Ich finde aktuelle Aktienkurse massiv aufgebläht und für viele Anleger nicht akzeptabel. Das hat mit der Wirtschaft überhaupt nicht zu tun. Das ist eine Finanz- und Spekulationsblase die sicher platzen wird. Insbesondere die Bewertungen an den US-Börsen sind im Jahrhundertblasenmodus. Hatte nie Vertrauen in US-Bilanzierungen sowie heute nicht. Sie tricksen und hoffen, dass es viele naive Germoney-Anleger gibt die davon fasziniert sind. Sie setzen auf Gier der Anleger ein. Darum mahne ich zur Vorsicht.
Warum finde ich aktuelle Kurse unrealistisch hochbewertet? -----------------------
Wir haben derzeit keine Inflation, nicht mal bis 2022. Später werden wir steigende Inflation sehen, weil ich ab 2022 mit Helicoptergeld, Geldgeschenke etc. rechne. Im Westen sowie Global sind viele menschen arbeitslos, zumal die Märkte gegen hohen Überkapazitäten kämpfen. Massive Staatsverschuldung, verschuldung privater Haushalte und weitere Verschuldungen der Zombiwirtschaft deutet auf eine Katastrophe hin. Ab 2021 müssen wir uns alle auf eine Jahrhundert-Pleitewelle vorbereiten. Deswegen rechne ich mit Verschärfung der Rezession, Minus-Inflation und negativzinsen. In so einem Umfeld aktuelle Kurse sind übertrieben hoch und haben mit Realität nicht zu tun. Wer jetzt Aktien auf aktuellem Niveau kauft zahlt 90% geld drauf was aus meiner Sicht zu teuer bezahlt.
Eine Halbierung des Kurses bei Indizes sind aus meiner Sicht erwünscht und realistisch. Nur 2 Assets sind überhöht bewertet - Aktien und Immobilien während Verschuldung und Arbeitslosigkeit astronomisch zunimmt. Gleichzeitig fällt Gold und Silber was für Deflation und Stagnation spricht. Inflation bei Indizes ist daher nicht berechtigt sowie bei Immobilien, die extrem überbewertet sind.
Wer Immobilien im Blasenmodus kauft und hofft, dass diese Assets später teuerer werden der hat kein Gehirn mehr. Sie vergessen, dass die Immobilien alt werden, also alles was alt wird muss gepflegt werden und Wert des Immobiliens fällt und nicht steigt.
Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Auto und hoffen nach 10 Jahre das Gleiche Auto um 20 oder mehr Prozent teuer zu verkaufen. Das ist einfach nicht möglich.
Ich bin daher fest davon überzeugt, dass die Immobilien wegen Überangebot und hohen Verschuldung dramatisch an Wert verlieren werden. Dennoch wollen die banken nicht mehr zügig diesen Wahnsinn finanzieren. Sie werden in Kürze Geldhahn zudrehen |