 26%).

Insofern sind im Jahr 2021 spätestens aber 2022 schon knapp 200 Mio € Überschuss realistisch. Das also die Altie nochmal mit 1,2-1,3 Mrd € bewertet wird, halte ich für nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Ich würde mal denken, spätestens im Bereich 9,4-9,8 € käme genug Nachfrage auf, um den Kurs zu stützen, selbst bei DAX-Kursen von 10-11k.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.08.19 15:16
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschawürde mich mal genauer interessieren, da

HF ja immer die größten Marketingausgaben in Q1 und am Ende von Q3 vornimmt. Wenn ich jetzt in Q3 nicht viel größeren Umsatz als in Q2 unterstelle, und ich davon ausgehe, dass auch der Deckungsbeitrag etwa auf gleicher Höhe liegt, glaub ich, dass das Ebitda minimal im Minus sein könnte. AEBitda möglicherweise leicht im plus.
Ich bin allerdings auch gerade erst dabei, meine Excel-Datei auch auf Quartale auszurichten. Bisher hab ich die ganze Kostenstruktur nur auf Jahresbasis.

Ansonsten sind wir uns durchaus einig. Ob Q1/20 im minus liegt, hängt halt davon ab, ob das Umsatzwachstum stark genug im Vorjahresvergleich ist, um die üblicherweise hohen Marketingkosten auszugleichen. Aber ich glaub schon, dass eine schwarze Null gelingen kann, zumindest auf AEbitda-Basis.

Na ja, wichtig ist vermutlich der Ausblick aufs Gesamtjahr 2020. Für viele Anleger wäre es sicherlich immer noch eine Überraschung, wenn dort plötzlich von 20% Wachstum bei 4-5% Ebitda-Marge die Rede ist. Die Skepsis überall, auch in den verschiedenen Foren ist ja greifbar. Auch die Konsensschätzungen der Analysten scheinen mir noch zu niedrig zu sein.

https://de.marketscreener.com/HELLOFRESH-SE-38533857/fundamentals/

Das gibt positives Überraschungspotenzial. Die 1659 Mio € Umsatz in diesem Jahr orientieren sich vermutlich noch an der alten (allerdings währungsbereinigten) Range, die der Vorstand angegeben hat. Daher glaub ich auch, dass einige Analysten im November ihre Schätzungen anheben werden müssen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.08.19 15:37
2

571 Postings, 4529 Tage monster1Katjuscha

Kann ich nur bestätigen.

Super Management im Vergleich zu den Wettbewerbern. Hier gibt es derzeit eine Marktbereinigung.
Diese kann HF positiv nutzen, um Kapazitäten mehr auszulassen
Es steigt die Effizienz bei weiterhin guten Kostenmanagement.
Damit ist das positiv EBIT was der Markt als Nachweis für das Funktionieren des Geschäftsmodells fordert da.
Danach werden mehr Fonds investieren und HF ist auf einem positiven Weg an den Finanzmärkten.

Ganz tolle Erfolgsstory
Heute quasi Alleinstellungsmerkmal. DA die Wettbewerber deutliche Probleme bzgl Qualitär, Wachstum und Profitabilität haben.

Das Ziel DB bei 15 Euro scheint bei positiven Aktienmärkten bis Ende 2019 möglich.  

22.08.19 15:49

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaja, denk ich auch

Wobei mir egal ist, ob wir die 15 € schon bis Ende 2019 sehen oder womöglich erst mit der Verkündung des 2020er Ausblick im März.

Aktuell könnte es durchaus auch noch ein paar Wochen seitwärts gehen, abhängig auch vom Gesamtmarkt. Aber Tendenz sollte auf Sicht von 3-6 Monaten klar sein.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.08.19 14:39
1

4751 Postings, 2937 Tage BaerenstarkGlaube hier warten einige

auf einen Rücksetzer der Aktie seit der Zahlenbekanntgabe ;-)
Die üblichen größeren Verkäufe nach guten Zahlen wie früher gibt es ja nicht mehr da RI seine Anteile ja an Investoren verkauft hat die meiner Ansicht nach langfristiger orientiert sind.

Ich gehe davon aus das sich das sehr gute Zahlenwerk weiter fortsetzen wird und das wir eventuell sogar nach Q3 noch eine EBITDA Anpassung bekommen werden was die Range angeht(0-2% EBITDA Marge).

Der Kurs wird dies auf kurz oder lang schon honorieren denn bei den Zahlen und Aussichten ist HF gegenüber anderen Wachstumswerten deutlich unterbewertet meiner Meinung nach.  

26.08.19 09:06
1

571 Postings, 4529 Tage monster1Fällt heute die 11 €

Wäre ja toll.

Schön dass die Finanzmärkte langsam begreifen, dass Irrationale Vorschläge und Drohungen nicht unbedingt in der Realität umgesetzt werden und dass es daher keinen Zwang / Automatismus gibt dies einzureisen.

Ich denke wir stehen an einem Wendepunkt.

Dh Unternehmenszahlen Rücken vermehrt wieder in den Mittelpunkt.

Positiv für HF zumal der Verbraucherindex in den USa nicht negativ tendiert.  

26.08.19 15:10

571 Postings, 4529 Tage monster1Wir müssten uns jetzt oberhalb

Der 11 Euro stabilisieren und dann in Richtung 13 Euro ausbrechen, um den bestehenden Trendkanal noch oben hin auszubrechen.  

26.08.19 15:11

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschawelcher Trendkanal?

-----------
the harder we fight the higher the wall

27.08.19 13:25
1

1132 Postings, 3991 Tage chaculBeeindruckende

Stärke momentan, jeder Rücksetzer wird sofort gekauft. Dazu noch das Novemberhoch bei 11,35€  geknackt. Eigentlich ist darüber jetzt erstmal Luft bis zur 12,5€ in etwa. Hab jetzt trotzdem mal Teilgewinne mitgenommen, den Rest lasse ich laufen. Will in der aktuellen Marktphase lieber mal cash aufbauen.  

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 447   
   Antwort einfügen - nach oben