Dass LuS und wikifolio ein interessantes Invest ist, stimme ich Dir zu. Bin hier seit längerem investiert und überlege auch aufzustocken (Dividende, erw. Q3-Umsätze).
Aber Deine Angaben zum Zertifikatvolumen sind tatsächlich falsch. Die Formulierung von Wikifolio ist dort sehr geschickt gewählt. Tatsächlich wird hier nur der Zufluss in Zertifikate reportet. Deshalb kann dieser Betrag auch niemals sinken.
Blätter in diesem Thread einfach mal die letzten 8-10 Seiten durch, wir hatten die Diskussion zum echten Zertifikatevolumen vor ca. 6 Wochen recht ausführlich. Vielleicht schaffe ich es heute Abend zeitlich eine aktualisierte Übersicht einzustellen. Ich gehe von einem deutlichen Abfall der Volumens von ca. -10% aus.
LuS/WF verdient aber an vielen Quellen, die WF Jahreszertifikatsgebühr ist m.M.n. mit der gringste Anteil. Hier mal eine Übersicht:
- Mit Abstand auf dem ersten Platz: Innenhandel des Muster-Wikifolios. (Spread An-/Verkauf, eigene Optionsscheine, Trade-Verrechnung*) - Spread im Handel des Zertifikats - WF-Jahresgebühr, wobei ich davon ausgehe, dass diese zu 100% bei WF verbleibt - WF-Erfolgsprämie des Traders (Share bis zu 50%), eher auch komplett bei WF
dazu kommt ja noch das traditionelle LuS Geschäft aus Direkthandel, Optionsschein-Emission, Quotrix, Nebendienstleistungen, ...
* (die Tradeverrechnung ist eine Vermutung meinerseits. Es wäre aber erstaunlich wenn LuS jeden Trade eines WF 1:1 abbildet. Ich gehe eher davon aus, das LuS bestimmte Trades liquider Werte (DAX, ...) in bestimmten Zeitfenstern miteinander verrechnet. Für einen Emittenten von Optionsscheinen ist das softwaretechnisch das geringste Problem.) |