Um so vielfältiger das Meinungsbild ist, um so näher und auch eher wird man der Realität kommen. Und das sollte doch unser aller Anliegen sein.
Nicht jeder weiß alles. Aber jeder interpretiert eine Situation auf seine eigene Weise. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und ist mehr oder weniger betroffen und das in negativer oder auch positiver Weise. Ich hab weiter oben meine Trend-Einschätzung abgegeben und versucht sie zu begründen. Mich hat dabei Roecki`s Posting (#36249 ) inspiriert. Aber kann ja auch sein, dass Roecki mit seiner Aussage der tatsächlichen Kursentwicklung näher kommt, als ich mit meiner optimistischen Sicht der Dinge. Es hat wenig Sinn, entgegen gerichtete Sichtweisen/Meinungen als Bedrohung zu empfinden. Denn gerade beim Wertpapierhandel kann es hilfreich sein, die allgemeinen Unterschiede hier wahrzunehmen. Das gibt der eigenen Anlageentscheidung mehr Sicherheit, man wird resistenter gegen Kurzschlusshandlungen, unüberlegtes Handeln aus Panik- oder Euphorie-gründen. Also in diesem Sinne, last uns nicht gegeneinander wettern, sondern miteinander das Beste draus machen. |