aktuell ca. 105,5 Mio € vs. 88,61 am Jahresende (nach meiner Berechnung)
kleine Analyse:
Negativ: über 90 % der investierbaren Folios haben in den letzten 3 Monaten eine schlechtere Performance erzielt als der DAX.
Bezogen auf das durch die Wikis ausgelöste Hedge-Volumen liegt Wiki seit Jahresanfang imho unter dem Vorjahr, weil letztes Jahr zu Jahresbeginn wohl mehr AUM in Daytraderfolios verwaltet wurde.(damals hatte ich mir noch nicht regelmäßig die Tradevolumenangaben notiert)
Positiv: seit Jahresanfang (nach meiner Berechnung) AUM ca. + 19 %, obwohl ich den durchschnittlichen Kursanstieg der investierbaren Wikifolios auf nur ca. 7-11% in diesem Zeitraum schätze.
Da Käufe der letzten Wochen nur teile der Kurszuwächse mitmachen konnten, also positiv, annualisiert gäbe das ein mittleres 2stelliges Wachstum, bezogen auf AUM(und das bereinigt um die Kursanstiege!).
Trotz der Underperformance konnten ohne Marketing, und ohne Gewinnung neuer Medienpartner, Kapitalzuflüsse erzielt werden.
ich gehe davon aus, dass der DAX nicht in jeder Marktphase die Folios derart outperformen wird, falls doch, könnte das ein Problem für Wikifolio werden. Im Moment fährt man imho ganz gut damit, wenn man auf der eigenen Homepage in den Charts den Anlegern keine DAX Kursperformance einzeichnet :laugh:
Was Wikifolio imho verbessern sollte, wären bei neu aufgelegten Folios diverse Moneymanagement Regeln einzubauen die technisch nicht zu umgehen sind. Damit z.b. Harakiri Trader die in ein einzelnes Hebelzertifikat oder Penny Stock All In gehen, nicht den Ruf von Wikifolio ramponieren können...
bei anderen Social Trading Anbietern ist das ja bereits passiert, dass es entsprechend negative Presseberichte gab(scheint denen aber nicht viel geschadet zu haben)... |