Wollte Dich keineswegs persönlich angreifen! Bin immer über angeregte Diskussionen erfreut! Freue mich auch über Kritik des Unternehmens. Die meisten Kritiken sind aber ziemlich einseitig dargelegt, seit einem Jahr eigentlich immer dieselbe Diskussion, um die Black-Box Solare. Tatsache ist Payom macht ca 140mio Umsatz und hat ein Eps von nicht ganz 2€ für 2010, der genaue Anteil der Solare AG an dem Umsatz ändert nichts an diesem Ergebnis. "Payom macht pro Mitarbeiter Millionen an Umsätzen (siehe Zahlen)" Kann nicht negatives daraus entnehmen, eher positiv. Und in Planungsbüro eigentlich nichts besonderes, da in der Branche heutzutage keiner mehr eine Festanstellung bekommt, sondern als Freiberufler beauftragt wird! Erspart einem Betrieb lästige Kündigungen, wenn es mal nicht läuft. Dementspechend werden die Arbeiter auch nicht in der Statistik des Unternehmens geführt.
"Payom ist angeblich vollkommen ausgelastet" würde ich mal sagen auch positiv. ", sodass zugekaufte, prosperierende Märkte, nicht auch noch bearbeitet werden können." Wenn damit die Amsolar und die Solare Ag gemeint ist, kann ich es nicht ganz verstehen, alles sind vollwertige Projektierer,es entsteht doch keine Mehrbelastung, der Erfahrungsaustausch ist eher vom Vorteil . Desweiteren können z.B. überschüßige Aufträge weitergegeben können. "kleines mittelständiges mit ein paar Mitarbeitern.)" Vielleicht die Solardach AG. Man sollte nicht vergessen, daß mit der steigenden Aktienzahl auch die Mitarbeiterzahl zugenommen hat! "Payom stellte eine Dividende von einem Dreivierteljahr, nach Jahr für Jahr explodierenden Zahlen in Aussicht. Bis heute gibt es dazu keine News, auch nicht auf Nachfrage bei der IR." Letztendlich kann man die Aussage über die Dividende seitens Payoms erst auf Grundlage der Jahreszahlen treffen. Und die stehen demnächst an! Und wenn der Verein nicht verknackt werden will, werden die auch auf Nachfrage keiner Einzelperson die Auskunft erteilen.
"Amsolar und Payom Unterzeichnen einen MillionenRAHMENvertrag. Genau wie bei Solare. Das verpflichtet genau zu nichts." Solange der Verein voll ausgelastet ist, ist dies auch zu verkraften . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß angesichts des bevorstehenden Booms bei den Amis, alle Aufträge storniert werden.
"Die Jahresabschlusszahlen sind nicht unabhängig geprüft und werden es wohl auch nicht." Hört sich nach einem Betrugsvorwurf an! Werde das mal nicht weiter kommentieren, da ich hier keinen direkten Bezug zu Payom erkenne, könnte man jedem zweiten Unternehmen vorwerfen.
"Die nun auch noch die Mehrheit der Payom stellt." Naja eher wohl 1/3 der Payom! "Analystenbewertungen, die IMMER UND IMMER WIEDER über weiter mehr als ein Jahr vollkommen daneben lagen." Das Unternehmen wurde immer unterschätzt. Wenn das in Zukunft weiter so sein sollte, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Ich würde es auch umformulieren, das Unternehmen übertraff jedesmal die Erwartungen des Analysten!
----------- |