Also ich persönlich sehe da überhaupt nichts schlimmes daran, individuelle Leistungsanreize zu setzen. Das liegt aber sicher daran, dass ich seit 20 Jahren selbst im Bereich Sales arbeite.
LuS konkuriert mit vielen anderen Firmen um die besten, neu auf dem Markt verfügbaren Mitarbeiter (War for Talents) bzw. muss seine guten Leute auch irgendwie halten können.
Wir erwarten hier Traumrenditen und exorbitantes Wachstum von LuS aber am liebsten mit Mitarbeitern zu Tariflöhnen? Es ist doch selbstverständlich, dass die Mitarbeiter auch an der aktuellen Entwicklung partizipieren möchten. Die lassen sicher nicht um 15.30 Uhr denn Griffel fallen.
Man stelle sich vor, 3-4 kompetente, unzufriedene Mitarbeiter finden sich zusammen und gehen mit dem z.B. Social Trading / Insiderwissen zu nem Konkurrenten. Klar ist alles nicht einfach aber mehrfach persönlich erlebt.
Als ich diesen Punkt zur HV gelesen habe, war mein erster Gedanke "stimmt ja, die waren bisher gedeckelt. Zeit wirds". Das wars auch schon.
Und nur weil jetzt die Deckelung wegfällt / gelockert wird, verdienen ja nicht gleich alle Angestellten mehr. Ich fand den Anteil mit 42% variabler Quote (habs nicht mehr genau auf dem Schirm) sogar eher gering.
@Kat: Dein Beispiel mag in der Theorie stimmen. In der Praxis wird aber sicher gegen ein bzw. mehrere konkrete Ziele incentiviert / variabel vergütet. Da wird sicher auch ein Fehltrade von dem positiven Ertragt wieder abgezogen. Vielleicht auch in einem Bonus/Malus-Punktesystem "bestraft".
Und außerdem traue ich dem LuS Management zu, dass Sie Ihre Mitarbeiter im Griff haben, die richtigen Anreize sinnvoll setzen und auch kontrollieren.
|